Aus in der Verlängerung

Die Saison ist gestartet. Unsere A- Jugend bestritt am Sonntag ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2020/ 21. Zu Gast in Althen war das Team des SV Leipzig- Thekla. Gespielt wurde die Ausscheidungsrunde im Stadtpokal. Die Gästen spielen in der Stadtliga und waren somit Favorit aufs Weiterkommen.

Das Spiel begann mit einem gegenseitigen Abtasten, keiner wollte den ersten Fehler machen. Unsere Jungs sollten schnell erkennen, wo mögliche Schwachstellen beim Gegner waren und setzten die Hintermannschaft der Gäste früh unter Druck. Die Theklaer, welche zum Großteil mit einem alten Jahrgang antraten, spielten sehr robust und körperbetont. Lange Bälle in die Sturmlinie sollten zum Erfolg führen. Solch ein langer Ball auf den schnellen Stürmer führte in der 18. Spielminute zum ersten Treffer. Unsere Abwehr wurde überspielt und der Stürmer konnte fast ungehindert zum 0:1 abschließen. Wir ließen uns dadurch aber nicht sonderlich beeindrucken und forcierten unser Angriffsspiel weiter. Lasse hatte in der 24. Minute die beste Chance zum Ausgleich. Nach seinem schönen Alleingang durch die Abwehrreihe, spitzelte er den Ball leider an den Pfosten. Unsere gute Arbeit sollte aber noch in der 1. Halbzeit belohnt werden. In der 45. Minute wurde Lasse im Strafraum gelegt. Niclas scheiterte zwar vom Punkt am Torhüter, jedoch setzte er gut nach und vollendete im zweiten Versuch. Mit dem 1:1 ging es dann in die Pause.

Nach der Pause versuchten die Gäste den Ball schnell vors Tor zu bringen. Jedoch hielten wir gut dagegen und konnten den Gegentreffer verhindern. Wir machten eigentlich das Spiel und hätten die Führung verdient gehabt. Das Theklaer Spiel beschränkte sich weiterhin darauf, hart gegen den Mann zu agieren und bei Ballgewinn, diesen schnell und weit zu den Stürmer zu schlagen.

Nach einer gut getimten Ecke von Luca, kam Niclas mit dem Fuß an den Ball und es stand nach einer Stunde 2:1 für die Althener. In der 65. Minute landete der Ball am Lattenkreuz unseres Tores. Glück gehabt… Eine Flanke aus dem Halbfeld von Konrad erreichte Niclas. Er köpfte aber knapp über das Tor (70″). Die Gäste bekamen in der 74. Spielminute einen unnötigen Freistoß zugesprochen. Wir konnten nicht klären und mit der 2. Aktion köpfte der Stürmer ins lange Eck zum 2:2 Ausgleich. In der letzten viertel Stunde fiel kein Tor mehr. Somit gab es 2x 15 Minuten Verlängerung.

Jetzt gaben wir das Spiel leider aus der Hand, bzw. hatte Thekla wahrscheinlich mehr Willen, das Spiel zu gewinnen. Ein Missverständnis zwischen Gregor und Simon läutete den Treffer zum 2:3 (93″) ein. Gregor versuchte noch die Situation spielerisch zu klären, verlor aber den Zweikampf und der Stürmer konnte ungehindert vollenden. In der 104. Minute hatten wir einen Eckball. Die Gäste konnten klären und konterten. Den Pass auf den gegnerischen Stürmer (der Schiri konnte hier leider das Abseits nicht erkennen) konnte Cedric nicht mehr erlaufen und es Stand 2:4. Wir hatten noch 15 Minuten und versuchten alles. Aber schon 2 Minuten nach Wiederanpfiff vertändelte Konrad als letzter Mann den Ball im Zweikampf und der Stürmer schoss über Elias hinweg ins Tor zum 2:5 (107″). Wir hatten noch zwei Möglichkeiten, um zu verkürzen. Nach einer Ecke in der 117. Minute köpfte Niclas den Ball über das Tor. Und in der Schlussminute setzte Konrad einen Freistoß an den Pfosten.

Wir hatten uns viel vorgenommen und waren bis zum Ende der regulären Spielzeit dem Gegner auch ebenbürtig. Bei besserer Chancenausnutzung können wir das Spiel vielleicht knapp nach 90 Minuten für uns entscheiden. Leider sind wir in der Verlängerung etwas zusammengebrochen und letztendlich sind die Theklaer aufgrund des Willens weitergekommen. Trotzdem großes Kompliment an unsere Jungs. Die Leipziger werden in der Stadtliga bestimmt eine gute Rolle spielen. Somit Glückwunsch zum Erreichen der 1. Runde im Pokal und viel Erfolg im weiteren Wettbewerb und in der Liga.

Unsere A- Jugend spielt nächsten Sonntag zu Hause, am 1. Spieltag der Stadtklasse, gegen den SV Tapfer 06 Leipzig. Wahrscheinlich ein Favorit auf den Staffelsieg!