post

B-Junioren im Trainingslager Euroville Naumburg

Vom 15.02.14 – 17.02.14 befanden sich unsere B-Junioren mit 12 Spielern und 3 Betreuern in einem kurzen, aber intensiven Trainingslager, wo der Spaß aber auch auf keinen Fall zu kurz kam.

Am Sonnabend um 9:00 Uhr begab sich ein gut gelauntes Team mit drei vollgepackten PKW auf die Reise nach Naumburg. Bevor wir alle bei Euroville eincheckten, war erst das nahe gelegene Schwimmbad unser erstes Ziel. Das Freizeitbad Bulabana brachte neben dem Spaß auch eine gewisse Auflockerung für die anstehenden Tage ins Team.

Um 14:00 Uhr wurde dann ins Euroville Naumburg eingecheckt. Die Aufteilung der Trainer und Jungs auf die Zimmer war ein wenig spannend, wurde dann aber zu aller Zufriedenheit gelöst. Viel Zeit zum Auspacken blieb nicht, denn um 14:45 ging es mit theoretischen Unterricht los. Auf dem Programm stand die Auswertung der Hinrunde, die Einweisung in das neue Spielsystem, eine Videoanalyse des Systems. Die Ruhe im Lehrraum besagte nichts anderes, als das die Jungs richtig bei der Sache waren. Um 17:00 Uhr dann die erste 1 ½ stündige Trainingseinheit in der Turnhalle. Um 19:00 Uhr dann wie auch am nächsten Tag das Abendessen. Um 20:00 Uhr als Ausklang für den ersten gelungenen Tag stand ein 2 stündiges Vergnügen auf der Bowlingbahn auf dem Plan.

Am nächsten Tag war Sonntag, aber an ausschlafen war natürlich nicht zu denken. Um 8:00 Uhr war wecken und eine halbe Stunde später ging es zum Frühstück. Nachdem sich alle richtig gestärkt hatten, ging es um 10:00 Uhr zur nächsten Trainingseinheit, diesmal im Freien auf Kunstrasen. Nach intensiven 1 ½ Stunden an frischer Luft ging es nach einer halbstündigen Pause wieder in die Halle. Jetzt ging es bedeutend ruhiger für die Jungs zu. Team Building und eine regenerative Einheit bestimmten jetzt das Geschehen. Nach dem Mittagessen war für die Jungs etwas Freizeit angesagt, für die Trainer bedeutend weniger, denn Einzelgespräche standen an. Um 17:00 Uhr die nächste Trainingseinheit mit unter anderen einer alternativen Sportart, Futsal. Diese Sportart wurde von den Jungs begeistert angenommen, nur bewegen muss man sich dort auch. Nach dem Abendessen war Freizeit das Stichwort und dies wurde von allen als Gruppe war genommen. Kartenspiele waren das Thema und gute Laune war Trumpf. Am nächsten Morgen nach dem Wecken und stärkendem Frühstück war um 10:00 Uhr die letzte Trainingseinheit angesagt, auch hier war ausruhen ein Unwort. Antrittsschnelligkeit war gefragt, dies brauchte man auch bei den anstehenden Spielformen. Nach dem Mittagessen ging es dann gegen 13:00 Uhr zurück nach Leipzig, nicht ganz ohne Probleme, aber am Ende wurden auch diese gelöst. 

Insgesamt war dieses Wochenende eine wirklich runde gelungene Sache für die mitgereisten Jungs, für die Trainer, einfach für das ganze TEAM. Aus so einer schönen gelungene Sache kann und werden wir nur gestärkt hervor gehen. Auf diese B-Junioren, auch die leider nicht mit waren kann man nur echt stolz sein.

Rolf Nebe