post

Lustloser Grottenkick – SV Fortuna Leipzig II vs. SV Althen 90 3:0 (2:0)

Alle waren noch im Champions-League-Rausch vom Vorabend. Aber es gibt auch wesentlich schlechtere Fußballspiele. So gesehen nur ein Tag darauf, wo Althen beim Tabellenführer Fortuna Leipzig antraben musste.
Bei einem Wetter, welches es nicht einmal im tiefsten Herbst zu bestaunen gibt. Gespielt wurde bei anhaltenden Dauerregen dennoch – Fortuna wollte die Punkte eintüten und die geplante Aufstiegsfeier nicht verschieben. Und wie es sich als geladener Gast gehört, verschenkte man auch brav die Punkte und guckt wieder mal zu, wenn andere Teams ihre Aufstiege feiern.
Nach unzähligen, meist nicht definierbarer Absagen vorm Spiel fanden sich dann doch geradeso elf Mann auf dem Sportgelände ein. Aber auch diese konnten heute kein Mittel finden gegen einen aggressiven Gegner, der sofort die Richtung bestimmte auf einem schwierigen Geläuf. Nach zehn Minuten bereits klatscht der Ball nach einem wunderschön getretenem Freistoß der Leipziger an den Althener Pfosten. Aber schon kurz darauf gelingt die verdiente Führung. Flanke in den Althener Strafraum, der völlig allein gelassene Stürmer köpft den Ball unhaltbar in die Maschen (24.). Nur wenige Sekunden später legt Fortuna nach. Eklatanter Fehler in der Althener Vorwärtsbewegung, der Spieler passt von der Grundlinie zurück in den Strafraum und sein Kamerad netzt aus Nahdistanz zum 2:0 (26.).
In der letzten Spielminute lässt Plätzer dann nochmals einen Schuss nach vorne abprallen und der Fortunaspieler trifft per Abstauber zum 3:0-Endstand.
Zwischendrin viele unschöne Szenen auf beiden Seiten. Auch der Schiri hat nicht seinen besten Tag, unterband nur wenig und somit schaukelten sich einige Szenen des Spiels emotional ins Unermessliche.
Aus Althener Sicht hatte man an diesem Tag kaum das Gefühl, dass die Gäste überhaupt ein Tor erzielen wollten. Um es kurz zu fassen: Gegurke hoch drei! Lediglich zwei gute Tormöglichkeiten konnte man verbuchen. Erst trifft Lehmann aus wenigen Metern das Tor nicht und im Nachschuss schießt er nur den Keeper an (37.) und im zweiten Durchgang trifft ebenfalls der Althener Stürmer aus kurzer Distanz nur den Querbalken (69.).
Denn Rest kann man getrost in die Tonne kloppen. Wahrlich kein schönes Spiel. Fortuna ist’s Wurst, denn sie durften feiern.
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!

Tore: 1:0 Fortuna (24.), 2:0 Fortuna (26.), 3:0 Fortuna (90.)

Fotos vom Spiel: