post

Testspielpleitenwochenende

Der Weg der Vorbereitung ist hart und steinig. Die ersten beiden Heimtestspielauftritte der Mannschaft in der neuen Saison gingen gründlich daneben und es war zu erkennen, dass noch viel Luft nach oben ist.

Zum Freitagabendspiel gegen Brauwasser:
Zwar legte die Mannschaft einen sauberen Blitzstart hin und kam nach 30 Sekunden durch Walter zur Führung, verlor dann aber nach und nach die Kontrolle über das Spiel. Zuviel individuelle Fehler im Spielaufbau, sowie bei den Gegentoren bescherten dem Gegner dann die 2:1-Pausenführung, welche sogar noch deutlich höher hätte ausfallen können, wenn die Gäste denn ihre Chancen besser verwertet hätten. Not-Keeper Weiske im Althener Tor verhinderte aber teilweise schlimmeres.
Nach der Pause erhöhten die Gäste auf 3:1, ebenfalls begünstigt durch einen katastrophalen Fehler in der Defensive. Anschließend schalteten die Gastgeber einen Gang zurück und dadurch kam Althen zurück ins Spiel. Dem Anschlusstreffer von Eichelbaum folgten weitere gute Althener Möglichkeiten. Doch ein Konter kurz vor Schluss besiegelte letztlich die 2:4-Pleite.

Zum Sonntagsspiel gegen Fuchshain:
Wieder legte der SV Althen einen Turbostart hin. Nach gut 12 Minuten führten die Gastgeber durch Tore von Weiske und Schmidt mit 2:0. Doch man ließ sich wieder die Butter vom Brot nehmen und lag infolge urplötzlich 2:3 zurück. Weiske konnte kurz vor der Pause noch den Ausgleich besorgen, doch im zweiten Abschnitt war dann die Luft bei fast allen raus. Fuchshain erzielte eine Viertelstunde vor Schluss aus der zweiten Reihe den entscheidenden Treffer zum Sieg. Der an diesem Tag auserkorene Not-Keeper Steinbach konnte da ebenso wenig machen, wie bei den Gegentreffern zuvor. Er verhinderte mit Klasse Paraden gar eine höhere Niederlage.

Fazit: Auch wenn die Vorbereitung ihren Tribut kostete, die Witterung an diesem Wochenende wirklich jenseits von Gut und Böse war und die Althener Mannschaft in beiden Spielen mit jeweils nur einer handvoll Spielern auskommen musste, muss man sagen, dass unterm Strich noch sehr viel Arbeit bevor steht.
Ein Lob und Dank geht an diejenigen, die in der Vorbereitung ordentlich mitziehen und sich auch an diesem Wochenende bei Saharatemperaturen, wo man eigentlich lieber an den Badesee geht, zur Verfügung stellten und das Team kräftig unterstützten.

Fotos vom Spiel gg Fuchshain: