post

Saisonstart vergeigt

Heimpremiere missglückt

Am Sonntag stand unser erstes Heimspiel der noch jungen Saison an. Gegner waren die Jungs von der U19 des FC Blau- Weiß Leipzig, welche aber nach einem Umbruch im Team, mit einem sehr jungen Kader in die Meister geht. Wir mussten sehr kurzfristig auf Philipp verzichten. Mit Theo, Paul und unserem frischen Neuzugang Adrian H., hatten wir drei Spieler im Kader, die ihre Saisonpremiere feierten.

Die Zuschauer sahen einen flotten Beginn. Beide Teams erspielten sich in den ersten 5 Minuten bereits, je eine gute Torchance (Jacks Ball ging auf das Lattenkreuz). In der 8. Spielminute setzte sich Lasse gut durch, sein Schuss ging aber knapp am Tor vorbei. Dies hätte gut und gerne die Führung sein können. Der Schiedsrichter gab in der 13. Minute einen Freistoß für Blau- Weiß. Der erste Versuch wurde abgeblockt, der Stürmer der Leipziger kam aber zuerst zum Ball und verwandelte zum 0:1. Nach 20 Minuten wechselten wir Jonas für Adrian H. ein und gleich mit der ersten Aktion machte er den Ausgleich. Eine Ecke von Luca blockte die Gästeabwehr ab, der Ball kam an der Strafraumgrenze zu Jonas und der, ohne lange zu überlegen, zog ab und traf zum 1:1 (21“).

Einen gut getimten Flankenball von Lasse, köpfte Luca nach 23 Minuten am Tor vorbei. Nach 28 Minuten dann eine Schlafwageneinlage unserer Abwehr. Ein schlecht ausgeführter Einwurf konnte vom Mitspieler nicht gut verwertet werden. Dann wurde versucht, den Ball in die Mitte zum Nebenmann zu spitzeln, da war der Stürmer von Blau- Weiß aber schon dran, ging mit dem Ball noch zwei Schritte und versenkte ihn zum 1:3 ins kurze Eck.

In Halbzeit 2 wollten wir den Bock umstoßen und das Spiel drehen. Doch dies sollte uns diesmal nicht gelingen. Wir spielten jetzt zwar vermehrt miteinander und bekamen das Spiel auch mehr in den Griff, jedoch bestraften die Gäste aus Leipzig jeden Fehler konsequent und effektiv. Nach einer Ecke in der 65. Minute köpfte ein Spieler von uns aufs eigene Tor. Torwart und Abwehrspieler bekamen den Ball vereint nicht geklärt, behinderten sich sozusagen und der Gästestürmer konnte zum 1:4 einstochern. Nach einem Foul im Strafraum erhöhten die Blau- Weißen in der 79. Minute per Elfmeter auf 1:5. Eine letzte Chance, um das Ergebnis erträglicher aussehen zu lassen, hatte Pharell in der 88. Minute. Seinen satten Fernschuss, kratzte der gut aufgelegte Torhüter der Gäste aus dem Winkel.

Fazit: Es war eigentlich wieder kein schlechtes Spiel unserer Jungs. Aber, wie bereits in der letzten Partie in Pegau, gab es Phasen, in denen wir keinen Zugriff hatten und den Gegner gewähren ließen. Man muss auch sagen, dass die Jungs von Blau- Weiß sehr effektiv waren. Der Endstand täuscht etwas und das Ergebnis fiel vielleicht zu hoch aus. Wir müssen nun die positiven Elemente aus diesem Spiel nehmen und darauf aufbauen. Dann sollten sich unsere Jungs in den nächsten Spielen auch belohnen können und Punkte einsammeln.