post

Historischer Erfolg über Lauterbach

Am 09.05.2015 fand wieder das Frühlingsturnier der SG Lauterbach statt, welches seit nunmehr drei Jahren einen festen Bestandteil im Spieljahr der Althen Angels verzeichnet.
Nach den letztjährigen 2. und 3. Plätzen war die Ausgangslage diesmal unklar, da wir auf einige Akteure wie Icke, Mirko, Paddy und Max verzichten mussten.

Im ersten Spiel, welches schnell erklärt ist, mussten wir gegen die bereits bekannten Ballartisten der BSG Schmidt ran. Diese Partie begann sehr verheißungsvoll. Etliche Chancen wurden klasse heraus gespielt, leider ließen wir die letzte Konsequenz vermissen. Entweder wir vertändelten den Ball oder eines der Beine sowie andere Körperteile der Taxifahrer waren unseren Schussversuchen im Weg. Mit drückender Überlegenheit ging es dann zum Pausentee. Anfangs der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Mit zunehmender Spieldauer erlangten der Gegner mehr Spielanteile und so fingen wir uns folgerichtig kurz vor Schluss den Siegtreffer der BSG Schmidt ein. Zwei Spieler des Gegners kombinierten uns klassisch aus und ließen Arne keine Chance. Wer vorne nicht trifft, fängt sich hinten die Tore. (5,- € ins Phrasenschwein). Nach dieser unnötigen Niederlage waren wir etwas ratlos, allerdings hieß es jetzt: „Mund abwischen – weiter kämpfen“.

Wir standen vom dem Spiel gegen die bis dato unbekannten Männer aus Otterwisch also schon gehörig unter Druck, um im Turnier nicht gänzlich zu versagen. Taktisch stellten wir nun komplett um. Ralf ins Tor, Ronny neben Nobby im Angriff und Arne neben Marco und Ingo in der Abwehr. Christian und Alex beackerten das Mittelfeld. Diese Umstellung stellte sich als der Griff in die Goldgrube dar. Keine 3 Minuten gespielt, Einwurf Christian, der Ronny in den Strafraum schickt und dieser gekonnt mit der Fußspitze den Keeper zum 1:0 überwindet. Mit diesem Treffer schien auf einmal Ruhe in unser Spiel zu kommen und plötzlich sollte alles gelingen. Abstoß Ralf auf Arne, der weiter zu Nobby, dieser zu Ronny im Strafraum und von dort glänzend aufgelegt für Alex, der mit einem sehenswerten „Hammer“ aus gut 22 Metern unter den Querbalken das 2:0 markierte. Kurz darauf mussten wir allerdings das 2:1 hinnehmen, nach dem Christian im Strafraum gegen 2 Mann chancenlos war. Nach der Pause war es wieder Ronny, der nach einem guten Zuspiel aus der Abwehr den Ball locker flach links am Torhüter vorbei zum 3:1 verwerten konnte. Sorglos ließen wir dann allerdings das 3:2, einen Präzisionsschuss der Otterwischer zu, welcher sich für Ralf unhaltbar ins linke obere Eck drehte. Kleinere Geplänkel folgten und resultierten in einem Freistoß für uns, den Marco scharf mit links auf´s Tor brachte. Zu scharf, da der Hüter den Ball durch die Hände rutschen ließ und Andy auf der Brust servierte. Überlegen und abgeklärt schob er ihn zum 4:2 ein. Das Spiel artete jetzt in ein Torfestival aus. Ecke des OSV, Konfusion in unserem Strafraum…..4:3. Die Kräfte schwanden auf beiden Seiten. Wir fingen jetzt an Konter für Konter zu fahren. Ronny treibt den Ball durchs´s Mittelfeld, Pass zu Alex, der frei auf den Hüter zugeht und flach ins rechte Eck mit Gefühl (…manchmal kann er es auch ohne brachiale Gewalt) zum 5:3 einschob. Noch eine kleine Nachlässigkeit brachte uns dann doch noch das 5:4, und wir sehnten uns langsam dem Schlusspfiff entgegen, welcher kurz darauf ertönte. Mit diesem Spektakel waren wir zurück im Turnier, da zwischenzeitlich der Topfavorit SG Lauterbach überraschend gegen die BSG Schmidt verlor.

Das letzte Spiel gegen unseren „Angstgegner“ SG Lauterbach, sollte somit die Entscheidung bringen, wer Zweiter bzw. Dritter im Turnier wird.
Erneut mussten wir das Team umstellen, da Ronny uns verlassen musste. Gegen die spielstarken Lauterbacher, welche allerdings nicht in Bestbesetzung antraten, wollten wir vor allem erst einmal die Defensive sicher stellen. Alex mit in die Abwehr gestellt, Marco als persönlicher Begleitschutz für den Spielmacher der SG und vorne sollten Nobby bzw. Christian die Lücken finden.
Es rollte Angriff für Angriff auf Ralf´s Gehäuse. Mit vereinten Kräften und viel Kampf überstanden wir die erste Halbzeit recht glücklich, da die Lauterbacher kein Mittel gegen unser Bollwerk fanden und ihnen die Genauigkeit fehlte.
Die zweite Hälfte ging so weiter, wo die erste aufhörte. Kampf und Bollwerk hielten, allerdings nur fünf Minuten. Da fand die SGL das Loch in unserer Mauer und erzielte schön heraus gespielt das verdiente 1:0. Nun hieß es fortan: „Weit und Hoch nach vorn…“. Dies stellte die bis dahin fast ungeprüfte Lauterbacher Abwehr vor Probleme, da sich Christian, Nobby und später Andy (die in diesem Spiel ein unglaubliches Laufpensum zwischen Abwehrarbeit und Angriff absolvierten) immer wieder durchsetzen konnten, auch wenn nichts Zählbares heraus sprang. Dann startete Marco, der ein starkes Turnier spielte, einen Solo-Lauf aus der Abwehr heraus und ließ drei Mann stehen. Sein Schuss landete an der Querlatte und sprang Richtung Spielfeld zurück. Dort kam Andy angerannt und versenkte den Abpraller in „Uwe-Seeler-Gedächtnis-Manier“ mit einem wuchtigem Kopfball im Lauterbacher Kasten zum jetzt nicht unverdientem 1:1-Ausgleich. In der Folge hatten wir sogar noch einige Chancen zu einem weiteren Tor. Als der Schlusspfiff ertönte kannte der Jubel keine Grenzen. Mit einer Abwehrschlacht und großem Kampf, wo jeder für jeden gelaufen ist und Löcher geflickt hat, haben wir dem Favoriten ein nicht für möglich gehaltenes Unentschieden abgetrotzt. Wohlgemerkt war es das erste Spiel überhaupt, welches gegen Lauterbach nicht verloren ging!

Mit diesem Punktgewinn landeten wir in der Turnierwertung somit vor der SG Lauterbach auf dem zweiten Platz……welch ein Erfolg!

1. BSG Schmidt 9 Punkte 8:3 Tore
2. Althen Angels 4 Punkte 6:6 Tore
3. SG Lauterbach 4 Punkte 5:5 Tore
4. Otterwischer SV 0 Punkte 7:13 Tore

Das Fazit dieses Turniers:
Mit Ralf im Tor, der einen sicheren Rückhalt bot, Marco, der die Abwehr hervorragend organisierte, Arne und Ingo, die eine sehr gute Abwehrarbeit leisteten, Christian, Nobby und Alex, die eine wahnsinnige Kilometer-Laufleistung ablieferten, und mit den Goalgettern Andy und Ronny, die die Bälle souverän versenkten, entstand eine geschlossene Mannschaftsleistung, wobei viele an ihre Leistungsgrenze (und auch darüber hinaus) gingen. Lasst uns dieses Turnier zum Vorbild nehmen für unsere folgende Aufgaben. Es hat Spaß gemacht, dabei gewesen zu sein.