post

Glanzlos, aber erfolgreich – SV Althen 90 vs. TSV Leipzig Wahren II 2:0 (1:0)

Nur knapp 48 Stunden nach dem Schlusspfiff ging’s schon wieder weiter mit dem Fließbandfußball. Zu Gast in Althen war Aufsteiger und Tabellennachbar Wahren, auf die man den Vorsprung weiter ausbauen könnte.
Doch die Gäste versprühten von Beginn an mehr Energie und Spielwitz. Man sah, dass diese kein Spiel unter der Woche hatten und das wirkte sich auch auf dem Spielfeld aus. Sie schnürten die Althener in der Anfangsphase in deren Hälfte ein. Man konnte sich nur sporadisch aus der Umklammerung lösen, doch nach neun Minuten stellte Weiske mit dem Führungstreffer den Spielverlauf erstmal auf den Kopf. Nach Eichelbaums Pass in die Spitze kommt der Althener Stürmer vor seinem Gegenspieler an den Ball und zieht direkt von der Sechzehnmetermarke ab. Die Pille knallt vom Innenpfosten ins Gehäuse zur Führung für den SV Althen (9.) .
Das schien die Gäste zu schockieren und ein wenig aus dem Konzept zu bringen, doch sie versuchten weiterhin das Spiel zu machen. Allerdings blieben Torraumaktionen rar. Lediglich zweimal brannte es richtig vor Plätzers Kasten. Erst als ein Schuss von außen an den langen Pfosten prallte und der freie Gegenspieler aus zwei Metern das leere Tor nicht trifft (21.), und beim zweiten mal steht Lohr goldrichtig und klärt nach einem kurz ausgeführtem Eckball auf der Linie mit dem Fuß für den schon geschlagenen Althener Keeper (44.). Alles andere konnte vom gut aufgelegten Plätzer entschärft werden oder aber die Wahrener scheiterten an ihrem eigenen Unvermögen.
Das Spiel der Gäste war auch leicht zu durchschauen. 90% der gegnerischen Angriffe resultierten aus einem langen Ball auf deren Stürmer. Die Althener machten das clever, fingen diese Bälle ab, um daraus die Konter einzuleiten. Hat beim ersten Tor ja schon geklappt, sollte auch fast ein zweites Mal gelingen. Erneut passte Eichelbaum scharf vors Tor, doch Weiske am langen Pfosten schien so überrascht, dass der Ball vor seinen Füßen landete und diesen nur am Tor vorbeistolpern konnte (34.).
Im zweiten Durchgang stellte man sich noch besser auf jenes Langholz ein und man wurde offensiver, verpasste es allerdings vorzeitig den Sack zu schließen. Kopfbälle von Lehmann (64.) oder Eichelbaum (71.) konnte der Wahrener Schlussmann entweder parieren oder flogen übers Tor. Auch Weiske scheiterte am herauslaufendem Keeper (89.). Von den Gästen kam im zweiten Abschnitt kaum noch was, lediglich fielen sie durch Fouls, Beleidigungen oder Aggressionen gegen den Schiri auf.
Althen schickte die passende Antwort mit auf den Heimweg. In der Nachspielzeit passt Weiske den Eckball flach in den Strafraum, Eichelbaum hält den Fuß hin und versenkt zum 2:0 Endstand.
Althen spielte heute geschickt, schnörkellos und ohne unkonventionellen Aufwand. Es ging viel über den Kampf und man musste auch einiges einstecken. Doch dafür wurde man belohnt und hat damit sechs Punkte in zwei Tagen ergattert. Wahrlich keine schlechte Ausbeute.

Tore: 1:0 Weiske (9.), 2:0 Eichelbaum (90.+1.)

Bilder