post

C_Erfolgreicher Start in die Hallensaison

2. Platz beim 17. Tresenwalder Hallencup 2017/ 2018

Letzten Freitag (15.12.2017) startete für die C- Jugend die offizielle Hallensaison. Wir waren zu Gast in Machern beim Tresenwald Cup. 8 Mannschaften nahmen teil und darunter gaben sich auch Kaliber wie der FC Eilenburg und die SG Rotation Leipzig 1950 mit ihren ersten Teams die Ehre. Wir wurden in Staffel B mit der besagten SG Rotation, SpG Tresenwald/ Bennewitz II und dem LSV 1903 Störmthal eingeteilt. In Staffel A spielten der FC Eilenburg, SV Leipzig Ost 1858, SpG Grimma/ Otterwisch und die erste Vertretung des Gastgebers SpG Tresenwald/ Bennewitz.

1. Vorrundenspiel gegen SG Rotation Leipzig 1950 (Landesliga) Unser erstes Spiel sollte gleich gegen einen Favoriten für den Turniersieg sein. Es ging munter hin und her. Die Jungs von Rotation hatten leichte technische Vorteile. Uns gelang aber die 1:0 Führung. Rag vollendete nach guter Vorarbeit von Lasse. Dann konnten die Leipziger das Spiel drehen und führten 1:2. Unsere Jungs gaben aber nicht auf und wurden dafür auch belohnt. Ben bereitete Karls Ausgleichtreffer zum 2:2 Endstand vor. Ein guter Turnierstart war gelungen.

2. Vorrundenspiel gegen SpG Tresenwald/ Bennewitz II (1. Kreisliga Staffel Nord- vergleichbar mit Stadtklasse) Dann fand das „gefürchtete“ 2. Spiel statt. Diesmal konnten wir aber den Fluch besiegen und gewannen recht deutlich gegen die 2. Vertretung des Gastgebers. Das Spiel endete 6:1 und unsere Jungs zeigten einen flotten Angriffsfußball. Die Tore erzielten 3x Karl, Pharell, Pascal und Lasse.

3. Vorrundenspiel gegen LSV 1903 Störmthal (Stadtklasse) Auch im 3. Spiel ging es gegen eine höherklassig spielende Mannschaft. Die Störmthaler zeigten bisher ansehnliche Partien und es ging um den Gruppensieg. Bis zum 2:2 war es recht ausgeglichen (Tore Ben und Karl). Doch dann drehte unser Team auf und Ben (2x), Lasse und Pharell erhöhten auf 6:2. Wir waren souveräner Gruppensieger.

Halbfinale gegen SpG Tresenwald/ Bennewitz I Die Gastgeber belegten in ihrer Gruppe Platz 2. Dies sollte ein sehr intensives Spiel werden. Wir gingen schnell mit 3:0 in Führung (Tore Ben, Rag und Pharell). Dann kam etwas Härte ins Spiel. Die Gastgeber waren angestachelt und der Schiri forcierte durch seine Entscheidungen den energischen Spielverlauf. Dem Anschlusstreffer folgte das 4:1 durch Pharell. Kurz vor Schluss wollte der Unparteiische das Spiel wohl noch spannend machen. Nach einem Foul an unseren Torwart, gab es einen 9- Meter- Pfiff für die Spielgemeinschaft. Sie verkürzten zwar auf 4:2, aber am Ende setzten sich die Althener durch und standen verdient im Finale.

Finale gegen FC Eilenburg (Landesklasse Nord) Im Endspiel trafen wir auf die Eilenburger. Die bauten ihr Spiel konsequent von hinten auf und erzielten in regelmäßigen Abständen ihre Tore. Wir kämpften zwar dagegen, bekamen aber keinen Zugriff aufs Spiel. Trotz guter Leistung verloren wir 1:3 (Tor Karl).

Fazit: Obwohl das Endspiel verloren ging, können die Jungs richtig stolz auf sich sein. Sie haben ein wirklich gutes Turnier gespielt und wahrscheinlich alle mit dem 2. Platz überrascht. Ein paar Details sollten im Training noch angesprochen und verbessert werden. Dann können wir guten Mutes im Januar zu den Hallenmeisterschaften fahren.

PS: Lasse wurde ins Allstar- Team berufen und Karl scheiterte knapp im Shootout zum Torschützenkönig.

Die C- Jugend des SV Althen bedankt sich für die Unterstützung aller in diesem Jahr. Wir wünschen allen schöne und besinnliche Weihnachten und freuen uns auf ein hoffentlich erfolgreiches Neues Jahr und wünschen einen guten Start in 2018.