post

Sieg mit Köpfchen – SG Seehausen vs. SV Althen 90 1:2 (0:2)

Schön war’s wahrlich nicht, aber dafür erfolgreich. Nur das zählt an diesem Mittwochabend.
Wieder englische Woche, wieder auswärts. Diesmal musste man nach Seehausen reisen. In den letzten Jahren gab’s hier immer mächtig eins auf die Mütze. Man war gewarnt. Zwar trudelten die meisten von der Arbeit erst kurz vor Anpfiff ein, doch man war von Anfang an hellwach und hatte mit Paul und Walter in den ersten Minuten die dicken Chancen zur Führung als sie allein auf den gegnerischen Torhüter zusteuerten, die Kugel aber nicht ins Gehäuse unterbringen konnten (6./7.)
Nur wenig später aber markierte Willi Paul die Führung für die Gäste. Weiske dringt in den Strafraum ein, chipt das Leder vors Tor und der Althener Mittelfeldmotor köpft das 1:0 für Althen (10.).
Althen drückte weiter, doch die Torgelegenheiten wurden meist versiebt. Gefährlichste Aktion war Baumgärtners Freistoß, welcher an den Querbalken donnerte (20.). Nach über einer halben Stunde schlägts dann erneut ein im Seehausener Tor. Torschütze diesmal Tilo Schrot!!! Nach einer Weiske-Ecke steigt der Verteidiger am höchsten und netzt zum 2:0 für die Gäste (33.). Nebenbei: sein allererster Treffer für den SV Althen 90 nach nunmehr über zehn Jahren und 146 absolvierten Spielen. Glückwunsch!
Was war mit den Gastgebern? Sie fanden im ersten Durchgang kaum statt. Lediglich zweimal wurde es im Althener Strafraum gefährlich, wohl aber eher dem Zufall geschuldet. Erst rettet Förster vor der Linie (24.), dann Geburtstagskind Lohr auf der Linie (36.), nachdem beide Male Torhüter Plätzer schon geschlagen schien.
Das sollte im zweiten Abschnitt anders aussehen. Um es aber kurz zu fassen: die Partie fand ausschließlich in der Althener Hälfte statt, jedoch nur zwischen Mittel- und Halbkreis, der Althener Strafraum blieb tabu. Die Gastgeber stellten sich nicht sehr geschickt an und konstruktive oder durchdachte Angriffe blieben Mangelware. So avancierte das Spiel zum Grottenkick. Althen beschränkte sich auf Konter, welche aber meist verpufften und Seehausen stand sich meist selbst im Weg.
Da musste der Schiri etwas nachhelfen, um den Gastgebern wenigstens einmal den Torjubel zu ermöglichen. Bereits in der Nachspielzeit bat der Schiri dann zum Strafstoß, nachdem Plätzer seinen Gegenspieler in einer harmlosen Situation zu Boden streckte. Der Anschluss aber kam zu spät, trotz siebenminütiger Nachspielzeit. Der Schiri war scheinbar der einzige, dem das Spiel gefiel.
Letztlich zählen nur die drei im Kollektiv erkämpften wichtigen Punkte gegen den direkten Tabellennachbarn. Aber am Wochenende dann bitte noch einen Schippe drauflegen, denn andere Gegner nutzen die Althener Phlegmatik aus der heutigen zweiten Hälfte brutal aus.

Tore:  0:1 Paul (10.), 0:2 Schrot (33.), 1:2 Seehausen (90.+1./FE)

Fotos vom Spiel: