post

Starker Punkt gegen Tabellenzweiten – SV Althen 90 vs. Eintracht Großdeuben 1:1 (1:1)

Sechs Tage hatte man nach dem verheerendem Spiel beim LSC Zeit, diese fiese Niederlage im Kopf zu verarbeiten und das Geschehene, als man teilweise bitterböse vom Schiri vorgeführt wurde, zu vergessen.
Man pfiff aus dem letzten Loch heute, als der Tabellenzweite Großdeuben zu Gast nach Althen kam, die in elf Spiele in Folge als Sieger vom Platz gingen. Deren letzter Punktverlust resultierte noch aus dem Hinspiel gegen Althen, welches ohne Tore endete. Sollte das ein gutes Vorzeichen sein?
Durch diverse Verletzungen, Sperren und sonstige Gegebenheiten fehlten der Heimelf jedoch ganze acht Spieler. Grund genug den zweiten Anzug zu präsentieren. Und der sitzt gar nicht mal so übel.
Konzentriert ging man von der ersten Minute zu Werke und wollte den starken Gegner gar nicht erst zur Entfaltung kommen lassen. Schon wenige Sekunden nach dem Anpfiff passt Steinbach in die Spitze auf Schmidt, welcher direkt abzieht und der Keeper sich ganz lang machen muss um den Ball noch aus der Ecke zu kratzen (2.).
Aber auch die Gäste versteckten sich nicht, spielten munter mit, trafen jedoch immer wieder auf den Althener Beton.
Nur einen Moment der Unachtsamkeit hatte man in der ersten Hälfte, welchen die Großdeubener gnadenlos ausnutzten. Nach einem vermeintlich schon geklärten Eckball köpft ein Gegner den Ball am langen Pfosten zurück an den Fünfer, wo sein Mitspieler allein gelassen wird und den Ball aus kurzer Distanz zur Gästeführung in die Maschen haut (39.).
Unbeeindruckt vom Rückstand antworteten die Gastgeber prompt. Ein ruhender Ball von Baumgärtner aus den Tiefen des Mittelfelds segelt in den Strafraum, wird vom Gegner erst geblockt, springt von da zum freien Eichelbaum, der sich die lange Ecke aussucht und zum 1:1 vollendet (43.).
Zur Pause ein gerechter Spielstand. Althen hält mit allen zur Verfügung gestellten Mitteln kämpferisch dagegen und Großdeuben wirkt etwas planlos, steht meist mit Fragezeichen überm Kopf in der Althener Hälfte und weiß nicht so recht, wohin mit dem Ball. Althen stellte geschickt die Räume zu und setzte kleine Nadelstiche.
In Hälfte zwei kommen die Gäste besser aus den Startlöchern haben gleich zwei gute Möglichkeiten, doch beide Male reagierte Plätzer glänzend (46./61.), hielt mit dem Fuß in höchster Not und hält sein Team im Rennen.
Ansonsten das gleiche Spiel wie im ersten Abschnitt. Großdeuben rannte ziellos an und Althen verteidigte clever. Die Gastgeber hätten sogar noch die Überraschung perfekt machen können. Drei Minuten vorm Ende wuselt sich Förster gegen drei Gegenspieler durch und taucht vorm gegnerischen Keeper auf. Sein Schuss mit letzter Kraft mit der Pike kann aber der Torhüter zur Ecke abwehren. Auch diese, getreten von Conrad, segelt gefährlich auf den Kopf von Beutmann, der aber das Tor um Millimeter verfehlt (88.).
Somit geht das Spiel mit dem gerechten Remis zu Ende. Nach dem verkackten letzten Spiel war das Balsam auf die geschundene Althener Fußballseele.
Man ließ sich nie aus der Ruhe bringen, selbst nach dem Rückstand verfiel man nicht in alte Muster, spielte gelassen weiter und kam somit verdient zum Ausgleich.
Nächstes Spiel: Nachholer beim Roten Stern und das zu Himmelfahrt! Der lange, harte Winter und die obigen Herren wollten es so und nun muss man am schönsten Tag des Jahres auch noch Fußball spielen. Herzlichen Dank!

Tore: 0:1 Großdeuben (39.), 1:1 Eichelbaum (43.)

Fotos: