post

Erster Dreier in der Rückrunde – SV Althen 90 vs. Eiche Wachau 4:2 (1:0)

Rehabilitation nach dem verpatzten Spiel unter der Woche beim BC. Drei Tage nach der unnötigen Pleite gewinnt der SV Althen daheim gegen die Eiche aus Wachau klar mit 4:2 und holt damit den ersten Sieg im Jahr 2013.
Doch so klar wie es das Ergebnis aussagt, war es gar nicht. Es war ein hartes Stück Arbeit für das Althener Team.
Alle die dachten, dass man dem Gegner wie im Hinspiel wieder sieben Stück einschenken kann, der irrte gewaltig. Die Eiche spielte von Beginn an zielstrebig auf Althener Gehäuse und man hatte Plätzer und Glück in der Anfangsviertelstunde, denn Wachau versiebte gleich drei Riesen. Zweimal behält der Althener Schlussmann die Oberhand gegen Wachaus Torjäger Fuchs (4./10.). Zudem lenkt Lohr den Ball mit der Fußspitze an den Pfosten nach einem Schuss aus dem Hinterhalt und bewahrt die Heimelf vor dem sicheren Rückstand (14.).
Doch auch Althen hatte die Führung auf dem Fuß. Leider kratzte der Torhüter Baumgärtners Foulelfmeter, nachdem Weiske zuvor im Strafraum zur Strecke gebracht wurde, sensationell aus dem Eck (6.).
Mitte der ersten Hälfte klingelte es aber dann doch im Kasten des Gegners. Über Eichelbaums Einwurf kommt der Ball zu Weiske, der dreht sich im Sechzehner um seine Gegenspieler und knallt die Pille ins linke Eck zum 1:0 für die Gastgeber (23.).
Den Wachauern störte der Rückschlag wenig, machten wie schon vor dem Gegentreffer weiterhin das Spiel und Althen hatte Mühe, sich ab und zu mal aus der Umklammerung zu befreien. Es gelang ihnen des öfteren, mal allein oder auch zu zweit auf Plätzer zu zulaufen, doch deren letzter Pass fehlte meist die Genauigkeit und darum war ihnen der Althener Keeper immer einen Schritt voraus.
Somit ging’s mit der recht schmeichelhaften Althener Führung in die Pause.
Althen stellte um und es wurde auch gleich besser. Man stabilisierte sich und spielte energischer und Weiske hätte nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff sein zweites Tor machen können, doch scheiterte mit seinem Schuss aus zehn Metern, nachdem er drei Gegenspieler narrte, am Wachauer Torhüter (46.).
Nur wenige Momente darauf machte er es besser. Erst bricht er wieder auf der rechten Seite durch, passt von der Grundlinie zurück an den Elferpunkt und von dort hat Sturmpartner Walter leichtes Spiel den Ball zum 2:0 zu versenken (48.).
Die Vorentscheidung schien gefallen, denn zehn Minuten später legte Zrenner zum 3:0 für die Hausherren nach. Nach genialem Pass von Lohr auf den in die Gasse startenden Walter, flankt der Torschütze von eben scharf vors Tor und keiner konnte so recht glauben, dass der Althener Offensivspieler seine Frisur ruinieren wollte, als er zum Kopfball ansetzte. Doch genau dies tat er und wuchtete den Ball mit dem Schädel aus Nahdistanz über die Linie (59.).
Mit drei Toren Polster schaltete man jetzt einen Gang tiefer und es schlichen sich Konzentrationsstörungen ein. So schlägt Plätzer nach einem langen Ball der Eiche ein Luftloch und Torjäger Fuchs ist zur Stelle, netzt zum 1:3 (69.).
Da wurde es nochmal kurzzeitig hektisch im Althener Spiel. Unnötig ließ man beim Gegner wieder Hoffnung aufkeimen. Es ergaben sich nun aber auch Räume um schnelle Konter zu setzen, doch Walter scheiterte gleich dreimal vor des Gegners Gehäuse (75./79./82.).
Doch zu guter Letzt aber sorgte der inzwischen eingewechselte Beutmann für die Entscheidung, spielt mit dem ebenfalls eingewechselten Weihmann einen schnellen Doppelpass und überlupft mit seinem Schlenzer aus der Drehung den Torhüter aus etwa 25 Metern (87.).
Obwohl Fuchs in der Schlussminute nochmals traf, war der Deckel nun endgültig drauf. Althen siegt verdient mit 4:2 gegen einen gut mitspielenden Gegner.
Weiter geht’s nun mit der nächsten englischen Woche. Da muss man sich zum Mittwochabend mit der SG Seehausen auseinandersetzen und an die gute Leistung heute, vor allem in der zweiten Hälfte anknüpfen.

Tore: 1:0 Weiske (23.), 2:0 Walter (48.), 3:0 Zrenner (59.), 3:1 Eiche Wachau (69.), 4:1 Beutmann (87.), 4:2 Eiche Wachau (89.)

bes. Vorkommnis: Baumgärtner verschießt FE/6.

Fotos vom Spiel: