post

Die Freizeitmannschaft „ON TOUR“

Die Freizeitmannschaft des SV Althen 90 e.V. versucht Neues auszuprobieren. Erstmals stellt sie sich der Aufgabe Hallenturniere zu spielen.

Am 07.2. nahmen wir auf Einladung von Germania Auligk am Hallenturnier in Groitzsch teil. Die Einladung vom VfL Querfurt ließ uns am 15.3. zum Hallenturnier nach Sachsen – Anhalt reisen, um in der Querfurter Mehrzweckhalle eine gehörige Portion Budenzauber zu genießen.

Man muss sich ehrlich eingestehen, das Turnier in Groitzsch war keine Sternstunde unserer Mannschaft. So haben wir nicht nur die Startgebühr bezahlt, sondern auch eine Menge Lehrgeld. Die Vorrundenspiele gingen sehr deutlich verloren. Erst im Platzierungsspiel gegen die Sportfreunde aus Muschwitz konnten wir gegenhalten und verloren knapp mit 1:2. Somit blieb für uns nur der letzte Platz im Turnier. Es ging auf die Heimreise ohne Punkte, Medaillen und Pokal aber mit viel neuen Erfahrungen. Um diese Leistung in Groitzsch richtig einzuordnen muss natürlich zwingend erwähnt werden, dass es der erste Auftritt der Althen Angels unter dem Hallendach war und es der Mannschaft an Trainingsmöglichkeiten in der Halle mangelt.

Nach Querfurt ist es schon ein Stück. Bei Regen und Sturm auf der A 38 kommt einem der Weg noch länger vor. Die Kleinbusse auf Kurs zu halten, zog bei den Kraftfahrzeugführern ordentlich in den Oberarmen. Vielen Dank an den Sponsor unseres Sportvereins, dem PROCON Seniorenzentrum Althen, für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Das PROCON Seniorenzentrum engagiert sich nicht nur als Trikotsponsor bei unseren B-Junioren, sondern auch unsere Freizeitmannschaft wird hervorragend unterstützt. So macht ehrenamtliche Arbeit natürlich noch viel mehr Spaß, wenn man aus dem Ort solche Unterstützung erfährt.

Der Sturm auf der A 38 war aber nur der Vorbote des Gegenwindes der uns im ersten Turniermatch erwartete. 0:3 nach wenigen Minuten. Zwei Gegentreffer kamen im ersten Spiel noch dazu. Hoppla. Das hatten wir uns anders vorgestellt. Im Laufe des Turniers wurde dieses Ergebnis aber noch relativiert. Der Gegner war der spätere Turniersieger und die Sportfreunde vom VfL Querfurt spielten noch andere Mannschaften schwindelig. Nachdem wir wieder wussten wo rechts und links , oben und unten ist, passierte etwas, was ich so noch nicht bei den Althen Angels erlebt habe. Die Mannschaft versammelt sich und wertet intensiv dieses Spiel aus. Man hat sich kaum getraut zu stören, bei dem Gespräch. Vieles wurde diskutiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht, um hier nicht aus der Halle geschossen zu werden. Also mal ehrlich die Koalitionsverhandlungen in Berlin waren dagegen ein Kindergeburtstag. Ich schlich erwartungsvoll um den Tisch und versuchte ab und zu ein Gesprächsfetzen zu erwischen, um diesen dann gekonnt der wartenden Presse zuzuspielen. Spaß bei Seite – das zweite Turnierspiel sah schon viel besser aus. Die ausgegebene Taktik von Sportfreund Masche, der an diesem Tag die sportliche Leitung übernahm, wurde äußerst diszipliniert umgesetzt. Die Halle staunte und konnte ein taktisch interessantes Spiel genießen. Wir waren jetzt im Turnier. Wir haben uns reingekämpft. Leider wurde ein kleiner technischer Fehler vom Gegner ausgenutzt und wir verloren 0:1. So standen wir vor dem dritten Spiel immer noch mit leeren Händen da oder besser gesagt mit dem Rücken zur Mehrzweckhallenwand. Und so war das Spiel dann auch – Attacke! Chance auf Chance für Althen. Schön herausgespielte Angriffe die auch abgeschlossen wurden. Zweimalige Führung. Zweimal den, als besten Torhüter des Turniers, ausgezeichneten Keeper des Kontrahenten aus Niederröblingen überwunden. Drei Sekunden vor Schluss kassieren wir noch den Ausgleich. Wahnsinn! Schade! Aber wir am Spielfeldrand und die Zuschauer durften eins der spannendsten Spiele des Turniers genießen. Ein Dank an die Mannschaft für diesen sportlichen Auftritt in Querfurt, die gute Stimmung während des Turniers und für die immense Steigerung im Turnierverlauf. Vielen Dank für den Besuch, die nette Plauderei am Spielfeldrand und die aufmunternden Worte durch Herrn Michael Kriebel, den Geschäftsführer unseres Trikotsponsors Flamarium.

Abschließend möchte ich beide Veranstalter für die Organisationen der Turniere loben und mich für die Einladungen bedanken. Liebe Sportfreunde von Germania Auligk und dem VfL Querfurt, wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder zum Hallenfußball.

Euer Torsten Kammler

P3150089 P3150085 P3150074 P3150062 P3150061 P3150024 P3150030 P3150036 P3150041 P3150051 P3150026 P3150018 P3150017 P3150003 P2070073 P2070068 P2070047 P2070043