post

C2_Wichtiger Heimsieg gegen TuS Leutzsch

Mit System zum Erfolg

Am Samstag stand das Nachholspiel vom 11. Spieltag gegen die SpG TuS Leutzsch/ West 03 an. Der Gegner war sehr stark einzuschätzen. Vor allem schien die Abwehrarbeit zu stimmen, da sie erst 14 Gegentore zugelassen haben. Bei einem Sieg würden die Leutzscher sogar die Tabellenspitze übernehmen.

Unsere Jungs wollten zeigen, dass sie gut trainiert haben und ihr wahres Leistungsvermögen nicht das der letzten Wochen ist. Es fehlten bis auf den langzeitverletzten Konstantin- schöne Grüße von hier- Erik und kurzfristig krankheitsbedingt Pascal. Mehdi und Louis haben uns dafür unterstützt. Vielen Dank nochmals.

Zum Spiel. Wichtigstes Ziel war es, in den ersten Minuten hellwach zu sein und sich nicht mehr so überrumpeln zu lassen und frühe Gegentore zu bekommen. Das setzten unsere Jungs auch wunderbar um und dominierten das Spiel und den Gegner von Anfang an. Einen Eckball von Mehdi verwertet Pharell in der 3. Minute zum 1:0 Führungstreffer. Eine Minute später überwirft Luca fast die komplette Abwehr der Leutzscher und Tom steht frei vor dem Tor und netzt ein. Somit stand es bereits 2:0 nach vier Spielminuten.

Die Konzentration konnte weiter aufrecht erhalten werden. Angriff um Angriff erfolgte auf das Gästetor. Fast im Minutentakt suchten die Althener den Abschluss. In der 12. Minute setzte Niclas Karl gut in Szene, doch der schoss knapp vorbei. Einen Schuss von Lasse kann der Torhüter in der 14. Minute halten. Mehdi hatte nach Zuspiel von Niclas, in der 15. Minute eine gute Torchance und Pharell trifft in der 18. Spielminute die Latte. Das Spiel lief gut, nur die Chancenverwertung konnte besser sein. Nach 25 Minuten tauschten Louis und Elias im Tor. Tom und Lasse hatten nach ca. einer halben Stunde nochmals zwei gute Chancen die Führung auszubauen. Dann war Halbzeit.

Zur Zweiten Hälfte kamen Lucas für Tom und Theo für Mehdi in die Partie. Dann ging es auch so weiter, wie vor dem Pausenpfiff. Ein schneller Einwurf kommt zu Niclas, der geht und versucht per Heber den Torwart zu überwinden. Der Ball landet leider knapp neben dem Tor (40″). In der 42. Minute erhöht Lasse aus dem Gewühl heraus auf 3:0. Ein Eckball von Niclas landet bei Lucas, doch sein Schussversuch wurde abgeblockt. Den Nachschuss kann dann Lasse verwerten. In der Folge sahen die Zuschauer noch einige gute Gelegenheiten unserer Jungs. Der gegnerische Torwart kann jetzt vermehrt klären. So z. B. nach einem schönen Doppelpass (44″) zwischen Lucas und Niclas oder den Schuss von Pharell, nach gutem Pass von Lasse.

In der 56. Minute wechselten Karl und Mehdi und in der 58. Louis wieder mit Elias. Kompliment hierbei an Louis, der als D- Jugend Spieler seine Sache auf dem Großfeld super gemacht hat. Die Spieldominanz unserer Jungs hielt weiter an. Lucas passt auf Mehdi (60″), doch seinen Schuss kann der Torwart entschärfen. Im Gegenzug kann sich Elias auszeichnen. Den gefühlt ersten Torschuss der Leutzscher hält er sicher. In der 62. Spielminute machte Niclas, nach mehreren „unglücklichen“ Abschlüssen, seine Bude. Nach Zusammenspiel von Lasse und Ben im Mittelfeld, kommt der Pass zu Niclas und er vollendet gekonnt zum 4:0. In der 63. Minute kam auch Toni ( für Lucas) zu seinem Einsatz und er fügte sich gut ins Team ein und störte den Gegner mehrmals beim Spielaufbau. In den letzten beiden Minuten versuchten Ben (69″) und Mehdi (70″) noch einmal ihr Glück. Bens Schuss von der Strafraumgrenze kann der Torwart halten und Mehdis Schuss klatschte an den Pfosten. Die gut leitende Schiedsrichterin pfiff die Partie dann pünktlich ab.

Fazit: Das couragierte Auftreten unserer Jungs brachte am Samstag den Sieg gegen einen der Staffelfavoriten. Vielleicht haben uns die Gegner etwas unterschätzt. Sie mussten aber schnell merken, dass die Spiele und Ergebnisse der letzten Begegnungen, nicht unser wahres Leistungsvermögen wieder gespiegelt haben. Es wurde konzentriert gespielt, der Gegner unter Druck gesetzt und das Spiel der Leutzscher unterbunden. Somit ist auch wieder der Anschluss zur oberen Tabellenregion geschafft. Der Sieg war auch wichtig fürs Selbstvertrauen. Die nächsten Spielen werden dann zeigen, ob wir das Niveau halten können. Es stehen Englische Wochen an. Am Dienstag (4.4.) reisen wir zum VfK Blau Weiß Leipzig, am Samstag (8.4.) spielen wir bei der SpVgg Leipzig 1899 und wahrscheinlich schon am 11.4. (Dienstag) steht das Rückspiel gegen die TuS Leutzsch/ West 03 an.