post

Einzug in die dritte Runde – SV Althen 90 vs. Eiche Wachau 5:3 (2:0)

Historisches gelang heute den Kickern des SV Althen. Das erste Mal in der Vereinsgeschichte kommt man über die zweite Runde im Stadtpokal hinaus und erreicht damit das Sechzehntelfinale.
Kurios ging’s schon beim Anpfiff zu, denn beide Teams starteten mit nur zehn Akteuren in die Partie. Die Gastgeber hatten aber das Glück, nach wenigen gespielten Minuten, ihre Elf komplettieren zu können. Förster war später eingetroffen und gleich ins Spiel geworfen worden. Jener war es dann auch, welcher die Führung der Heimelf ermöglichte. Nach Baumgärtners Flanke kommt der Stürmer einen Tick früher als der Keeper an den Ball und köpft somit zum 1:0 nach 33 gespielten Minuten. Kurz darauf besorgte Füssel das 2:0. Nach Kopfballvorarbeit von Beutmann taucht der Althener Mittelfeldmotor frei vorm Schlussmann der Wachauer auf, setzt den ersten Versuch noch an den Pfosten, doch trifft im Nachschuss in die Maschen (37.).
Zwar sah es zur Halbzeit nach einer beruhigenden Führung aus, doch die Gäste spielten trotz Unterzahl gut mit, kreierten auch einige gute Möglichkeiten, doch das Glück war heut nicht auf deren Seite.
Kurz nach Wiederanpfiff musste man Tribut für den wohl nicht richtig warm gemachten Förster zahlen. Er konnte nicht weiter machen, musste vom Feld. Der ebenfalls mittlerweile eingetroffene Steinbach musste ran und empfahl sich gleich als Torschütze, traf per Direktabnahme zum 3:0 (72.).
Das 4:0 fiel nur wenige Sekunden später. Auch wie das vorangegangene Tor initiierte diesmal wieder Beutmann mit einem genialen Pass den Treffer. Vollstrecker war schließlich Büchse (73.). Der erneute Doppelschlag war somit perfekt.
Die letzten neun Minuten avancierten dann zu einem munteren Scheibenschießen. Man ließ die Zügel schleifen und Wachau kam zum verdienten Ehrentreffer (81.), ehe Nagy mit einem satten Schuss aus dem Hinterhalt den alten Abstand wieder herstellte (83.). Wieder nur kurz darauf verkürzten die Gaste auf 5:2 (85.) und auch zum 5:3 (89.), welches dann auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.
Am Ende war’s ein verdienter Sieg für den SV Althen. Das die Gäste in Unterzahl spielen mussten, spielte natürlich eine große Rolle. Man hatte viel Freiräume, der Ball konnte gut zirkulieren und die Tore fiele auch zum richtigen Zeitpunkt.
Also auf in die nächste Runde….

Tore: 1:0 Förster (33.), 2:0 Füssel (37.), 3:0 Steinbach (72.), 4:0 Büchse (73.), 4:1 Eiche Wachau (81.), 5:1 Nagy (83.), 5:2 Eiche Wachau (85.), 5:3 Eiche Wachau (89.)

Fotos: