post

B1_Hitziges Mittwochsspiel

Nun ist es vollbracht. Nach langem hin und her spielten wir gestern das Rückspiel gegen den SV Leipzig Ost 1858. Zwei Ausfälle hatten wir zu kompensieren. Und zu allem Unglück verletzte sich Wilken beim Warm-up, so dass er nach 6 Minuten vom Platz musste.

Und in diesen 6 Minuten war viel passiert… Die Jungs von Ost gingen die ersten Minuten sehr offensiv an und schlugen hohe Bälle Richtung Strafraum. Einen Ball mit viel Unterschnitt von der Mittellinie Richtung Tor, landete nach zwei Minuten in das heute von Sasha gehütete Tor. Vielleicht leicht verschätz und mit Hilfe der tief stehenden Sonne, flutschte der Ball zwischen Fingern und Querlatte zur 0:1 Führung ins Netz. Der erste Schock. Der Zweite folgte in der 6. Spielminute. Ein hoher Ball in den Strafraum geschlagen, zu lasches Zweikampfverhalten und der Stürmer von Ost macht das 0:2. Schon früh zerschlugen sich alle Taktiken des Trainers und dieser Start führte zur Verunsicherung unserer Mannschaft. Jeder Versuch, um ins Spiel zurück zu finden, scheiterte entweder am eigenen Unvermögen und an den zunehmenden Nicklichkeiten des Gegners.

Es dauerte bis zur 24. Minute, dass wir eine ernst zu nehmende Chance kreieren konnten. Nach Freistoß von Lasse schoss Elias den Ball am Tor vorbei. In der 31. Minute zog Konrad aus 30 Metern ab, jedoch konnte der Gästekeeper den Ball über die Latte lenken. Die Leipziger schalteten immer mehr in den Verwalter- Modus.

In der 37. Minute konnten wir auf 1:2 verkürzen. Elias schoss den Ball, halb Flanke, halb Torschuss, per Bogenlampe ins lange obere Eck, über den Torhüter hinweg. Wichtiges Tor zum richtigen Zeitpunkt! In der 39. Minute hatten wir noch die große Chance den Ausgleich zu machen. Lasse wird perfekt in den Raum geschickt, an seinen Schuss kam der Torwart aber irgendwie noch ran. Lasse konnte den Ball erlaufen und legte zurück auf Jeremias. Der trifft aber den Ball nicht.

Die zweite Hälfte begann mit der Ansage eines Ost- Spielers „aggressiv spielen“. Dies sollte dann auch in den nächsten 40 Minuten Thema auf dem Platz sein. Die Gäste verstanden sich fortan auf Ball wegschlagen, Zeitspiel des Torhüters beim Abschlag und diversen Schubs- und Ringeinlagen. Die Fouls nahmen zu und unsere Mannschaft ging nach und nach darauf ein. Meiner Meinung verpasste es der Schiedsrichter, ein Zeichen in Form einer gelben Karte zu setzen. Er sprach die Spieler direkt an und versuchte so das Geschehen zu klären. Wir versuchten jetzt besser das Spiel zu beherrschen und Chancen zu schaffen. So kam Lasse in der 55. Minute vors Tor und schoss mit links vorbei. Nach 77 Minuten belohnten wir uns dann endlich. Konrad schlug den Eckball und Theo köpfte zum 2:2 ein. Eine Minute danach kam es dann zum Eklat. Konrad wird mit Anlauf und von hinten von den Beinen geholt. Leider sprudelte der Frust nun, nach mehrmaligen Aktionen gegen ihn, hoch und er revanchierte sich im Affekt. Nachdem die anschließende Rudelbildung aufgelöst wurde, zeigte der Schiedsrichter beiden Spielern die rote Karte. Wir versuchten anschließend noch einmal das Ruder rumzureißen. Leider ließ der Unparteiische nicht die komplette Zeit nachspielen. Grund war vielleicht auch die bevorstehende Wechselarie des Gästetrainers. (dies hatte er ja bereits erfolgreich in den letzten drei Minuten im Pokalspiel praktiziert)

Fazit: Es bewahrheitet sich wieder einmal, Spiele in der Woche liegen uns nicht. Zu Beginn haben wir uns, im wahrsten Sinne des Wortes, überrumpeln lassen. Dann haben wir nie richtig ins Spiel gefunden. Die Anweisungen des Trainers wurden weder befolgt noch umgesetzt. Zu wenige Ideen wurden entwickelt, Kreativität auf dem Platz fehlte. Das Spiel wurde zu selten gelesen.

Positiv war, dass wir uns gewehrt haben. Wir haben in der zweiten Hälfte dem Gegner weniger Chancen gewährt. Und wir machen noch den Ausgleich und überlassen den Gästen nicht die Punkte, wie im Hinspiel geschehen. Abschließend war zu erkennen, dass eine gewisse Brisanz im Spiel war und einige Spieler vielleicht etwas übermotiviert waren.

Jetzt sind erst einmal Osterferien und das nächste Spiel führt uns am 04.05.2019 zum Tabellen- 3. nach Holzhausen. Wir wünschen allen schöne Osterfeiertage und erholsame Ferien-/ Urlaubstage.