post

Kampfsieg – LFC II vs. SV Althen 90 2:3 (2:3)

Nach zuletzt zwei überflüssigen Niederlagen in Folge durfte sich die Mannschaft vom SV Althen diesmal wieder über drei Punkte freuen.
Eine Selbstverständlichkeit wars aber nicht, auch wenn man heute gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten LFC II antreten musste. Diese haben zwar bisher keinen einzigen Punkt ergattern können und ihre Spiele zuletzt recht hoch verloren, trotzdem war man vorher gewarnt und die Punkte am Ende hart erkämpft.
Nach dem unterirdischen Auftritt in Seehausen und dem noch unterirdischerem Spiel gegen Olympia wollte man sich heute wieder auf das wesentliche im Fußball konzentrieren.
Man begann aber recht verunsichert und dem Gegner sah man auch nicht an, dass sie im Tabellenkeller rumdümpeln. Lag vielleicht auch daran, dass die Gastgeber das Privileg nutzen konnten und einige Spieler aus der höher spielenden ersten Mannschaft aufs Feld zu schicken.
Es dauerte auch ein wenig bis die Gäste das einfache Aufbauspiel der Leipziger durchschauten und man konnte sich gut auf die langen Bälle einstellen. Mit dem ersten gut durchdachten Angriff wurde auch gleich die Führung erzielt. Baumgärtner kurbelt das Althener Offensivspiel an und steckt auf Weiske durch, der in vollem Tempo am rausstürmenden Hüter vorbeisaust und zum 1:0 trifft (25.).
Nun spielte es sich natürlich leichter und man kam infolge zu mehreren guten Möglichkeiten, doch Baumgärtner (26.) und Förster (27.) versagten vorm Tor.
Besser machte es Walter nach 29 Minuten, umkurvte nach Försters Zuspiel den Leipziger Schlussmann und schiebt zum 2:0 für die Gäste ein.
Man hätte sich danach vieles erleichtern können, doch der Schlendrian hielt wieder mal Einzug und die Gastgeber kommen nach einem Freistoß zum Anschlusstreffer. Nach dem ruhenden Ball von außen kriegt man den Ball nicht konsequent aus dem eigenen Sechzehner geklärt und im dritten Nachsetzten vollendet der Leipziger Stürmer zum 1:2 (37.).
Nun war man wieder gefordert und als Walter in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Ball völlig uneigennützig vorm Keeper nochmal quer legt und Förster zum 3:1 einlochen kann, dachte man, dass man mit einer beruhigenden zwei-Tore-Führung in die Pause gehen kann, jedoch war man scheinbar schon mit den Gedanken wieder in der Halbzeit, anders kann man sich den Blackout kurz nach dem Althener Treffer nicht erklären. Unkonzentriert ging man nach einem erneuten langen Ball zu Werke, klärt den Ball wieder nicht sachgemäß aus dem eigenen Strafraum, Plätzer wird überrannt und es steht nur noch 3:2 aus Althener Sicht.
Statt Tore bot der zweite Durchgang viel Kampf. Althen hielt die Schotten dicht und den Gastgebern fiel auch nicht viel ein als lange, hohe Bälle in die Althener Hälfte, die sich gut verteidigen ließen.
Den einen oder anderen Konter hätte man deutlich besser ausspielen können um nicht bis zum Ende zittern zu müssen. Auch hatten die Leipziger großes Glück, dass sie nicht dezimiert wurden, als Walter allein durch war und im Strafraum von hinten deutlich gefoult wurde, denn folgender Elfer hätte wohl die Entscheidung herbei geführt.
So musste man aber die letzten Minuten noch zittern aber letztlich war der Sieg unter Dach und Fach.
Das erste Viertel der Saison ist nun gespielt und beim SV Althen halten sich Licht und Schatten die Waage. Zwar konnte man zwölf Punkte ergaunern, aber es war deutlich mehr drin. Nun kommen erstmal die richtigen Brocken und da zeigt sich dann die wahre Charakterstärke der Mannschaft.

Tore: 0:1 Weiske (25.), 0:2 Walter (29.), 1:2 LFC (37.), 1:3 Förster (45.+1.), 2:3 LFC (45.+2.)
Bilder vom Spiel:


Für die ganz hart gesottenen, die das fürchterliche Spiel gegen Olympia immer noch nicht aus ihren Köpfen gestrichen haben, sind hier die Eindrücke einer miserablen Partie: