post

D1_Unentschieden gegen Leipzig- Ost

Ausgleich in der Nachspielzeit

Heute stand das Spiel gegen den Tabellendritten SV Leipzig- Ost an. Das Hinspiel endete nach viel Kampf letztendlich 4:0 für uns. Heute sollte es wieder viele, teilweise hart geführte Zweikämpfe geben, denn die Leipziger pflegen eine sehr körperbetonte Spielweise. Bis auf Theo und Toni waren alle Kinder von den Trainern eingeladen worden.

Ein anfängliches Abtasten gab es heute nicht. Es ging gleich von Anfang an bissig zur Sache. Ein Freistoß nach einem Foul in unserer Hälfte, schlug Ben vors gegnerische Tor und Pharell köpfte nach 2 Minuten zum 1:0 ein. Diese Führung sollte eigenlich Sicherheit geben. Aber leider nahmen sich unsere Jungs zu sehr die Spielweise des Gegners an. So ging es auf beiden Seiten meist hoch und weit mit dem Ball Richtung Tor. Die Leipziger schafften es oftmals den Ball lang in die Spitze zu schicken. Dort wartete meist der Spieler mit der Nr. 7 um den Ball schnell vors Tor zu bringen. So auch in der 7. Spielminute. Wieder der Pass in die Spitze und besagter Spieler geht allein aufs Tor und schiebt den Ball an den heraus eilenden Elias vorbei in die Maschen zum 1:1.

In der Folge hatten wir einige gute Chancen wieder in Führung zu gehen. Die Beste hatte Luca nach einer viertel Stunde, doch der Ball klatschte an den Pfosten. Danach wechselten die Trainer. Konstantin kam für Wilken (16“), Lucas für Lasse (17“) und Pascal für Karl (18“). Irgendwie war jetzt ein Bruch im Spiel zu erkennen. Oder drehte Leipzig- Ost nun mehr auf!? Jedenfalls hatten sie mehr Oberwasser und kamen gefährlich vor unser Tor. Einen Schuss kann Elias in der 21. Minute toll parieren. Zwei Minuten später kontert Ost über rechts, der Ball wird vors Tor gepasst und es stand 1:2 (23“). Es folgte wenige Sekunden danach die nächste Torgelegenheit. Doch Elias hielt uns im Spiel. Mit diesem Rückstand ging es in die Halbzeit.

Ziel in der zweiten Hälfte sollte es nun sein, endlich das eigene Spielsystem zu finden. Es war zu wenig Kombinationsfußball zu sehen. Auch machte es uns der Gegner mit seiner harten Gangart schwer, dieses Spiel aufzuziehen. Leider sah der Schiri zu selten die versteckten Fouls und den übertriebenen Körpereinsatz und Halten der Leipziger. Da mussten wir jetzt durch.

Ein Konter in der 36. Minute brachte desto trotz den Ausgleich. Ben spielte den Ball gut auf Rechtsaußen zu Lasse. Lasse schlägt eine Flanke vors Tor, Ost kann nicht klären und Ben vollendet zum 2:2. Als sich alle schon auf das Unentschieden geeinigt hatten, erzielte Konstantin in der 59. Minute doch noch das dritte Tor für uns. Der Ball wird super durchgesteckt, Konstantin geht allein auf den Torhüter zu und schiebt überlegt zum 3:2 ein. Der Jubel war groß und es sollte doch auch gleich Schluss sein. Der Schiri zeigte eine Minute Verlängerung an. Unsere Jungs ließen nochmal einen Angriff der Leipziger zu und mit einem Sonntagsschuss in den Winkel fiel der Ausgleich. Abgesehen davon, dass wir den Gegner nicht noch einmal vors Tor lassen dürfen, war die Nachspielzeit eigentlich auch schon abgelaufen. Doch das liegt ja im Ermessen des Schiedsrichters! Kurz danach war Schluss und das Spiel endete 3:3.

Fazit: Wir sahen heute ein hart umkämpftes Spiel. Das Unentschieden geht letztendlich in Ordnung. Die Dreierabwehr der Leipziger ging konsequent zur Sache und klärte viele Situationen sehr robust. Leider wackelte unsere Abwehr einige Male. Es wurde teils nicht erkannt, dass der Gegner kompakt auf den ballführenden Spieler geht und die Pässe wurden meist zu spät gespielt. Eigentlich hatten wir doch im Hinspiel erkannt, wie Leipzig- Ost zu knacken ist.

Jetzt haben wir bis zum 10.4. (Osterferien) Zeit uns zu erholen und die verletzten Karl und Lucas können sich auskurieren. Als nächstes steht das Nachholspiel gegen Eintracht Holzhausen auf dem Programm.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22