post

Mit dem ersten Sieg in der Landesklasse schreiben unsere B-Junioren erneut Geschichte

Ein 2:3 (0:1) Auswärtssieg bei der SpG Geringswalde/Schweikershain/Hartha brachte uns nicht nur unerwartete 3 Punkte ein, sondern all das was Spieler und Trainer so brauchen, um weiter ihren schwierigen Weg zu bestreiten.

Diesmal ging es erstmals mit den Kleinbussen unseres Sponsors in Richtung Auswärtsspiel. Vielen Dank von den Jungs und den Trainern , vom ganzen Team, an das Seniorenzentrum Althen ( www.seniorenzentrum-althen.de/ ) für die Bereitstellung der Kleinbusse. Ist es doch eine richtig große Hilfe bei unseren Auswärtsfahrten, die zum Teil nun nicht mal um die Ecke liegen.

Zum Spiel, ja am liebsten möchte ich mit dem Endresultat mit dem Abpfiff anfangen, denn das war ein berauschender geiler Augenblick. Nun war aber der Weg bis dorthin mit einigem Zittern für uns draußen und einigen Strapazen für die Spieler gepflastert. Die ersten 15 Minuten hatten wir doch schon deftig das Glück gepachtet. Ein, zwei Eier hätten doch schon im eigenen Nest liegen können. Aber am heutigen Tag ein guter Hüter und etwas Dusel ließen dies nicht zu. Nach den ersten Zittereinlagen dann die ersten zögerlichen Versuche unserer Jungs, auch das gegnerische Tor in Gefahr zu bringen. Nach ein paar Versuchen brachte der erste richtig ernsthaft vorgetragene Angriff unseres Teams auch gleich das Tor und plötzlich mussten unsere Jungs mit einer Auswärtsführung umgehen. Zwei Mal in die Tiefe gespielt, dann eine 1 zu 1 Situation gelöst ( T.H. ) und den Ball vors Tor gespielt, wo Fußballgott Sören den Ball nur noch über die Linie schieben musste. Auf der anderen Seite blieben uns gegen keinen schlechten Gegner, ein guter Hüter sowie das Glück hold. Woran lag es. Am großen prächtigen Fliegenpilz der neben unserer Auswechselbank stand oder waren es doch die irdischen Dinge die uns auswärts eine 1:0 Halbzeitstand einbrachten.

Wieder eine neue Situation mit dem unser Team umgehen musste, nicht nur für die Spieler sondern auch für die Trainer. Rutscht unseren Jungs das Herz in die Hose oder können sie den zu erwartenden Ansturm der Gastgeber trotzen. Der Trainer gab sein Bestes, um die Jungs für die zweite Halbzeit vor zubereiten, aber ein Heilsbringer ist er nun mal nicht.

Nun das Spiel ging weiter und wie erwartet, wurde unser Tor mehr bedrängt als uns lieb war. Nun irgendwann war unser Glück aufgebraucht, ein Doppelfehler in der Viererkette speziell auf der rechten Seite und es war passiert. Erst schießt unser Rechtsverteidiger einen gegnerischen Spieler an und dann hebt er auch noch das Abseits auf. Nun sollten schwere Zeiten auf uns zu rollen. Das gegnerische Team hatte Blut geleckt, denn es waren erst knapp 10 Minuten in der 2.Halbzeit gespielt. Aber vielleicht wollte der Hausherr zu viel, denn nur 5 Minuten später wieder einer unseren nicht so oft, aber dafür mit Dynamik vorgetragenen Gegenangriffe und es stand 1:2. Ein Eigentor musste herhalten, aber dieses Szenario musste man sich vorher erarbeiten. Was nun, die Spannung stieg. Doch leider 4 Minuten später wieder der Ausgleich, für den Gastgeber sicherlich nicht unverdient. Noch waren 20 Minuten zu spielen, sollten wir wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen. Auch das wäre ein Erfolg gewesen, aber die Kräfte von einigen unserer Jungs ließen nach und es mussten Wechsel vorgenommen werden. Die Heimmannschaft setzte alles auf eine Karte und die Sekunden vergingen auf der Bank wie gefühlte Stunden. Aber dann die Schluss Minute, ein langer Ball gepaart mit einer 1 zu 1 Situation, die unser Spieler für sich entscheiden konnte. Mit letzter Kraft konnte der Ball über den heraus laufenden Torhüter der Gastgeber gelupft werden und es stand… nun ja keine Frage man kennt ja das Endresultat. Unser Kapitän ließ unser Team in einen Freudentaumel voller Glückseligkeit abtauchen. Einen schöneren Schlusspunkt für uns und einen tödlicheren für unseren Gegner konnte man sich nicht wünschen. Noch 2 Minuten Nachspielzeit überstehen, dann der Schlusspfiff und alles war unbeschreiblich…. Sucht es euch selber aus.

Fazit: Wir hatten das Glück heute gepachtet, lag es vielleicht doch am Fliegenpilz? Eine starke Leistung des manchmal gescholtenen Torhüters war der Grundstein des Erfolges. Mehr Spiele davon Christian, wir wissen das ist auch dein Anspruch. Bei aller Freude, unsere Jungs haben an diesen Tag am Limit des zurzeit machbaren gespielt und nur fighten allein hilft nicht. Nach ein paar Tagen des Glücks heißt es wieder runterkommen. Denn die Realität sieht anders aus. Natürlich, wie gesehen, es ist etwas möglich. Diese Spielabläufe gibt es nicht so oft und meistens gehen solche Spiele anders aus. Wir haben außer 3 Punkte gar nichts erreicht, mit der Ausnahme das unsere Köpfe jetzt wissen, dass wir Spiele gewinnen können. Was das technisch-taktische betrifft, dort haben wir noch einen langen harten steinigen Weg vor uns. Nun heißt es, noch konzentrierter im Training zu Werke gehen. Die Abläufe müssen in euren Kopf und die kleine, aber am Ende große Herausforderung ist, jeder einzelne Spieler muss wollen und nochmals wollen. 100% heißt die Devise und ich weiß die Trainingsbedingungen müssen dafür geschaffen sein, hoffentlich kehrt auch dort bald wieder Licht ins Dunkel ein!

Das Trainerteam
Geschrieben von Rolf Nebe