post

C2_Sieg in Dölzig

Hart erkämpfter, aber dennoch souveräner Auswärtssieg

Im vorletzten Saisonspiel waren wir heute beim SV 1863 Dölzig zu Gast. Wie schon im Hinspiel (knapper 2:1 Heimsieg) sollte die Tabellensituation, nicht den wahren Leistungsstand der West- Leipziger widerspiegeln. Zu Beginn der Partie erspielten sich unsere Jungs erste Chancen, wobei aber nichts Zählbares heraussprang. Anders die Gastgeber. Nach einem Freistoß in unserer Hälfte, kommt der gegnerische Stürmer an den Ball, dreht auf und schließt unbedrängt zur 1:0 Führung (4″) ab.

Danach spielten die Althener wieder nur Richtung Dölziger Tor. Und in der 11. Minute passt Pharell in die Tiefe auf Niclas. Der geht energisch aufs Tor zu und schiebt zum 1:1 ein. Die Dölziger versuchten immer wieder mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken und ihre wendigen und schnellen Stürmer in Szene zu setzten. So fällt nach einer viertel Stunde das 2:1. Unsere Abwehr lässt sich überspielen und die erneute Führung fällt. Wir wechselten nach 20 Minuten. Lucas und Theo kamen für Karl und Toni ins Spiel.

In der 24. Spielminute konnte Niclas zum 2:2 ausgleichen. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum bekommt Niclas den Ball und er erzielt aus spitzen Winkel das Tor. Danach übernahmen unsere Jungs das Spielgeschehen. Mehrere gute Chancen wurden kreiert. So traf z. B. Ben in der 28. Minute nur den Pfosten. Dann gab es einen Eckball in der 30. Spielminute. Luca flankt den Ball rein und Pharell machte das 2:3. Fünf Minuten danach ist es wiederum Pharell, der das Tor macht. Er erkämpft sich den Ball im Strafraum, sieht die Lücke und schließt per „Rabona“ zum 2:4 (35″) ab.

Nach der Pause wechselten Karl und Theo. In der 2. Halbzeit machten wir noch mehr Druck. Nach einem Pass von Ben, markiert Niclas in der 42. Minute das 2:5. Und in der 45. Spielminute erhöht Ben die Führung. Eine Ecke von Lasse kann von den Dölzigern nicht geklärt werden. Ben rückt gut nach und erzielt per Fernschuss den Treffer zum 2:6. Drei Minuten später nutzen die Gastgeber einen Fehler unserer Abwehr aus. Nach einer Flanke in den Strafraum (Anspiel vorher schien sehr abseitsverdächtig…), segelt Elias am Ball vorbei und der Gegenspieler schiebt dankend ein. Somit stand es nach 48 Minuten 3:6.

Dann noch zwei Wechsel. Nach 50 Minuten kommt Theo für Lasse ins Spiel und fünf Minuten danach, Toni für Lucas. Als die Dölziger wieder per langen Ball versuchten eine Chance zu kreieren, kommt Pascal an den Ball und schlägt zielgenau auf Niclas. Der ist im Laufduell schneller als sein Gegenspieler und geht Richtung Tor, guckt den Torhüter aus und schiebt den Ball überlegt ins lange Eck ein (63″ 3:7). In der ersten Minute der Nachspielzeit (70″+1) legt Niclas nochmals nach. Ben steckt den Ball durch und Niclas erhöht zum 3:8.

Fazit: Unsere Jungs machten heute wieder ein gutes Spiel. Im Grunde dominierten sie die Partie, doch durch kleine Unachtsamkeiten ließen sie den Gegner einige Male gefährlich vor unser Tor kommen. Und diese nutzen ihre Chancen eiskalt zu drei Toren aus. Die Spielweise der Gastgeber, mit langen weiten Bällen nach vorn, bereitete unserer Defensive manchmal Schwierigkeiten, da sie oft sehr hoch standen und den Ball unglücklich Richtung unser Tor mit dem Kopf verlängerten. Auf der anderen Seite erspielten sich unsere Jungs viele Torchancen. Letztendlich haben wir verdient, auch in dieser Höhe, gewonnen.

In der nächsten Woche reisen wir ein letztes Mal in dieser Saison. Es geht dann zum Tabellenführer, zur BSV Schönau 1983…

Es spielten: Elias, Rag, Ben, Pascal, Theo, Pharell, Luca, Karl, Niclas, Lasse, Toni, Lucas, Wilken