A- Jugend testet gegen Concordia Schenkenberg

Am Sonntag hatte unsere neuformierte A- Jugend ihr letztes Testspiel vor dem Start der neuen Saison. Zu Gast war die SV Concordia Schenkenberg, wiederum ein Team aus der Nordsachsenliga (Kreisoberliga). Also eine Klasse höher spielend als unsere Mannschaft.

Die Trainer konnten auf 13 Spieler zurückgreifen. Anna- Lena verstärkte die Jungs, wie schon in den Vorbereitungsspielen zuvor. Das Spiel begann auch sehr schwungvoll und nach 7 Minuten hatten wir die Chance in Führung zu gehen. Tom lief mit dem Ball Richtung gegnerisches Tor und passte quer zu Luca. Der wiederum bediente Lasse, der sich den Ball auf rechts legte und abschloss. Sein Schuss wurde noch abgelenkt und schließlich vom Gegner geklärt. In der 18.Minute abermals ein Torschuss von Lasse. Der Ball wurde abgeblockt und Luca´s Nachschuss ging über das Tor hinweg. Der eingewechselte Niclas arbeitete sich in der 27. Minute durchs Zentrum und scheiterte per Fußabwehr am guten Torhüter der Gäste. Die Schenkenberger versuchten oftmals über ihren Kapitän das Spiel breit zu machen und den Ball gefährlich vors Tor zu bringen. So auch in der 32. Spielminute, ein Angriff über links, Elias wehrte den Ball gut ab, jedoch landete dieser genau auf dem Fuß des Stürmers, der zum 0:1 vollendete. Kurz vor der Pause setzte Julian noch einmal einen Akzent. Sein Schuss ging aber über die Querlatte.

In der 2. Hälfte stellte unser Gegner das System um. Wir pressten von Anfang an sehr hoch und es fielen zwei schnelle Tore. Lasse passte auf links zu Jonas, der legte im Strafraum quer auf Niclas und es stand 1:1 (47″). In der nächsten Aktion war wieder Lasse der Passgeber. Der Ball kam zentral auf Luca und der zog aus 18 Metern ab. Somit stand es 2:1 nach 48 Minuten. Die Schenkenberger kamen anscheinend nicht so gut mit dem neuen System und unserem aggressiven Pressing zurecht. Sie machten vermehrt Fehler, die wir aber leider noch nicht zu weiteren Toren ummünzen konnten. Bei Standards waren sie aber weiterhin kreuz gefährlich. So auch in der 56. Minute. Nach einem Eckball wuchtete der Stürmer den Ball unhaltbar, für den nun im Tor stehenden Gregor, zum Ausgleich in die Maschen. Nach knapp einer Stunde nutzte Niclas einen kapitalen Fehler des Gäste- Keepers aus. Nach einem Rückpass, brachte er den Ball nicht unter Kontrolle und Niclas bekam den Ball, spielte den Hüter aus und schob den Ball zur 3:2 (61″) Führung ins Tor. In der 71. Minute wiederum der Ausgleich durch die Gäste. Ein abgefälschter Schuss fand den Weg ins Tor. Aber schon die nächste Aktion brachte uns die erneute Führung. Luca wurde im Strafraum zu Fall gebracht und Niclas verwandelte sicher zum 4:3 (74″). Leider konnten wir, trotz weiterer guter Einschussmöglichkeiten, den Sieg nicht über die Zeit retten. Mit der fast letzten Aktion im Spiel markierten die Gäste, mit einem 20 Meter Schuss in den Winkel, den 4:4 (90″) Endstand.

Insgesamt fünf Spiele sollten dem Trainer- Team nunmehr ausreichen, um ein konkurrenzfähige Elf in die Saison zu schicken. Das Spiel gegen Schenkenberg zeigte den Trainern, woran noch zu arbeiten ist. Die Testspiele haben gezeigt, dass die neuen Spieler gut ins Team passen und alle miteinander harmonieren. Jetzt gilt es gut in die Saison zu kommen, denn mit dem Pokalspiel gegen Thekla und dem Spiel gegen Tapfer am 1. Spieltag, treffen wir auf zwei Schwergewichte, an denen sich unsere Jungs messen lassen können. Wir sind aber guten Mutes und sind vom Team überzeugt.