post

Sportlerball 2014

Im Leipziger Fußball gibt es ja immer wieder Traditionsgeburten. Wenn man Glück (oder auch das Unglück) hat, ist man live dabei und das Baby sitzt dann  direkt vor der eigenen Haustür. Für einen Großteil der Spieler der Freizeitmannschaft des SV Althen 90 e.V. sowie Freunde, Kenner oder auch Sympathisanten der Szene könnte so etwas nun ebenfalls Realität werden. Am 08. November 2014 fand der 2. Sportlerball der Freizeitfußballer wiederum im Gasthof Althen statt und „Maecklight“  aus Altenburg spielte mit gekannter Professionalität und voller Enthusiasmus die Lieder, bei denen Erinnerungen an die ersten Discobesuche  wach wurden, man sich an die Liedabfolge des eigenen Spulentonbandes erinnerte oder an den Abend des 16. November 2013, als der Gasthof zum ersten Mal von den Freizeitfußballern gerockt wurde. Der Andrang auf der Tanzfläche war wohl der beste Beweis dafür, dass „Maecklight“ den Musikgeschmack der Althener und ihrer Gäste voll getroffen hat. Sollte dennoch ein absolut ausgefallener Wunsch erfüllt werden, musste Peter Drube in seine Schatzkiste greifen und so blieb kein Wunsch offen.
Damit man auch mal in die Roulade oder das Schnitzel beißen konnte, wurde die Tanzfläche kurzzeitig gesperrt. Doch was dann den Gasthof enterte, überschritt die eigene Phantasie und alles bisher da gewesene. Drixi, die/der Verwandlungskünstler, der beim Frisör schneller eine neue Frisur bekommt, als das Publikum den Mund vor Staunen wieder schließen kann, deren/dessen Kleiderfundus den aller Bekannten und Angetrauten übertrifft und was die Männerwelt am meisten fasziniert hat –Liebe Frauen, man kann auch in Sekundenschnelle das Outfit wechseln! Man braucht da keine Stunde im Bad und noch eine gefühlte halbe Ewigkeit vor dem spiegelverkleideten Kleiderschrank. Danke Drixi für diese Unterweisungen und die herzerfrischenden 30 Minuten!
Die Tombola, die wiederum mit unheimlich viel Liebe, Herzblut und einer ungeheuren Portion Zeitaufwand unter der Regie von Reina durchgeführt wurde, sorgte für so manchen Brüller und machte auch den einen oder anderen richtig glücklich. Alle Lose gingen über den Tisch und all die so liebevoll verpackten Preise wechselten im Laufe des Abends nicht nur einmal den Besitzer. Ob da nun jemand die Nachbarin glücklich machen wollte, mit allen Mitteln um einen Stammplatz kämpfte oder einfach nicht alles alleine tragen konnte, erschloss sich dem Autor nicht. Auf eine aufwendige Recherche wurde verzichtet, schließlich war der Abend zum Feiern da!
Wer dann, aus welchem Grund auch immer, den Gasthof endgültig verließ, war mit Sicherheit nicht ausgehungert und dehydriert. Das Team vom Gasthof hatte gut zu tun und am nächsten Tag mit Sicherheit einen langen Einkaufszettel.
Allen die dazu beigetragen haben, dass der 2. Sportlerball der Freizeitmannschaft des SV Althen 90 e.V. Wirklichkeit werden konnte, ein ganz großes Dankeschön. In vorderster Front stand hierbei unser Torsten, der seit März im Hintergrund die Fäden gezogen hat. Ein Dank aber auch an  Reina, die blutige Finger vom Einpacken der Tombolapreise bekommen hat, Maecklight die uns genauso wie Peter mit bester Musikkost versorgten und die Tanzsaalphobie erfolgreich bekämpften. Drixi der uns zeigte, dass wahre Schönheit aus dem Requisitenkoffer kommt und das zauberhafte Team des Gasthofes Althen, das Gaumen und Zäpfchen seiner Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten in fester und flüssiger Form verwöhnte.
Wenn ein Konzept gut ist, es professionell umgesetzt wird und von den Leuten, für die es gemacht ist angenommen wird, dann ist das gut. Wenn die Fortsetzung Begeisterung auslöst und man sich immer wieder über den gelungenen Abend austauscht, so ist das besser. Wenn es eine 3. Auflage gibt, dann ist dies „Tradition“!

Euer Dagobert