post

Anfangsphase total verschlafen, prompt verloren – SV Althen 90 vs. SV Liebertwolkwitz II 3:5 (3:4)

Wie eine unaufhaltsame Dampflok zermalmte der Gast aus Liebertwolkwitz und zugleich souveräner Tabellenführer, sowie schon längst feststehender Aufsteiger in die nächst höhere Klasse alle Hoffungen und Träume der Althener, auch weiterhin im Jahr 2014 ungeschlagen zubleiben.
Doch was man heute in den ersten Minuten vom Gegner um die Ohren gehauen bekommen hatte, gibt es nur ganz selten zu sehen in Althen.
Die Suche nach Antworten verlief bisher ohne Erfolg. Waren es die Kräfte, die so gezehrt haben nach den vergangene Spielen? Oder waren es eher die Nachwirkungen vom Männertag?
Auf jeden Fall standen anfangs viele Athener Spieler, insbesondere die Defensive heute komplett neben ihren Schuhen und nach bereits 14 Minuten lag man mit 0:3 zurück. Man will da gar nicht näher drauf eingehen, jeder einzelne Gegentreffer wäre absolut vermeidbar gewesen und entstand nach gravierenden individuellen Fehlern.
Und plötzlich, mit einer viertelstündigen Verspätung, ertönte auch für die Gastgeber endlich der Anpfiff. Man war auf einmal drin im Spiel. Weiske setzt sich im Mittelfeld durch, legt quer auf Eichelbaum, welcher nur noch das leere Tor vor sich hat und auf 1:3 verkürzt (18.). Nur wenige Sekunden darauf tritt Steinbach zum Freistoß aus etwa 23 Metern an und versenkt die Kugel wunderbar ins linke Eck und erzielt damit nach 20 Spielminuten den Anschlusstreffer.
Was war denn nur hier los? Jetzt war man plötzlich dem Ausgleich nahe, doch die individuelle Klasse der Liebertwolkwitzer Stürmer lässt den Gastgebern einen erneuten Nackenschlag zukommen. Der Angreifer startet seinen Sololauf von der Mittellinie, kann von 6 Althener Spielern nicht gestoppt werden und lässt den Ball aus 15 Metern im Netz zappeln (30.). Da wäre ein taktisches Foul mal von ernsten Nöten gewesen.
Abermals schlägt Althen zurück. Langer Freistoß von Baumgärtner, welchen ein Wolkser Abwehrspieler unterschätzt und Weiske mit einem sehenswerten Volleyknaller in die lange Ecke, a là Marco van Basten ‘88, drischt (34.).
Wieder war der Anschluss hergestellt und nach intensiven 45 Minuten endlich Pause in einem verrücktem Spiel.
Doch das hohe geführte Tempo der Partie verflachte in der zweiten Hälfte. Die Kräfte schwanden auf beiden Seiten. Die Gäste verwalteten unbürokratisch ihre knappe Führung und dem SV Althen gelang es auch nicht, entscheidende Akzente zu setzen. Die größte Möglichkeit auf den Ausgleich hatte Weiske, der allein aufs Tor zustürmt und den Keeper mit einem Heber überlisten will, doch leider segelte der Ball auch am Tor vorbei (67.). Kurz vor Schluss machte Liebertwolkwitz den Sack dann zu, erzielte zwei Minuten vor Spielende deren fünften Treffer und somit war das Endresultat mit 3:5 aus Althener Sicht perfekt.
Ein verdienter Sieg vom Aufsteiger, viel Glück im nächsten Jahr!
Jede Serie geht einmal zu Ende, auch die vom SV Althen. Nach fast einem halben Jahr geht man mal wieder als Verlierer vom Feld. Wer weiß was gewesen wäre, wenn es nach 15 Minuten noch 0:0 gestanden hätte….

Tore: 0:1 Liebertwolkwitz (1.), 0:2 Liebertwolkwitz (8.), 0:3 Liebertwolkwitz (14.), 1:3 Eichelbaum (18.), 2:3 Steinbach (20.), 2:4 Liebertwolkwitz (30.), 3:4 Weiske (34.), 3:5 Liebertwolkwitz (88.)

Bilder von Spiel: