post

D1_Sieg im Spitzenspiel

Sieg im Spitzenspiel und Tabellenführung erobert

Am Samstag reisten wir nach Mölkau zum Spitzenspiel. Der gastgebende Tabellendritte SV Mölkau 04 empfing den Tabellenzweiten SV Althen 90 (ein Tor Unterschied bei Punktgleichheit). Beide Teams hatten ihre Spiele bisher siegreich gestaltet und sollten vom Niveau her, auf einer Stufe stehen. Um es vorweg zu nehmen, es sollte auch das besagte Spitzenspiel werden! Die Mannschaften boten sehr guten Fußball und die Zuschauer bekamen bis zum Abpfiff ein spannendes Spiel zu sehen.

Unsere Trainer konnten heute aus den Vollen schöpfen, bis auf Erik waren alle Kinder an Bord. Die Althener Jungs begannen das Spiel hoch konzentriert und fuhren erste Angriffe auf das Mölkauer Tor, welche aber auch gut abgewehrt wurden. In der 7. Spielminute fasste sich Theo ein Herz und schoss den Ball von der Mittellinie aus, über den Torwart hinweg zur 0:1 Führung ein. Danach rissen unsere Jungs das Spiel an sich und erarbeiteten sich weitere gute Tormöglichkeiten. Ein direkt genommener Ball von Pascal kann vom Torwart in der 13. Minute gerade noch entschärft werden. In der 15. Minute fängt Theo einen Abschlag vom Gegner ab, schießt den Ball gefährlich knapp über das Tor. Eine Minute später schließt Karl einen sehenswerten Konter über Pharell und Ben zum 0:2 ab. Wir sollten uns aber nicht zu sicher fühlen, denn so einen Rückstand hat Mölkau diese Saison bereits in einem Sieg gedreht.

Mit voller Konzentration ging es weiter. Dann war Wechselzeit. In der 20. Minute kamen Lasse und Konstantin für Luca und Karl und nach 23 Minuten wechselten Wilken und Lucas mit Rag und Pascal. Alle fügten sich prima ins System ein und es war kein Bruch im Spiel zu erkennen. Schon in der 25. Spielminute hatten Konstantin und Lasse eine Doppelchance. Am Ende der ersten Halbzeit drückte Mölkau noch mal. Ein schöner Angriff wurde zur Ecke geblockt. Anschließend hält Elias einen Fernschuss klasse.

In der Halbzeitpause verwies HP darauf, dass der Gegner jetzt alles daran setzen wird, das Spiel zu kippen. Es sollte weiter so konzentriert gespielt werden und der Spielfluss beibehalten werden.

Die zweite Hälfte war nun ausgeglichener und Mölkau verstärkte nach und nach den Druck aufs Spiel. Auf beiden Seiten wurden gute Torchancen herausgespielt. So hatten Karl (nach Pass von Pascal, schiebt er am Torwart und Tor vorbei) in der 32. Minute und Theo (Fernschuss knapp am Tor vorbei) in der 34. Minute gute Chancen das 3:0 zu erzielen. In der 37. Minute kommt eine Flanke zu Ben aber seinen Schuss kann der Torhüter halten. Zwei Minuten danach hatten Viele den Torschrei schon auf den Lippen. Doch Karls Schuss ging an den Pfosten. In der 40. Minute passt Ben wiederum auf Karl. Sein Abschluss klärt der Torhüter zur Ecke.
Dann kam die Zeit von Mölkau. Sie übernahmen teilweise das Spiel und durch Glück, Können und „Unvermögen“ konnten unsere Jungs den Anschlusstreffer verhindern. In der 42. Spielminute lief ein Konter der Mölkauer und der Ball landet am Außennetz. In der 43. Minute fingen die Gastgeber einen Abschlag ab und setzten den Ball an den Pfosten. In der 47. Minute ging ein gefährlicher Schuss von Mölkau knapp neben das Tor. In der 53. Minute kann sich Elias mit einer super Parade auszeichnen. Er wurde jetzt des Öfteren gefordert und machte seine Sache sehr gut. Unsere Jungs hielten weiter dagegen und setzten vereinzelte Angriffe auf das Mölkauer Tor und nahmen so etwas den Druck aus dem Mölkauer Spiel. Nach 54 Minuten wurde Toni eingewechselt, um frischen Wind in den Angriff zu bringen. Als dann der gut leitende Schiedsrichter das Spiel abpfiff, war die Freude unserer Jungs groß. Das Spitzenspiel war gewonnen und alle waren platt. Das Resultat zeigt, dass wir in der Liga mithalten können. Wenn wir weiter so konzentriert zu Werke gehen und unser Spiel weiter entwickeln, können wir sicherlich eine gute Rolle in dieser Saison spielen. Wir sind nach vier Spieltagen weiterhin ohne Punktverlust und zum Lohn stehen wir bis zur nächsten Woche auf Platz 1.

Resümee: Die ersten Spieltage haben uns gezeigt, dass das Niveau der Mannschaften, eine Spielklasse höher, sehr gut ist. Hier ist bereits eine gehobene Spielkultur zu sehen und die Mannschaften zeigen größtenteils technisch versierten Fußball. Unser Spiel entwickelt sich ebenso von Spieltag zu Spieltag weiter. Großes Lob hierbei auch an das Trainerteam.

Die nächsten Spiele werden zeigen, ob wir dieses Niveau halten und weiterentwickeln können. Am kommenden Spieltag wird uns ein ähnlich starker Gegner mit dem SV Leipzig- Ost erwarten. Sie haben just den Tabellenführer Lok Engelsdorf II besiegt. Und wir werden alles geben, dass sie nicht einen weiteren Tabellenführer stürzen werden! Nach den Ferien spielen wir dann gegen den jetzigen Zweiten LSV 1903 Störmthal und eine Woche drauf fahren wir zum Derby nach Panitzsch zum SV Panitzsch- Borsdorf 1920.

Es spielten:
1 Elias, 2 Rag, 3 Ben, 5 Pascal, 6 Theo, 7 Pharell (C), 8 Luca, 9 Karl, 10 Konstantin, 14 Lasse, 15 Toni, 16 Lucas, 18 Wilken
1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25