post

D1- 3. Platz beim Bärenherzcup

Dritter Platz beim Bärenherzcup

Am Pfingstmontag (15.05.2016) nahm die D- Jugend- Mannschaft am 3. Belgershainer Bärenherzcup teil. Mit den Einnahmen dieser Veranstaltung unterstützen die Veranstalter das Kinderhospiz Bärenherz e. V. in Leipzig Markkleeberg. Eine gute Sache also.

Am Turnier nahmen 9 Mannschaften teil. Es wurden in zwei Gruppen die Halbfinalteilnehmer gesucht. Wir spielten in einer Gruppe mit dem Gastgeber SV 1863 Belgershain, der LSV 1903 Störmthal, dem SV Eintracht Sermuth und dem Hohnstädter SV.

Im ersten Gruppenspiel ging es auch gleich gegen den Gastgeber. Die Mannschaft von Belgershain zählte schon zum Favoritenkreis auf den Turniersieg. Vor einigen Wochen konnten wir auch bereits die Spielstärken der Belgershainer beim Testspiel auf dem Großfeld erfahren. Das Spiel ging knapp verloren. Bei diesem Turnier ging es auch wieder knapp zu. Unsere Jungs zeigten dem Gegner von Anfang an, dass ein Sieg her sollte. Wir bekamen im Spiel einen berechtigten 9- Meter zugesprochen, den Ben sicher verwandeln konnte. Dieses Tor reichte am Ende zum ersten Sieg im Turnier.

Im zweiten Spiel waren die Mädchen und Jungs der Eintracht Sermuth unsere Gegner. Die Sermuther erwiesen sich als rustikal spielende Mannschaft, die jeden Zweikampf suchte und zur Überraschung unserer Jungs, diese auch sehr körperbetont ausführten. Letztendlich konnten wir uns durch die Tore von Karl und Ben mit 2:0 durchsetzen.

Die dritte Partie war ein echtes Geduldspiel. Die Gegner aus Störmthal kannten uns ja bereits aus dem Ligabetrieb und gingen das Spiel sehr defensiv an. Am Ende hatten sie auch Erfolg damit. Das Spiel endete 0:0.

Auch ein 0:0 stand nach Abpfiff der Partie gegen den Hohnstädter SV. Leider gab es, wie schon im Vorjahr gegen diesen Gegner, einen negativen Zwischenfall (Luca verletzte sich damals schwer). Pharell verletzte sich im Zweikampf so stark, dass er nicht mehr weiter spielen konnte und wahrscheinlich für längere Zeit ausfallen wird. Wir wünschen Pharell auf diesem Wege gute Besserung! In der Gruppe belegten wir abschließend den zweiten Platz hinter Belgershain.

So kam es im Halbfinale zum Spiel gegen den FC Grimma. Unsere Jungs waren anscheinend mit ihren Gedanken noch bei der Verletzung von Pharell. Das Spiel machte weitgehend der FC Grimma. Zweimal nutzten sie ihre Chancen und besiegten uns mit 0:2.

Somit kam es im Spiel um Platz 3 wiederum zur Begegnung mit dem Gastgeber. Die Belgershainer scheiterten denkbar knapp im anderen Halbfinalspiel im 9- Meter- Schießen am FC Eilenburg. Die Althener Jungs wollten nun für Pharell den 3. Platz holen. Sie gaben im Spiel nochmal alles und dominierten die Partie. Die Belgershainer wurden früh gestört und kamen mit unserer Spielweise nicht zurecht. Beim 1:0 Führungstreffer war die Chance eigentlich schon vertan, aber Lucas kam noch einmal an den Ball und beförderte diesen, durch die Beine des Torhüters, ins Tor. Der Jubel war groß. Endlich macht Lucas sein erstes Pflichtspieltor. Ben kann etwas später auf 2:0 erhöhen. Der Gastgeber gelingt zwar noch der Anschlusstreffer, doch wir sicherten uns durch diesen 2:1 Sieg den 3. Platz im Turnier.

Dabei waren: Elias, Ben, Pascal, Theo, Pharell, Karl, Lasse, Toni, Lucas, Wilken

Fazit: Herzlichen Glückwunsch zum unerwartet guten Abschneiden der Althener Jungs beim Bärenherzcup. Ihr habt euch super geschlagen und habt verdient den 3. Platz belegt. Ben wurde bei der Siegerehrung zum Spieler des Turniers ausgezeichnet. Leider hat der Erfolg einen bitteren Beigeschmack mit der unglücklichen Verletzung von Pharell. Doch wir hoffen, dass er bald wieder gesund ist und die Mannschaft unterstützen kann. Danke auch den mitgereisten Eltern, Freunden und Verwandten sowie Rag für die tolle Unterstützung.