post

Keine Tore im neuen Jahr – SV Althen 90 vs. Olympia Leipzig II 0:0

4x Alu, ein Elfmeter, aber dennoch fielen keine Tore beim ersten ernsten Auftritt im neuen Jahr. Am Ende ist es aber ein gewonnener Punkt für den SV Althen nach schier unendlich langer Winterpause.
Über ein Vierteljahr war seit dem letzten Spiel vergangen und alle waren heiß auf den diesjährig erstmaligen Gang aufs satte, feuchte, mit Wasser vollgesogene Grün.
Leider währte der Frühling nur kurz in dieser Woche und die Temperaturen fielen stark ab in den letzten beiden Tagen, so dass man wieder bis zuletzt bangen musste. Aber trotz eisigen Windes und großen Regentropfen pfiff der Schiri die Partie an.
Die Gäste legten gleich los, als wenn nie eine Spielpause existiert hätte. Frisch, munter, präsenter und vor allem aktiver, als die Althener Mannschaft, die zu Beginn pomadig wirkte und nur schwer in die Gänge kam.
Schon nach vier Minuten brannte es lichterloh, als sich ein Stürmer der Gäste durchwuselte und den Ball aus kurzer Distanz und spitzem Winkel an den Pfosten knallte. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Hausherren jedoch besser ins Spiel und hatten dann auch ihre erste große Chance, als Schrot nach feinem Doppelpass frei im Strafraum vorm Keeper auftaucht, doch sein gedanklicher Torjubel verhinderte einen platzierten Schuss aufs Tor und der Schlussmann der Olympia kann die Situation bereinigen (12.). Doch der munteren Anfangsphase folgte eine verflachte Partie mit viel Kampf auf dem rutschigen Geläuf. Ein sauberes Spiel für technisch beschlagene Leute war nicht möglich.
Der nächste Aufreger folgte kurz vor der Pause. Schmidt flankt in den Strafraum, ein Abwehrspieler bekommt den Ball an die angelegte Hand und der Schiri pfiff. Wilde Proteste der Gästeelf nützten nichts. Lohr übernahm Verantwortung und stellte eher unfreiwillig die Gerechtigkeit wieder her, schoss den Elfer zu unplatziert. Erst kann der Hüter zur Seite abwehren und im Anschluss semmelt Lohr den Nachschuss ans Quergebälk (41.).
So ging’s ohne Tore in die Halbzeit.
Im zweiten Durchgang kamen die Gäste wieder frisch aus dem Kabinentrakt, wollten nun eine Entscheidung erzwingen. Das äußerte sich auch in deren Spielweise. Es wurde etwas ruppiger und eine Angriffswelle folgte der nächsten. 50. Minute: Plätzer hält eine Direktabnahme aus 5 Metern. 58. Minute: Ein Freistoß der Leipziger kracht an den Querbalken. 72. Minute: Ein Schuss aus 10 Metern klatscht erneut an den Pfosten. In dieser Phase hatten die Gastgeber großes Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Das Tor lag förmlich in der Luft, fallen wollte es nicht. Kurz vor dem Ende allerdings hatte Zrenner nochmal die Riesenmöglichkeit den goldenen Treffer für den SV Althen 90 zu besorgen, doch nach Pass von Weiske erwartete er den Abseitspfiff des Unparteiischen, welcher nicht ertönte. Somit war er so überrascht (oder auch erschrocken), dass er völlig frei vorm Torhüter stand, die Kugel jedoch weit am Kasten vorbei schob (81.).
Am Ende blieb es dann bei dem torlosen Remis. Nach einer recht ausgeglichenen ersten Hälfte folgte eine zweite Halbzeit, in der die Gäste mutiger agierten, mehr investierten, doch am Ende nicht mehr als ein Punkt heraus sprang.
Man merkte der Althener Mannschaft anfangs auch die lange Pause an, doch man fand zusehends ins Spiel und kann letztlich mit dem Punkt sehr zufrieden sein.
Hoffen wir, dass das Wetter sich stabilisiert, damit auch die nächsten Aufgaben in Angriff genommen werden können

Tore: Fehlanzeige
Bes. Vorkommnis: Lohr verschießt HE/41.