post

Da war mehr drin – SG Seehausen vs. SV Althen 90 2:1 (1:0)

Es ist ja ein alter Hut, dass für den SV Althen in Seehausen, bis auf eine einzige Ausnahme, seit Jahren kein Blumentopf zu gewinnen ist. Umso schlimmer ist es, dass jene Spiele auf diesem Geläuf in der Vergangenheit nicht durch die hohe Kunst des Seehausener Fußballs entschieden wurde, sondern meist durch Althener Selbstverschulden, bestehend aus müden und lethargischem Gekicke, kombiniert mit reihenweise individueller Fehlerketten.
Leider grüßte das Murmeltier auch wieder am vergangenen Wochenende von dieser Stelle.
Zwar hatte man sich viel vorgenommen für dieses Spiel, doch schon nach gut 200 Sekunden wurde man jäh auf den harten Boden der Realität zurück geholt.
Ein langer Ball rollert in den Althener Strafraum, Torhüter Plätzer packt nicht beherzt zu und so spitzelt ein Stürmer den Ball am verdutzten Althener Keeper vorbei gegen den Pfosten. Die Krönung allerdings ist, dass der Ball zurück ins Feld hoppelt und der Stürmer im Nachsetzen dann einnetzen kann, während die gesamte Althener Hintermannschaft gemütlich zuguckt, anstelle in dieser Situation einzugreifen, um schlimmeres zu verhindern. Somit führten die Gastgeber bereits nach vier Minuten mit 1:0.
Danach viel Leerlauf in einem Spiel, was nicht wirklich schön mit anzusehen war. Seehausen hatte dann noch die große Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, nachdem ein gegnerischer Spieler im Strafraum frei zum Schuss kommt, aber letztlich nur den Pfosten trifft (23.). Die beste Phase hatten die Gäste dann im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte, bekamen nun Zugriff auf die Partie und immer mehr Feldvorteile. Leider ist es nervig, jede Woche das Auslassen größter Möglichkeiten zu erwähnen, doch auch diesmal war es wieder das alte Leid.
Erst scheitert Conrad völlig frei aus wenigen Metern nach einem vom Hüter schlecht abgewehrten Freistoß und jagt den Ball ins benachbarte BMW-Werk (35.). Dann enteilt Weiske der gesamten Seehausener Abwehr, doch schließt nach einem 50-Meter-Sprint zu überhastet ab und der Keeper kann mit dem Fuß abwehren (37.). Auch Eichelbaums Kopfball aus zehn Metern nach einer Standardsituation pfeift nur knapp über den Querbalken (40.). Der Ausgleich lag förmlich in der Luft und wäre auch nicht unverdient gewesen zu diesem Zeitpunkt, doch der Pausenpfiff kam für das Althener Team viel zu früh.
Man wollte in der zweiten Halbzeit sofort an die Leistung anknüpfen, doch nach neuerlichem Patzer in der Althener Defensive stand es plötzlich 0:2 aus Althener Sicht. Erst das verloren gegangene Kopfballduell im Mittelfeld, dann die chronische Unbeteiligung der Innenverteidiger am Sechzehner. Der gegnerische Stürmer kann beruhigt ablegen auf seinen Kollegen, welcher letztendlich mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern das 2:0 herbeiführt (48.).
Und damit war das Spiel schon zu diesem Zeitpunkt gelaufen. Althen war am Boden. Die infolge halbherzigen und undurchdachten Angriffe, meist halbhohe Bälle auf die körperlich massiven Seehausener Verteidiger, waren keinerlei Mittel, um hier noch was positives mitnehmen zu können.
Seehausen beschränkte sich ausschließlich aufs Halten des Ergebnisses und tat nach vorne so gut wie gar nichts mehr. Einen genialen Moment gab es allerdings noch im Althener Spiel, als Füssel zu Weiske durchsteckt und der den Ball anschließend am Keeper vorbeispitzelt zum 1:2-Anschlusstreffer (81.).
Leider war man danach nicht mehr in der Lage, die Seehausener arg ins Wanken zu geraten lassen. Die spielten das Match souverän runter und dürfen sich über ihren ersten Dreier in dieser Spielzeit freuen.
Am Ende ein vielleicht schmeichelhafter Sieg, denn einen Gewinner hat das Spiel eigentlich nicht verdient gehabt, aber leider werden solche Fehler, die der SV Althen in diesem Spiel wieder gemacht hat, böse bestraft. Und wenn dazu noch große Möglichkeiten, wie auch schon in den vergangenen Spielen, ausgelassen werden, dann muss man kein großes Mathe-Genie sein, um ausrechnen zu können, dass es für drei Punkte am Ende eben nicht reicht.
Um solch fürchterlichen Spielen aus dem Weg zu gehen sollte, man in Zukunft darüber nachdenken, die Punkte schon vorher per Post nach Seehausen zu schicken, denn es gibt wesentlich schönere Dinge, die man an solchen Sonntagnachmittagen machen könnte…

Tore: 1:0 Seehausen (4.), 2:0 Seehausen (48.), 2:1 Weiske (81.)

Bilder vom Spiel: