post

Sieg beim Engelsdorfer Weihnachtsturnier

Erfolg auf ganzer Linie- Sieg beim Engelsdorfer Weihnachtsturnier

Im Rahmen des Weihnachts- Hallenfußball- Turniers 2016 (D1 Junioren), traten unsere „jüngeren“ Spieler (Jahrgang 2004) zusammen mit einigen Jungs der D- Jugend des SV Althen kurz vor Jahresende in der Engelsdorfer Sporthalle an. In dieser Konstellation konnten unsere Jungs sich mit gleichaltrigen Spielern messen und Florians Kinder doch noch am Turnier teilnehmen (wurden überraschend vom D2- Turnier am Vortag ausgeladen…).

Somit traten am Freitag (30.12.2016) folgende Spieler an:

Tor: Erik und Louis

Feld: Tom, Lasse, Toni, Lucas sowie Leon, Luca und Yves

Das Starterfeld war hochklassig besetzt. Von der Landesliga über die Landesklasse und Stadtliga bis zur 1. Kreisklasse war alles vertreten. Da unsere Mannschaft noch nicht so zusammengespielt hatte, war der Leistungsstand schwer einzuschätzen (denke mal oberes Drittel in der 1. Kreisklasse). Es wurden zwei Gruppen eingeteilt. Wir spielten in Gruppe B.

 Unser erster Gegner war die SV Eintracht Leipzig Süd. Die Mannschaft aus der Landesklasse sollte eigentlich der härteste Brocken in der Gruppe sein. Die Althener spielten beherzt auf und wir sahen ein flottes Spiel mit leichtem Übergewicht unserer Mannschaft. Lasse schoss den 1:0 Siegtreffer. Die ersten Punkte waren verdientermaßen eingefahren.

Eigentlich sollten unsere Jungs nun frei aufspielen können. Doch im zweiten Gruppenspiel gegen den LSV 1903 Störmthal (1. Kreisklasse) war das Gegenteil zu bestaunen. Schon nach dem ersten Gegentreffer merkte man eine leichte Resignation bei unseren Spielern. Es fielen weitere drei Gegentore und am Ende gab es eine deutliche 0:4 Niederlage.

Im letzten Spiel ging es nun um „Alles oder Nichts“. Die Störmthaler waren nach drei Siegen Gruppensieger und wir mussten unbedingt gegen das Team des SV Tresenwald/ Machern (3. der Muldentalliga) punkten, um das Halbfinale zu erreichen. Jetzt drehten unsere Jungs wieder auf. Nur der Torhüter hielt die Gegner im Spiel. Doch das ständige Anlaufen sollte belohnt werden. Lasse markierte den 1:0 Treffer zum Sieg.

In der Gruppe A setzten sich die Favoriten durch. Im Halbfinale ging es nun gegen die Mannschaft des Landesligisten VfB Fortuna Chemnitz. Von der Spielanlage her, ein super Gegner. Sie standen sehr offensiv und erspielten sich gute Möglichkeiten. Doch ein Tor sollte nicht gelingen. Entweder scheiterten sie an Louis (brachte den Gegner des Öfteren zum Verzweifeln) oder der Ball ging vorbei oder unsere Jungs hatten noch ein Bein im Weg. Die Althener kämpften beherzt und als sich alle auf ein 7-Meter- Schießen einstellten, setzten wir den einen Konter zum Torerfolg. Ein super Pass in die Spitze überraschte die Chemnitzer und Leon ging allein auf den Torwart zu und verwandelte eiskalt zum Sieg. Wir standen somit ganz effektiv mit drei Treffern im Finale des Engelsdorfer Turniers.

Dort trafen wir auf ein ähnliches Kaliber. Die Jungs des FC Eilenburg (Landesklasse) standen den Chemnitzern spielerisch kaum nach. Unter den Zuschauern wurde bereits über die Höhe des Eilenburger Sieges diskutiert. Unsere Kicker starteten aber furios und Tom erzielte schnell den 1:0 Führungstreffer. Beide Teams zeigten ein hochklassiges Spiel und die Stimmung wurde nun endlich einem Finale gerecht. Die Althener setzten immer wieder Nadelstiche. Einen dieser gefährlichen Angriffe schloss Leon mit dem Treffer zum 2:0 ab. Jetzt sollte der Vorsprung verteidigt werden und die Eilenburger starteten Angriff um Angriff. Einen Konter von uns 1 ½ Minuten vor Schluss, konnten sie nur mit einem Foul stoppen. Eine 2 Minuten Strafe folgte. Doch eine Unachtsamkeit nutzten die in Unterzahl spielenden Gegner doch noch zum 2:1 Anschlusstreffer. Dann konzentrierten sich unsere Jungs wieder aufs Spiel und ließen keinen Angriff mehr zu. Nach der Schlusssirene lagen sich alle in den Armen und feierten den Erfolg.

Fazit: Ohne zu großen Erwartungsdruck holten sich unsere Spieler letztendlich verdient den Turniersieg beim Weihnachts- Hallenfußball- Turnier des SV Lok Engelsdorf. In dieser Konstellation haben die Jungs noch nie zusammengespielt und werden sicher in Zukunft nie wieder so zusammenkommen. Die Mannschaft hat super harmoniert und eine mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt. Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg! Und vielen Dank an ALLE, die die Mannschaft unterstützt und angefeuert haben.

Bleibt zu hoffen, dass unsere D- Jugend den Titel im nächsten Jahr verteidigen kann bzw. darf… J

 

Bild_Lok_Engelsdorf       Urkunde_Lok_Engelsdorf