Chronik

1962 Gründung Traktor Althen bis 1990 Traktor Althen

1990 Althen hat 374 Einwohner. Gründung des SV Althen 90 e.V. mit einer Männer Fußballmannschaft und insgesamt 32 Mitgliedern. Übernahme des Sportplatzes in Althen.

1992-1994 Unser Vereinsgebäude wird gebaut und der Rohbau abgeschlossen.

1995 In unserem Vereinsgebäude erfolgt der Innenausbau, darunter die Errichtung von Duschen und einer Vereinsgaststätte.

1996 Althen hat über 1.000 Einwohner und unser Verein profitiert von dieser guten Entwicklung und wächst ebenfalls auf 129 Mitglieder an. Es werden gleich drei Jugendmannschaften gemeldet und nehmen den Spielbetrieb auf. Weiterhin wurden die Stromkabel für die erforderlichen Lichtmasten für die Spielfeldbeleuchtung verlegt und ein Volleyballfeld gebaut.

1997-1998 Der SV Althen 90 e.V. verfügt neben der Fußball Abteilung nun auch über eine Volleyball Abteilung.

2. Herren Saison 1998/19991999 Die Gemeindereform greift und Althen wird Bestandteil der Stadt Leipzig. Die Fassade des Vereinsgebäudes wird renoviert und erstrahlt in neuem Glanz. Die zweite Männermannschaft wird ins Leben gerufen.

2001 Der Verein baut eine Containeranlage auf dem Sportplatz um die begrenzten Kapazitäten unseres Vereinsgebäudes zu erweitern.

2002 Auch der SV Althen 90 e.V. spürt den Zuzug vieler junger Familien nach Althen und gründet eine Bambini Mannschaft (Kinder unter 6 Jahren). Neben dem Spielfeld wird eine Zuschauersitzreihe mit 20 Sitzplätzen geschaffen.

2003 Der Parkplatz wird ausgebaut und verfügt über zusätzliche Pkw Stellplätze.

2004 Die 2. Mannschaft spielt am 29. Oktober vor 3.829 Zuschauern gegen den neu gegründeten 1. FC Lokomotive Leipzig im Bruno-Plache-Stadion unter Flutlicht. Einige Bilder vom Spiel findet man u.a. hier. Aus diesem Spiel entstammt im Übrigen auch das Bild für das Cover des Buches „Von Athen nach Althen“. Der Verein verfügt über vier Nachwuchsmannschaften.

2005 In Althen leben mehr als 2.000 Einwohner und der SV Althen 90 hat 136 Mitglieder.

2006 Der SV Althen 90 e.V. verfügt seit dem 6. Oktober über eine Internetseite und ist mit www.svalthen90.de im World Wide Web vertreten. Aktuell bestehen zwei Männermannschaften und ganze fünf Nachwuchsteams. Leider verfügt der SV Althen 90 noch immer nur über ein Spielfeld obwohl der Verein mittlerweile sieben Mannschaften hat und einen zweiten Platz mehr als gebrauchen könnte. Die Verantwortlichen stehen jedoch in vielversprechenden Verhandlungen und haben auch sehr viel positive Resonanz aus dem ganzen Verein und dessen Umfeld erfahren. Der SV Althen 90 baut im November eine neue Flutlichtanlage, vielen Dank an alle Helfer und die Firma Hilbert aus Althen für deren großartiges Engagement und die zur Verfügung gestellten Baumaschinen und Baugeräte.

2007Flutlicht 2007 Im Januar wird der Bau unserer neuen Flutlichtanlage für das Großfeld abgeschlossen, 6 neu gesetzte Masten sorgen für Licht auf dem Spielfeld. Die Vereinsmitglieder wählen im März einen neuen Vereinsvorstand. Der SV Althen 90 besteht aus 150 Mitgliedern. Anfang April wurde der Duschraum fertiggestellt und drei Duschen montiert und in Betrieb genommen. Am 1. September erfolgte der 1. Spatenstich für die Sanierung unseres Hartplatzes. Bis Ende Oktober / Anfang November 2007 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein um den Hartplatz in den Wintermonaten als Trainingsplatz nutzen zu können. In einer außerordentlichen Vorstandssitzung wurde ein neuer Vereinsvorsitzender gewählt und ist seit dem 3. September 2007 im Amt. Am 23. Oktober hat unser Verein mit Unterstützung durch die Firma Hilbert mit der Neugestaltung des Hartplatzes begonnen, es wurde eine Drainage mittels 3 gelochter Schlauchstränge eingesetzt, die für eine optimale Entwässerung sorgen soll. Die Größe des Spielfeldes wurde erweitert.

Arbeitseinsatz 20082008 Die ersten Arbeitseinsätze im Januar 2008 beginnen mit einem furiosem Auftakt, mehr als 30 Arbeitswillige helfen beim Verschönern der Spielfeldumrandung. Durch die neu gestaltete Begrenzung ergeben sich weitere Nutzungsmöglichkeiten auf dem Althener Sportplatz. Der Hartplatz erstrahlte ab Ende Februar in neuem Glanz, denn die umgesetzten und neu gestalteten Lichtmasten sorgen für eine bessere Ausleuchtung und damit für gute Trainingsmöglichkeiten auch in den Wintermonaten. Zu diesen Erfolgen gesellen sich auch Erfolge sportlicher Art, so beginnt die Althener A-Jugend in der Aufstiegsrunde mit 3 Siegen in Folge und steht zudem im Pokalhalbfinale, welches am 1. Mai 2008 ausgetragen wird. Aber auch alle anderen Nachwuchsmannschaften stehen mindestens im Mittelfeld Ihrer jeweiligen Staffeln und keine Althener Mannschaft ist abstiegsgefährdet.

Vereinsgebäude Fassade 2008Dieter Gstettner wird neuer Nachwuchsleiter des SV Althen 90 und erstellt zusammen mit dem Verein ein Jugendkonzept, welches zukünfig für weitere Erfolgsmeldungen sorgen und die bisherige bereits sehr erfolgreiche Jugendarbeit fortsetzen und weiter verbessern soll. Anfang August wurde die Fassade des Vereinsheims mit frischer Farbe versehen, der Holzsims wurde abgeschliffen und ebenfalls frisch gestrichen. Der Verein meldet zum ersten Mal seit seinem Bestehen ganze 8 Fußballmannschaften für den Spielbetrieb der Saison 2008/2009 an.

2009 Die Männermannschaft holt im Januar 2009 den Vizemeistertitel bei den Hallenkreismeisterschaften der 2. Kreisklasse der Stadt Leipzig und Tobias Lehmann wird dabei Torschützenkönig. Die Mannschaft der E1-Junioren stellt mit einer makelosen Bilanz von 18 Siegen in 18 Spielen die beste Nachwuchsmannschaft der Stadt Leipzig, niemand sonst schaffte es alle Spiele zu gewinnen, die Tordifferenz von 155:4 ist ebenfalls beispielhaft.

neue Alutore 2009Die Großfeldtore wurden erneuert und durch Aluminiumtore ersetzt.

2010 Der Sportverein Althen 90 wird 20 Jahre. Zum 20-jährigen Jubiläum des Vereins werden verschiedenste Aktivitäten auf dem Sportplatz veranstaltet. Darunter ein Sommerfussballturnier mit Skatwettbewerb und großer Tombola. Auch rund um das Vereinsgelände und am Vereinsheim selbst konnten Maßnahmen durchgeführt werden. So wurde dank der finanziellen Unterstützung des Freistaats und der Stadt Leipzig die bestehende Heizungsanlage durch eine moderne Heizung ersetzt. Zudem wurden auch die vorhandenen alten Fenster im Vereinsheim ausgetauscht. Im gesamten Vereinsgebäude sind nun moderne Kunststofffenster eingebaut. Nochmals vielen Dank an die Helfer bei diesen Umbaumaßnahmen und für die Zuwendungen der Stadt Leipzig.

Neubau 2. Rasenplatz SV Althen 90 im Jahr 2010Als weitere Maßnahme konnte im Herbst mit dem Bau des lang ersehnten 2. Rasenplatzes begonnen werden, so wurden mit vielen Arbeitsstunden Drainagegräben und Zuleitungen für die Bewässerung geschaffen.

Anschließend sorgte mit der Firma Sport Barthel eine Fachfirma für die notwendige Beschaffenheit der
Oberfläche sowie der Ansaat des Rasens.

 

2011 Sportlich gesehen war die letzte Saison eher durchwachsen. So belegte die 1. Mannschaft mit dem 8. Platz einen Mittelfeldplatz, auch unsere A-Junioren belegten nur einen 10. Platz in der Tabelle. Die C-Junioren konnten, wie auch unsere D-Junioren nicht über einen 6. Platz hinauskommen und lagen damit beide ebenfalls im Mittelfeld der Tabelle, aber auch unsere E-Junioren mussten sich mit einem 10. Platz zufrieden geben. Leider war die 2. Männermannschaft nicht mehr in der Lage eine schlagfertige Mannschaft zu stellen und wurde nach der Saison zunächst aus dem Spielbetrieb genommen. Unsere Mitgliederzahl sank zum ersten Mal seit Jahren wieder auf unter 100 Mitglieder.

2012 Nachdem unsere 2. Herrenmannschaft auseinandergegangen ist und wir auch aus diesem Grund einen Mitgliederschwund zu verkraften hatten, erhalten wir in diesem Jahr wieder mehr Zuspruch. So konnten unter anderem im Nachwuchs und auch im Herrenbereich deutlich mehr Mitglieder begrüßt werden. Eine Ursache hierfür ist sicher neben der Verbesserung der Trainingsbedingungen auch der im Nachwuchs anhaltende sportliche Erfolg unserer Mannschaften. So spielen in diesem Jahr gleich zwei unserer Nachwuchsteams in der Stadtliga von Leipzig. Wir feiern 50 Jahre Fussball in Althen. Der Verein verfügt über eine neue Internetseite und ist nun auch bei facebook. Der Mitgliederbestand ist nach einem Tief im vergangenen Jahr wieder auf ca. 120 Mitglieder angestiegen.

2013 Der Verein hat 113 Mitglieder. Bereits nach einem Jahr mehr als 50 Freunde bei facebook. Im Sommer des Jahres erhielt unser Verein für die Erweiterung und den Umbau des Vereinsgebäudes Fördermittel vom Freistaat Sachsen und der Stadt Leipzig. Neben neuen Sanitäranlagen wird es eine zusätzliche Umkleide geben (LVZ berichtete am 30.08.2013). Ende des Jahres am 6. Dezember 2013 fanden Vorstandswahlen statt.

2014 Mitglieder zum 1. Januar: 116. Im April wurde der Rohbau unseres Erweiterungsbaus fertiggestellt.Rohbau Vereinsheim Die Saison 2014/1015 startet unser Verein überraschend mit gleich zwei neuen D-Junioren. Wir freuen uns über den Zuwachs von insgesamt 25 Mitgliedern und die bessere Nutzung und Auslastung unseres Sportgeländes. Unser Verein verfügt aktuell erstmals wieder über mehr als 130 Mitglieder seit dem Jahr 2011, als wir einen Tiefstand von unter 100 Mitgliedern zu verzeichnen hatten. Die Duschen und Toiletten nahmen Ende des Jahres langsam Gestalt an, es muss noch gefliest und die Installationen beendet werden.   

SV Althen 90 Vereinsgebäude

2015 Das Jahr 2015 startet mit unserem „Saxonia Cup 2015“ dem eigenen Nachwuchshallenturnier. Aufgrund der beiden D-Junioren und unserer Bambini wurde ein ganzer Tag unter dem Hallendach in Engelsdorf gekickt. Unsere neuen D-Junioren gewannen die Meisterschaft und das zweite Team errang den 2. Platz in der 2. Kreisklasse.

Die Duschen und Toiletten sowie unser neuer Vereinsraum wurden fertiggestellt. SV Althen Duschen

Nachdem bereits 2 Nachwuchsmannschaften zu unserem Verein gefunden haben, konnte Anfang des Jahres mit einer E-Junioren gleich die nächste Nachwuchsmannschaft begrüßt werden. Erneut ein Mitgliederzuwachs von 14 Kindern. Ohne diese Mannschaft lautet unser Mitgliederstand zum 1. Januar 2015 stabile 129 Mitglieder. Davon sind ca. die Hälfte Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

2016 Mitglieder zum 1. Januar: 142 (41,5% unter 18 Jahren). Im Januar fand der „2. Saxonia Cup“ des SV Althen 90 e.V. in Liebertwolkwitz statt. Sportlich konnte wiederum die D-Junioren auf sich aufmerksam machen und holte zum wiederholten Male die Meisterschaft, die Saison 2015/16 jedoch in der 1. Kreisklasse. Die E-Junioren konnte sich über den 2. Platz und dem Erreichen des Pokal-Halbfinales gegen Lok Leipzig ebenfalls über eine sehr erfolgreiche Saison freuen. Die Herrenmannschaft belegte nach einer gelungenen Saison den 5. Platz in der Tabelle der 2. Kreisklasse Staffel 2. Zu Beginn der Saison stellte der Verein eine Vereinskollektion vor. Im August wurde der Umbau des Vereinsgebäudes offiziell eingeweiht und mit einer Saisoneröffnung gebührend gefeiert. Unser Verein erhielt von der Sparkasse Leipzig eine Zuwendung in Höhe von 2.482 €. Für das zweite Spielfeld konnte, mit finanzieller Unterstützung der Stadt Leipzig und des Freistaates Sachsen, eine Bewässerungsmöglichkeit geschaffen werden. Es wurde zusätzlicher Brunnen gebohrt und insgesamt vier Entnahmestellen direkt am Spielfeld geschaffen.

2017 Mitglieder zum 1. Januar: 114 (43,8% unter 18 Jahren). Anfang Februar fand zum 3. Mal der „Saxonia Cup“ mit Nachwuchsturnieren der D- und C-Junioren des SV Athen 90 e.V. in der Sporthalle Engelsdorf statt.

neuer Geräte-Container

Ende Juli war es endlich soweit, die letzten Teile unserer Containerburg wurden entsorgt. Die Fläche wurde planiert und stattdessen Anfang September zwei kleine Gerätecontainer aufgebaut.

 

Gleichzeitig wurden Ende August auf dem Hartplatz neue LED Flutlichtlampen installiert. Diese sorgen nun in den Wintermonaten für eine bessere Ausleuchtung des Trainings-Spielfeldesneue LED Strahler

 

 

2018 Mitglieder zum 1. Januar: 127 (51,18% unter 18 Jahren). Unsere Nachwuchsmannschaften sind bei den Hallenmeisterschaften erfolgreich und werden im Januar Hallenmeister (D- und C-Junioren).

2019 Mitgliederstand zum 1. Januar: 135 (46,67% unter 18 Jahren). Damit steigt die Mitgliederzahl seit 3 Jahren kontinuierlich an. Die Herrenmannschaft spielt nach langer Abstinenz bei den Hallenkreismeisterschaften, verliert kein Spiel und erreicht den Vizemeistertitel.

Am 15. November fand mit über 300 Teilnehmern auf unserem Sportplatz mit großartiger Unterstützung der Heimatstube Althen der 1. Althener Lampionumzug statt.

Bernd Fellmann 2019

Danke an Bernd Fellmann

Bernd Fellmann tritt nach 12 erfolgreichen Jahren als stellvertretender Vorsitzender zurück, neuer zweiter Mann im Verein wird Patrick Arnold.


Unser Verein verfügt über einen
Onlineshop in dem unsere Vereinskollektion nun bequem von zu Hause aus bestellt werden kann. Die Herrenmannschaft spielt erstmals eine Saison im Volksport.

Ein turbulentes Jahr. Aufgrund der Corona-Pandemie mit einem Abbruch der Saison im Frühjahr des Jahres. Die für Mai geplante 30 Jahr Feier musste ebenfalls abgesagt werden.

2020 Der aktuelle Mitgliederstand am 1. Januar beträgt 136 (50,7% unter 18 Jahre).
im Frühjahr haben wir unseren Fußballplatz eine Rasenpflege gegönnt. Zudem haben wir ein Rollcart angeschafft und hierfür auch eine Zuwendung durch die Stadt Leipzig bekommen. Dies ermöglicht uns eine verbesserte Bewässerung unserer Rasenflächen.
Rollcart Rasensprenger Rollcart Rasensprenger Rasenpflege 2020

Nach einem regulären Beginn der Saison 2020/2021 erfolgte Ende Oktober wiederum ein Abbruch der Spiele aufgrund der neuen Coronaverordnung.

Am letzten Oktoberwochenende 31.10/01.11.2020 fanden die vorerst letzten Fußballspiele unserer Mannschaften statt. Wir haben Ende des Jahres einen Mähroboter angeschafft und auch hierfür eine Zuwendung durch die Stadt Leipzig erhalten.

2021 Unser Mitgliederbestand zum 1. Januar beträgt 144, davon sind 77 (53,47%) unter 18 Jahre. Trotz der außergewöhnlichen Umstände des letzten Jahres haben wir den Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen fortsetzen können. Nach der letzten Aktualisierung und Pflege unserer Mitgliederdaten im Jahr 2017 gab es damit zum vierten Mal in Folge ein Zuwachs zu verzeichnen. In den letzten 4 Jahren hat sich die Anzahl der Mitglieder um 23% erhöht.
Leider fanden Anfang des Jahres noch keine Spiele statt. Training war nur unter Auflagen möglich und für Erwachsene zunächst nur mit einem aktuellen Corona Test. Erst Mitte des Jahres konnte wieder regulär Fußballtraining stattfinden und auch die Saison begann normal.

Wir haben ein 2. Rollcart angeschafft und hierfür eine Unterstützung durch die Stadt Leipzig erhalten. Zusätzlich haben wir ein paar neue Jugendtore (Kleinfeld 5x2m) mit Kippschutz und Rollen gekauft und auch hierfür eine Zuwendung durch die den Landessportbund Sachsen bekommen. Unser Verein hat daneben zwei neue Minitore erworben. Für das Vereinsheim wurden 8 neue Konferenztische angeschafft. Der im vergangenen Jahr angeschaffte Mähroboter wurde installiert und weiter optimiert.

2022 Der aktuelle Mitgliederstand am 1. Januar beträgt 167 +16% davon 90 (53,9%) unter 18 Jahre.

Unser Verein nimmt am Wettbewerb „So geht sächsisch“ teil und wird mit einer Zuwendung von 2.500 EUR bedacht.

2023 Der aktuelle Mitgliederstand am 1. Januar beträgt 169 davon 85 (50,3%) unter 18 Jahre. Im Januar wird der neue Ballfangzaun auf dem vorderen Rasenplatz errichtet.

Mit jeweils 30 Metern Länge hinter beiden Toren und einer Höhe von 4 Metern wird eine enorme Aufwertung unseres Sportgeländes und eine weitere Verbesserung des Spielfeldes erreicht. Im März konnte auch unser weiteres Vorhaben, die Erneuerung der Beleuchtung unseres vorderen Rasenplatzes abgeschlossen werden. Das Spielfeld verfügt nun über die Beleuchtungsklasse III für Sportanlagen. Wir danken der Stadt Leipzig und der SAB für die finanzielle Unterstützung beider Projekte.