post

Am Ende bleibt nicht nur die gewonnene Erfahrung, es bleibt auch das Faktum, dass wir die Spielklasse auf Landesebene gehalten haben!

Unsere U17 muß das Abenteuer Landesklasse nach einem Jahr nicht beenden. Platz 10 reichte um die Spielklasse zu halten. Da bei so vielen Absteigern für einen Neuling die Chance für einen Klassenerhalt von vornherein nicht all zu hoch war oder schien, ist das eine bemerkenswerte Leistung. Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Jungs und an das gesamte Team. Und sicher große Freude bei allen, die über die gesamte Saison mit der Mannschaft mitgefiebert haben.

Die Saison ist zu Ende Jungs und die Schnupperparty auf Landesebene ist nicht vorbei, wir werden sie geschlossen im A-Jugendbereich fortsetzen. Wir haben die anspruchsvolle Spielklasse gehalten und das verdient nicht nur Respekt sondern Applaus. Vor allem für eine Saison unter nicht gerade optimalen Bedingungen. Auch wenn wir abgestiegen wären, geschadet hätte dieses schwere Jahr den Jungs aber zweifellos nicht. Diese Erfahrung und dazu mit einem so erfreulichen positiven Ausgang wird den Spielern der SpG Mölkau/Althen in den Köpfen hängen bleiben und auf ihren weiteren Weg von Nutzen sein. Man sieht was Fleiß, Willen und vor allem mannschaftliche Geschlossenheit am Ende bewirken können. Wir haben alle gemeinsam so einige Klippen umschifft und unser Ziel erreicht.

Was wäre oder kann man über die abgelaufene Saison ohne ins Detail zu gehen sagen. Erschwerend kam sicherlich hinzu das in Althen, wo die Heimspiele und das Training stattfanden, gerade der Sozialtrakt umgebaut wurde. Das hatte zur Folge, dass in der Hinrunde fast alle Spiele Auswärts ausgetragen werden mussten. Hier waren zum Teil große Wegstrecken zu bewältigen und das wie gesagt in der Hinrunde von Woche zu Woche. An dieser Stelle einen riesen großen Dank an unseren Sponsor PROCON Seniorenzentrum althen@procon-gruppe.de für die tolle Unterstützung. Die beiden Kleinbusse, die uns zur Verfügung gestellt wurden, sollten unsere Transportprobleme mehr als lösen. Auch machte es den Jungs Spaß und entwickelte einen gewissen Stolz die weiten Auswärtsstrecken anzutreten. Was dann nach einen Sieg auf den Heimfahrten in den Bussen so abging, entzieht sich meiner Erkenntnis. Hier könnten die Jungs oder die jeweiligen Fahrer sicher einiges preisgeben.

Welche Aussagen kann man über unsere Jungs über die abgelaufene Saison sagen. Hier neige ich dazu zu meinen das Optimum nicht erreicht zu haben, obwohl wir ein phantastisches Ziel erreicht haben. Es fehlte als Mannschaft gesehen die positive Konstanz. Wechselten doch starke mit schwachen Spielen all zu oft. Ein Teil dieser Leistungsschwankungen lag sicher an den sich ständig wechselnden Mannschaftsaufstellungen. Krankheiten, Verletzungen, Sperren oder auch leider eine unerwartete Abmeldung aus dem Spielbetrieb waren hier sicherlich zum Teil gegebene Ursachen. Gleiches gilt für den Trainingsbetrieb. Vornweg gesagt, die Trainer leisteten hier sehr gute Arbeit, aber es ist nicht nur schwierig, sondern unmöglich bestimmte Spielzüge oder taktische Varianten einzuüben, wenn ständig Spieler oder Mannschaftsteile aus welchen Grund auch immer fehlen. Sicher bin ich mir, dass die Jungs das Training nicht mit Absicht schwänzen. Dazu ist der Charakter aller Jungs einfach lobenswert gut. Es bleibt zu hoffen, dass zu viele Ausfälle für die kommende Saison ein Unwort sind, denn nur über das Training lässt sich eine gute Mannschaft formen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, das Ziel nicht ab zu steigen wurde zwar knapp, aber eben doch, erreicht. Nun kann und soll auch das Team mit erhobenen Haupt auf die vergangene Saison zurück blicken. Also Jungs ihr könnt ein wenig Stolz auf das Erreichte sein, aber Demut steht uns allen besser zu Gesicht, denn eine neue, vielleicht noch schwerere Aufgabe steht vor der Tür. In der griechischen Mythologie heißt es „ Stolz war es was Engel zu Teufeln werden ließ“. Also schnell wieder Bodenhaftung erreichen und die neuen schweren Aufgaben mit Herz, Leidenschaft, Spaß und auch den bitter notwendigen Ernst angehen. Leider fallen für die nächste Saison beide langjährigen Torhüter aus. Eigentlich wollte ich im Bericht keine Namen nennen, aber was unsere ehemalige Nr. 1 im Tor betrifft dann doch. Christian alles Gute in deinen neuen Verein, vielleicht schaffst du was du dir wünschst. Von mir und dem ganzen Team alles Gute und viel Erfolg.

Noch einmal großen Dank für eine starke Leistung an das gesamte Team. An die Spieler, die Trainer und Betreuer und vor allem an unseren Sponsor althen@procon-gruppe.de der uns eine richtig große Hilfe war und sicher bleiben wird. Nun heißt es nach der Saison ist vor der Saison, packen wir´s gemeinsam an.

Geschrieben von Rolf Nebe