Erfolgreicher Saisonauftakt

Nun war es soweit, der 1. Spieltag der neuen Saison fand am Sonntag statt und wir sollten gleich ein Zeichen setzen. Zu Gast war der vermeintliche Staffelfavorit vom SV Tapfer 06 Leipzig U19. Wir hatten keine guten Erinnerungen am Gegner, da noch in der letzten Saison (B- Jugend), uns eine derbe 0:8 Niederlage zugefügt wurde.

Wahrscheinlich war dieses Ereignis noch in den Köpfen der Gäste, vielleicht haben wir aber diese Saison noch mehr Qualität im Kader und eine gute Vorbereitung hinter uns. Wir setzten die Leipziger von Anfang an unter Druck und ließen sie kaum zur Entfaltung kommen. Auch nutzten wir diesmal gleich unsere erste Chance und erzielten in der 3. Minute die 1:0 Führung. Wir pressten stark, Lasse eroberte den Ball, legte Niclas auf und der verwandelte sicher, frei vorm Tor stehend.

Die Jungs von Tapfer versuchten sich in der Folge immer wieder mit langen Bällen hinten raus zu befreien, bzw. so ihre Angriffe aufzubauen. Die erste richtige Chance bekamen sie nach ca. einer viertel Stunde. Beim Versuch den Ball auf der Linie zu klären, bekam Konrad diesen unglücklich an den Unterarm. Ohne zu zögern pfiff der Schiedsrichter Elfmeter und zog die gelbe Karte. Der Stürmer der Gäste zeigte hierbei Nerven und schoss den Ball weit übers Tor hinweg. In der 22. Spielminute hatten wir eine weitere Großchance. Luca flankte in den Strafraum und Niclas schraubte sich zum Kopfball hoch, der Ball ging jedoch über die Latte. Vielleicht hätte hierbei Philipp eine bessere Position zum Torschuss gehabt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff legte sich Jonas den Ball auf links und schoss aufs Tor. Der Gästekeeper lenkte die Kugel aber noch um den Pfosten. Es gab Eckball. Konrad flankte genau auf Niclas und der köpfte zum 2:0 (45″) ein. Danach ging es in die Pause.

Zu Beginn des 2. Durchgangs stellte Tapfer das Spiel etwas um. Sie versuchten hinten herum zu spielen und das Spiel breit zu machen. Damit wollten sie uns wahrscheinlich locken, um dann ihre gefährlichen Konter zu starten. Wir machten aber da weiter, wo wir in der 1. Halbzeit aufgehört hatten. Pharell scheiterte in der 47. Minute knapp, als er es mit der Abwehr aufnahm und sie überrannte. In der 56. Minute schickte Jonas Niclas, der legte den Ball knapp am Tor vorbei. Durch eine Unachtsamkeit in der 75. Minute, konnten die Gäste noch einmal auf 2:1 verkürzen. Wie spielten dann konsequent unser Spiel bis zum Schlusspfiff weiter. Am Ende stand ein hochverdienter Sieg unserer Mannschaft. Der Saisonauftakt ist somit mehr als gelungen.

Die ersten 3 Punkte sind eingefahren und wir haben einen Big Point gesetzt. Die Jungs zeigten, wozu sie in der Lage sind. Es war ein sehr gutes Spiel der Althener. So darf es gern weiter gehen. Nächste Woche geht es zur SpG Leipzig Ost/ West in die Wurzener Straße. Auch hier ist ein heißer Fight zu erwarten.