post

B_Pokalniederlage

1.Runde Stadtpokal gegen SV Panitzsch- Borsdorf

Am 31.10. spielten wir in der 1. Runde des Pokalwettbewerbs gegen die höherklassige Mannschaft vom SV Panitzsch- Borsdorf. Unser Ziel war es, den Favoriten zu ärgern und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.

Nach einer kurzen Abtastphase, erhöhten wir den Druck auf den Gegner. In der 10. Minute fuhren wir einen Konter über Cedric, der Konstantin bediente. Sein Schuss ging noch am Tor vorbei. Zwei Minuten später passte Luca schön zu Pharell. Der setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und legte den Ball am herauskommenden Torhüter vorbei. Der Ball trudelte Richtung Torlinie, Pharell setzte ihm nach und vollendete zur 1:0 Führung (12“), bevor die Abwehrspieler ihn stören konnten. Dann hatten die Panitzscher in der 14. Spielminute ihren ersten Torschuss. Aber Elias war hellwach und hielt den Ball fest. In der 22. Minute hatte Lasse noch einmal eine Konterchance. Doch er traf das Tor nicht.

Die Panitzscher rissen das Spiel im Mittelfeld mehr und mehr an sich. Ihr 10er konnte größtenteils unbedrängt die Bälle annehmen und weiter verteilen. Zum Glück hatten die Stürmer kein Zielwasser getrunken, bzw. Elias vereitelte die Chancen. Leider besetzten wir die freien Räume nicht konsequent oder eroberten die zweiten Bälle nicht. Mit der trotzdem verdienten Führung ging es in die Halbzeit.

In der 2. Hälfte überließen wir den Gästen das Mittelfeld nicht mehr so einfach. Trotzdem war unserem Team eine gewisse Blockade im Kopf nicht abzusprechen. Wir erspielten uns weitere Tormöglichkeiten. Jedoch kam Panitzsch immer öfter gefährlich vor unser Tor. Pharell setzte seinen Schuss in der 49. Minute über den Kasten. Bei einer Ecke für Panitzsch hatten wir Glück, nach unkontrollierten hin und her im Strafraum, wurde der Ball letztendlich auf der Linie geklärt (56“). Nach schönem Kombinationsspiel über Cedric und Pharell, kam Toni zum Torabschluss, jedoch konnte der Gästekeeper klären. In der 61. Minute bekam Panitzsch- Borsdorf einen etwas fragwürdigen Freistoß an der linken Strafraumkante zugesprochen. Hannes schoss direkt aufs Tor, Elias sah den Ball zu spät und es stand 1:1. Doch wir konnten wieder in Führung gehen. Ein Einwurf von Pharell kam zu Luca. Der drehte sich auf und wuchtete den Ball unhaltbar in den Winkel. Nach 68 Minuten stand es somit 2:1.

Diese Führung konnten wir aber leider nicht verteidigen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld, kam der Ball zum gegnerischen Stürmer, der ging ungehindert entlang des Strafraumes und schoss den Ball ins lange Eck zum 2:2 (74“). Dann in der 76. Minute der Doppelschlag der Gäste. Der Stürmer kam klar aus dem Abseits, bekam das Zuspiel, spielte den Ball vors Tor und die Gäste setzten sich durch und erzielten die 2:3 Führung. Somit war das Spiel gedreht. In den letzten Minuten konnten wir nicht mehr zurückschlagen.

Fazit: Schade. Dieses Pokalspiel hätten wir nicht verlieren müssen. Zweimal gingen wir in Führung, mussten aber am Ende die Niederlage einstecken. Unser Team spielte etwas reserviert und es fehlte am Tempo in den Aktionen. Da wir wissen, dass das Team es besser kann, ist die Niederlage nicht so leicht zu verschmerzen. Leider trug die etwas „verwunderliche“ Leistung des Schiedsrichters entscheidend zum Spielerausgang bei. Schade… Glückwunsch an die B- Jugend des SV Panitzsch- Borsdorf und viel Glück im weiteren Pokalwettbewerb.