post

Weihnachten im August

SV Althen vs. SC Polenz     1:8 (0:4/1:6)

Zum Abschluss der Testspielreihe hatte sich das Althener Team einen herben Dämpfer einfangen müssen. Mit Polenz kam, auch vom Papier her, der dickste Brocken der Vorbereitung nach Althen. Auch wenn am Ende das Ergebnis recht eindeutig ausgefallen ist, war die Althener Leistung nicht negativ zu bewerten. Leider erwies man sich aber auch als großzügiger Gastgeber und verteilte, wie es sich auch so gehört, ordentlich Geschenke.

Wieder wurde die Partie in drei Abschnitte geteilt und man startete auch mit einem Pfostenschuss verheißungsvoll ins Match, jedoch stand es bereits nach 24 Minuten 0:4, wobei man sagen muss, dass man sich durch individuelle Fehler die Eier teilweise allein ins Nest legte. Man hätte auch selbst zwei, drei Tore erzielen können, doch hätte, wenn und aber gibt’s im Fußball nicht.

Im Mittelsektor wurde dann umgestellt und gewechselt, was auch sofort Wirkung zeigte. Jan verkürzte nach Fabians feinem Zuspiel auf 1:4. Überhaupt stellte man sich nun besser auf den Gegner ein und hielt auch ordentlich dagegen. Kurz vor Ende des Drittels fing man sich noch zwei Gegentreffer ein, wieder war das Eigenverschulden nicht minder.

Im abschließenden Drittel fehlten dann die Körner, ein haarsträubender Fehler im Spielaufbau folgte dem nächsten und somit lud man die Polenzer weiterhin fleißig ein, Toms Kiste unter Beschuss zu stellen. Unter Beweis gestellt wurde aber nur die mangelnde Torausbeute. Der Althener Keeper und ein ums andere mal das Aluminium retteten in höchster Not.  Zweimal hatte es dann aber doch noch geklingelt und am Ende schlich man sich dann mit 1:8 vom Feld.

Abschließend gibt’s nur zu sagen, dass die Polenzer ein starkes Team sind, läuferisch sowie technisch und in fast allen Belangen heute überlegen waren. Sie ließen die Gastgeber nie richtig ins Spiel kommen und pressten was das Zeug hielt. Demzufolge ist deren Sieg auch absolut verdient, auch wenns für meinen Geschmack zwei bis drei Tore zu hoch war. Man kann jetzt daraus nur die richtigen Lehren ziehen, um sich am kommenden Sonntag zum Saisonstart in Thekla einen positiven Ausgang zu bescheren.

Tore: 0:1 Polenz (6.), 0:2 Polenz (16.) 0:3 Polenz (20.), 0:4 Polenz (24./FE), 1:4 Leipnitz (32.), 1:5 Polenz (50.), 1:6 Polenz (57.), 1:7 Polenz (79.), 1:8 Polenz (86.)