post

„Das Beste daraus gemacht….“

Am 11.Juli 2015 folgten wir wieder der Einladung der Sportfreunde aus Lauterbach zum Sommerturnier. Es galt, unseren zweiten Platz vom Frühlingsturnier zu verteidigen. Dass das schwer werden würde war klar, da wir auf etliche Akteure (wie schon in Auligk) verzichten mussten. Die Verletzten und die Urlaubszeit machten sich bemerkbar. Wir konnten allerdings einige Jungspieler von Althen aktiveren, ohne die wir sonst das Turnier absagen hätten müssen. An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an Steve, Florian und Nico für ihr Mitwirken.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Turniersieger des Frühlingsturnier´s, die BSG Schmidt.
Es entwickelte sich ein kurzes Abtasten auf beiden Seiten. Schnell fiel das 1:0 für uns. Cleverer Pass von Alex durch die komplette BSG-Mannschaft und Nico in Mittelstürmer-Manier mit der Hacke am Torhüter vorbei in die Maschen. Lange freuen über die Führung konnten wir uns allerdings nicht, das 1:1 kam doch schneller als erwartet. Nach dem Seitenwechsel konnten wir das Tempo wieder anziehen und durch Steve mit 2:1 in Führung gehen. Aber wie gewonnen, so zerronnen – postwendend wieder der Ausgleich. Aber wir gaben uns nicht auf. Herrlicher langer Pass von Ronny auf Alex, der den Ball nur noch antippen brauch – aber denkste, der Hüter war dann doch etwas zu mächtig und hielt den Ball. Allerdings nicht fest, er ließ ihn abprallen und legte ihn genau vor Steve´s Füße. Der fackelte nicht lange und hämmerte die Kugel von der Strafraumgrenze zum 3:2 in die Maschen. Nun war die Moral von der BSG Schmidt gebrochen und wir konnten noch das 4:2 durch Alex´ feinen Schlenzer in den rechten Winkel feiern. Puh – welch Kraftaufwand für diesen Sieg.

Bei unserem zweiten Spiel trafen wir nun auf den Turnierfavoriten, die gastgebende SG Lauterbach. Diese trat wieder verstärkt (als noch zum Frühlingsturnier) an. Lauterbach die tonangebende Mannschaft, doch wir halten gut dagegen. Leider schafften wir es nicht, uns klare Torchancen heraus zu spielen. Und so kam es wie es kommen musste. Mitte der zweiten Halbzeit, dann doch das 1:0 für Lauterbach nach einen schnelle Konter. Aber wir konnten zufrieden sein. Mit der Mannschaft kann man gegen die starken Lauterbacher verlieren.

Als nächstes hatten wir die Ehre, gegen die Frauen-Mannschaft der SG LVB Leipzig anzutreten. Im Vorfeld waren diese drei Punkte eigentlich schon fest eingeplant. Nun ja, es fing auch gut an. Ronny mit einem weiten Ball auf Alex, schneller Pass auf Nico und der macht mit seinem zweiten Turniertreffer das 1:0. Alles lief nach Plan. Was nun folgte, war die perfekte Vorführung in Sachen Technik, Taktik und Kondition – allerdings von den Damen von LVB. Es schien als spielten diese auf einmal mit einem Mann (Frau) mehr. Wo der Ball war, waren Damen nicht weit. So war dann auch das 1:1 gerechtfertigt. Von nun an überrannten uns die Mädels förmlich. Immer den Schritt schneller und dann klassisch ausgekontert. Nach einer Ecke fiel das 2:1. Ralf räumte zwar die Stürmerin etwas rüde (gute Besserung Richtung der Spielerin von LVB), aber der Ball fand den nächsten Kopf der Damen und schon schepperte es. Kurze Zeit später folgte dann noch das 3:1.
Lehrstunde nennt man so etwas – die Damen sind nicht umsonst Zweiter der Landesliga der vergangen Saison geworden.

Unser letztes Spiel hatten wir gegen den Otterwischer SV zu bestehen. Diese traten ebenfalls mit stark veränderter Mannschaft im Gegensatz zum Frühlingsturnier an. Leider musste uns Nobby verlassen, sodass wir keinen Wechsler mehr zur Verfügung hatten. Es war ein recht offenes Spiel, in dem die Otterwischer mit 1:0 in Führung gingen. Es folgten Chancen auf beiden Seiten, jedoch bis zum Pausenpfiff passierte nichts mehr. In der zweiten Halbzeit wurde Nico etwas unsanft zu Fall gebracht. Den daraus resultierenden Freistoß nagelte Alex zum verdienten 1:1-Ausgleich ins linke Dreiangel. Kurz darauf besorgte Steve das 2:1 mit einem Kullerball, wo man Angst haben musste, dass der Ball unterwegs „verhungert“. Leider merkte man uns jetzt an, dass die Kräfte schwanden. Alex etwas zu langsam gegen den Stürmer und dieser jagt den Ausgleich in die Maschen. Ralf musste nochmal hinter sich greifen, nach dem die Zuordnung nach einer Ecke des OSV nicht stimmte. So stand dann am Ende ein 3:2 für die Otterwischer, was leider unsere dritte Niederlage im Turnier bedeutete.

So fanden wir uns in der Endabrechnung also auf dem 4.Platz wieder.

1. SG Lauterbach 12 Punkte 7:1 Tore
2. Otterwischer SV 7 Punkte 7:6 Tore
3. LVB Leipzig Damen 6 Punkte 6:5 Tore
4. SV Althen 3 Punkte 7:9 Tore
5. BSG Schmidt 1 Punkt 5:11 Tore

Ralf heute wieder mit guter Leistung, Ronny hielt die Abwehr um Ingo und Nobby ordentlich zusammen. Das Mittelfeld beackerten Steve, Florian und Nico, die uns wirklich sehr gut geholfen haben. Zusammen mit Alex versuchten sie unsere Offensive zu beleben, was recht gut gelang.

Fazit:
Mit dieser Leistung müssen wir uns keinesfalls verstecken. In Anbetracht der Tatsache, dass viele Stammkräfte nicht zur Verfügung standen und wir somit auch keine Wechsler hatten, haben wir heute das bestmögliche Ergebnis herausgeholt. Mit etwas mehr Cleverness wäre sicher der ein oder andere Punkt noch drin gewesen. Leider reichte dann die Kraft und Kondition nicht mehr.
Aber Schwamm drüber – das nächste Turnier kommt und da werden die Karten neu gemischt.
An dieser Stelle noch ein Dankeschön für die gute Organisation und Durchführung des Turniers seitens der Lauterbacher. Es hat wieder großen Spaß gemacht und wir sehen uns sicher zum nächsten Turnier.

Euer Alex