post

B1_Erste Heimniederlage

Niederlage gegen SpG Lindenau/ Schönau

Am Sonntag hatten wir endlich wieder ein Heimspiel. Der Platz wurde gut hergerichtet und alles war angerichtet, um den Favoriten aus dem Westen Leipzigs zu ärgern. Die Spielgemeinschaft reiste zu uns mit dem Nimbus ungeschlagen zu sein und bisher noch kein Gegentor kassiert zu haben.

Das wir auf ein Spitzenteam trafen, zeigte sich schnell. Bereits nach 4 Minuten stand es 0:1. Unsere Abwehr klärte einen Angriff der Gäste zwar, jedoch nicht konsequent genug, so dass der Gegner eine zweite Chance bekam und diese auch nutzte. Nach ca. 12 Minuten zeigte Elias sein ganzes Können und rettete zweimal ganz stark. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schaltete der Kapitän der Gäste schnell und ging mit Ball aufs Tor zu und schob diesen gekonnt am Torhüter vorbei ins Netz. Somit stand es 0:2 nach 24 Minuten. Unseren ersten Torschuss hatte in der 26. Minute Konrad. Dies war ein kleiner Wachmacher und wir spielten jetzt etwas mit. Die größte Chance zum Anschlusstreffer hatte in der 33. Minute Karl. Lasse trat den Eckball und Karl köpfte nur hauchdünn am Pfosten vorbei.

In der zweiten Hälfte zeigten die Leipziger immer wieder, wie gefährlich sie kontern können. Leider hatten wir zu oft und zu leicht die Bälle verloren. Im Mittelfeld klaffte eine zu große Lücke. Nach knapp 70 Minuten konnte die Gästemannschaft einen Abstoß von uns abfangen und sie kombinierten sich in den Strafraum und machten eiskalt das 0:3 (69″). In der 73. Minute musste Rag sogar auf der Linie retten, um einen weiteren Treffer zu verhindern. Dann versuchten wir konzentrierter zu agieren und übten etwas mehr Druck auf den Gegner aus. Und das mit Erfolg. In der 76. Minute erzwangen wir den Ballgewinn, Konrad setzte sich sehr gut im Zweikampf durch und ging Richtung Tor. Ein kurzer Blick, ein Pass in die Mitte. Dort ließ Pharell noch einen Gegenspieler aussteigen und zog aus 16m ab. Ergebnis war der 1:3 Anschlusstreffer. Die Althener versuchten nun weiter zu pressen. Leider wurde die offensive Spielweise in der 79. Minute bestraft. Nach Ballverlust schlug der Gegner einen langen Ball auf seinen Stürmer. Der setzt sich gegen unseren Abwehrspieler durch und schob zum 1:4 Endstand ein.

Fazit: Die SpG war, wie vorher vermutet, ein harter Brocken. Sie waren gut eingespielt, kombinierten sicher und konterten gnadenlos. Leider passen bei uns einige Elemente im Spiel noch nicht oder nicht mehr. Das müssen wir aber im Training angehen. Positiv zu erwähnen ist die Leistung des Schiedsrichters. Er hatte die Partie umsichtig geleitet und war souverän und sachlich aufgetreten. Daumen hoch! Etwas Positives noch zum Schluss. Wir haben der SpG das erste Gegentor verpasst. 😉