Das letzte Heimspiel der Saison bringt den Klassenerhalt!

Im Mölkauer Sportpark begrüßten die Jungs der SpG Althen/Mölkau die zweite Vertretung von Rotation Leipzig 1950 zum letzten Heimspiel der Saison. Gegen den Tabellenletzten sollte natürlich Revanche für die 0:2 Hinspielniederlage genommen und gleichzeitig der Klassenerhalt in der Stadtliga Leipzig gefeiert werden.

Das Spiel begann auch mit viel Ballbesitz für unsere Farben. Die Zweikämpfe wurden ordentlich geführt, der Ball schnell erobert und dieser dann gut und sicher in den eigenen Reihen gehalten. Unsere Jungs bestimmten die erste Hälfte, mussten diese leichte Dominanz nun nur noch in Tore ummünzen. In der 11. Minute dann ein schöner Diagonalball von S.H. auf die linke Seite zum einlaufenden B.K., welcher in eiskalter Torjägermanier den Ball am Hüter vorbei in die rechte untere Torecke einschoss. Die Gäste versuchten auch die ein oder andere Torchance zu kreieren, doch C.M., der heute das Tor hütete, konnte die vereinzelten Angriffe der Gäste soweit entschärfen, falls die Abwehr mal nicht zuvor klären konnte. In der 32. Minute dann die Resultatserhöhung durch T.H., welcher vor dem Strafraum angespielt wurde, dann einen Gegenspieler umspielte und den Ball dann am herauseilenden Keeper vorbeischob. Mit der 2:0 Pausenführung im Rücken sollte die 2. Halbzeit ebenso kontrolliert gespielt werden, um sich unter Wettkampfbedingungen an der Spieleröffnung und dem Verhalten bei Ballbesitz zu erproben.

Leider wurden unsere Jungs etwas faul und konnten die Angaben nicht vollends umsetzen. Auch das Abwehrverhalten wurde etwas lasch und so ergaben sich Chancen für die tapfer kämpfenden, noch durch und durch jungen Spieler unseres Gegners. Einige locker geführte Zweikämpfe konnten einen Angriff der Gäste nicht unterbinden, sodass ein Gästespieler über unseren Hüter zum 2:1 einlupfen konnte. Um den Trainer und den Eltern draußen das Zittern zu ersparen konnten unsere Jungs einen schönen Spielzug zum 3:1 verwerten. D.B. wurde auf Höhe der Mittellinie angespielt, konnte dann seine Schnelligkeitsvorteile ausnutzen und die Grundlinie erreichen. Er behielt den Kopf oben, sah den im Rückraum postierten A.H., welcher dann ins Tor einschießen konnte. Doch schon 7 Minuten später ein Foul eines unserer Abwehrspieler im eigenen Strafraum und die Pfeife der gut leitenden jungen Schiedsrichterin ertönte. Der Kapitän der Gäste verwandelte den Strafstoß äußerst souverän zum 3:2 Anschlusstreffer. Kurz vor Ende besiegelte ein Doppelschlag aber dann die Hoffnungen der Gäste auf einen Punkt . Erst konnte T.H. aus guten 20 Metern sehenswert zum 4:2 einschießen. Gleicher Spieler spielte nur zwei Minuten später noch einen schönen Pass auf den im Strafraum mitgerückten M.A. Unser kleiner Dribbler ließ sich die Chance nicht entgehen und schob zum 5:2 Endstand ein.

Fazit: Ein am Ende verdienter Sieg unserer Jungs, welcher uns wohl den 9. Platz in der diesjährigen Endtabelle einbringen wird. Ein Ergebnis, welches sich die Jungs durch unermüdliche Trainingsarbeit und viel Ehrgeiz verdient haben.

Das letzte Spiel der Saison findet dann nächsten Samstag in Taucha statt. Das Hinspiel gestalteten wir ausgeglichen, was die knappe 1:2 Niederlage auch verdeutlicht. Vielleicht können wir den Favoriten ja auch auf heimischen Grund ein Bein stellen.

Benjamin Heinecke