post

D1_Erster Saisonsieg zum Auftakt

Sieg zum Saisonauftakt

Die Sommerpause ist vorbei und am regnerischen Sonntag stand unser erstes Saisonspiel an. Gegner waren die Jungs der Spielgemeinschaft SG Taucha 99 II/ AC Taucha. Bis auf Erik und Theo war die Mannschaft komplett.

Zum Kader ist zu sagen, dass uns Niclas altersbedingt nicht mehr zur Verfügung steht (hat uns aber als Fan toll unterstützt), aber mit Karl und Pascal zwei adäquate Neuzugänge zu verzeichnen sind.

So begannen wir heute im Tor mit Elias, das Abwehrduo bildete Ben mit Rag, im Mittelfeld spielten Lasse, Pharell und Karl und im Sturm kamen Pascal und Konstantin zum Zuge. Später sollten Toni, Lucas, Luca und Wilken eingewechselt werden.

Die erste Hälfte begann recht flott und es gab erste Chancen auf beiden Seiten. So konnte Pharell in der 4. Minute einen Schuss der Tauchaer im letzten Moment noch abblocken. Eine Minute später auf der Gegenseite setzte Lasse einen gefährlichen Linksschuss an, der zu Ecke geklärt wurde. Nach dem anschließenden Eckball köpfte Karl den Ball fast ins Tor. In der 11. Spielminute hatte Pascal noch eine Großchance. Den Nachschuss konnte Pharell nicht verwerten. Eine Drangphase unserer Jungs folgte. So schoss Ben knapp am Tor vorbei. Der Gegner setzte aber immer wieder brandgefährliche Konter und kam zu weiteren Tormöglichkeiten. Als Elias einen Rückpass in Bedrängnis zum Gegner spielte, reagierte dieser schnell und der Ball strich knapp über die Latte.
Danach wechselten die Trainer. Für Lasse, Rag und Pascal kamen nach 17 Minuten Luca, Wilken und Lucas. In der 23. Minute konnte Konstantin durchschnaufen (er machte heute richtig Dampf im Sturm) und Toni wurde für ihn eingewechselt.

In der 24. und 27. Spielminute hatten die Tauchaer zwei weitere Großchancen zur Führung. Einmal ging der Ball sogar an den Pfosten. Kurz vor der Pause schoss Pharell knapp am Tor vorbei. Dann pfiff der Schiri ein abwechslungsreiches und faires Spiel zur Halbzeit ab.

Nach ein paar deutlichen Worten der Trainer in der Kabine, kamen unsere Jungs selbstsicherer auf den Platz. Das veränderte Spielverhalten sollte sich nun auch in Tore auszahlen. Pharell köpfte, nach einem Eckball in der 36. Minute, das 1:0. Nach einem „weltklasse“ Pass in die Tiefe von Karl, schiebt Pharell den Ball in der 40. Minute zum 2:0 am Torwart vorbei in die Maschen. Die Partie spielte sich jetzt vermehrt in der gegnerischen Hälfte ab. In der 42. Minute scheiterte Ben, nach einem Alleingang aus der Abwehr raus, beim Torschuss an einem Abwehrspieler. Lasse versuchte es in der 48. Minute noch mal mit dem linken Fuß und es kam eine gute Torchance dabei heraus. Zwei Minuten später erzielte Lasse, nach schöner Vorarbeit von Pharell, das 3:0. Dabei fälschte ein Gegenspieler seinen Schuss unhaltbar ins Tor ab. Nach 58 Minuten setzte Karl sich noch einmal gut in Szene. Seinen Schuss hielt der Torhüter der Tauchaer bravourös. Dazu zu sagen ist, dass der gegnerische Torwart unsere Jungs mehrfach mit seinen tollen Paraden zur Verzweiflung brachte.

Das Highlight des Spieles sollte in der 59. Spielminute folgen. Einen Abstoß des Tauchaers Torhüters nahm Lasse an der Mittellinie volley und versenkte den Ball unhaltbar in die Kiste. Ein sehr sehenswertes Tor, der Kategorie „Tor des Monats“ war das.
In der Nachspielzeit (61“) kamen die Gäste noch zu ihrem hochverdienten Anschlusstor. Unsere Abwehr kann den Ball nicht entscheidend klären und der Tauchaer Stürmer steht frei vor dem Tor und schiebt den Ball gekonnt ein. Danach hatte die Spielgemeinschaft noch eine gute Möglichkeit, einen weiteren Treffer zu erzielen. Elias konnte aber rechtzeitig retten und wahrte den alten Abstand. Dann war Schluss und die Freude über den ersten Saisonsieg war groß.

Fazit: In der ersten Hälfte hatten unsere Jungs den Gegner wahrscheinlich etwas unterschätzt. Dieser setzte mehrere schnelle und gefährliche Konter, konnten aber kein Tor damit erzielen. Zur zweiten Hälfte war ein Umdenken unserer Jungs zu erkennen. Das Spiel verlagerte sich in die Hälfte des Gegners, der aber weiter sein Konterspiel zelebrierte. Auch konnte der Tauchaer Torhüter mehrmals unseren Jungs den Schneid abkaufen und somit gute Torchancen vereiteln. Aber wir haben 4 schöne Tore der Althener sehen können (auch das der Tauchaer war toll herausgespielt) und nach der Pause wurde das Spiel siegbringend umgestellt.
Als nächstes steht das Spiel bei der Zweiten von Eintracht Leipzig Süd (ELS) in der Meisterschaft (12.09.2015) an und vier Tage danach (16.09.2015) folgt das Pokalspiel gegen die Erste von ELS daheim.
1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30