post

Ohne Punkte aus Pegau zurück

Am Sonntag begann die lang ersehnte neue Saison. Wir waren auf Reisen. In Pegau erwartete uns die SpG Zwenkau/ Pegau/ Auligk.

Personell waren wir, wie schon in der letzten Woche im Pokalspiel, nicht auf Rosen gebettet. Zu 12. und teils etwas angeschlagen, ging es in die Partie. Die Zuschauer konnten in den ersten 25 Minuten ein ausgeglichenes Match bestaunen. Unsere Jungs hatten in der 16. Minute ihre erste Chance. Nach einer gut getimten Flanke von Lasse, konnte Jonas einen Kopfball Richtung Tor setzen. Der Torhüter hielt den Ball aber sicher fest. Mit dem ersten gefährlichen Angriff des Gastgebers, fiel wie aus heiterem Himmel die 1:0 Führung in der 28. Spielminute. Nach einem Einwurf lief der Stürmer fast unbedrängt mit dem Ball im Bogenlauf Richtung Tor und setzte den dann ins lange Eck. Ein wenig mehr Gegenwehr hätte den Treffer sicherlich verhindern können.

Mit dieser Aktion machten die Gastgeber mehr Dampf und erspielten sich weitere Torchancen. Einen Fernschuss in der 33. Minute konnte Philipp noch rausfischen, jedoch beim anschließenden Eckball schauten er und seine Abwehrkollegen, mehr als unglücklich aus der Wäsche. Der Ball wurde direkt aufs Tor gezogen, Torhüter und Abwehrspieler kamen nicht klärend an den Ball und behinderten sich gegenseitig. Ein Gegenspieler nutzte diesen Tumult aus und drückte den Ball über die Linie (34“). Mit dieser 2:0 Führung ging es auch in die Pause.

Anfang der 2. Halbzeit drückte die Elf der Spielgemeinschaft und wollte nun alles klar machen. Ein langer Ball in die Tiefe, brachte Wilken in Schwierigkeiten. Der Stürmer setzte sich geschickt durch und brauchte frei vor Philipp nur noch einschieben. So stand es nach 51 Minuten 3:0. In der Folge stellten wir um und optimierten damit wahrscheinlich einige Positionen. Auf einmal funktionierte es besser und wir kamen Mitte der 2. Hälfte besser ins Spiel. In der 78. Minute konnten die Althener Jungs sogar verkürzen. Jack spielte raus auf Lasse, der zu Jonas passte. Jonas steckte in die Schnittstelle wieder zu Lasse, der ging noch eins/ zwei Meter und netzte ins lange Eck ein. Wir machten weiter Druck und ließen die Gastgeber nicht mehr zur Entfaltung kommen. Hätte Pharell noch den zweiten Treffer erzielt, wäre vielleicht noch ein Punkt drin gewesen. Unsere Jungs gaben bis zum Schluss noch einmal alles und gingen volles Risiko. Dabei sprangen leider nur noch 2 Gelbe Karten heraus, aber keine Tore mehr.

Fazit: In der 1. Hälfte hielten unsere Jungs bis zum ersten Treffer gut mit. Danach verloren sie den Faden und fanden keine spielerischen Mittel, um den Gegner in Schach zu halten. Der Spielwitz ging verloren. Die Gegentreffer fielen zu leicht und waren unnötig. Im letzten Drittel des Spiels lief vieles besser und darauf sollten wir aufbauen. Also… Spiel schnell abhaken, regenerieren und fleißig trainieren 😉.