post

D2_Bärenherz_ Cup_2015

  1. Platz gewonnen; Luca „verloren“

Am Pfingstsonntag haben unsere Jungs der D2 am 2. Bärenherz Cup in Belgershain teilgenommen. Am Ende haben wir einen niemals erwarteten zweiten Platz belegt. Leider hat sich Luca im zweiten Gruppenspiel derart schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus musste.

„Luca, im Namen aller Mitspieler, Trainer und Eltern, wünschen wir dir alles erdenklich Gute. Erhol dich gut, hab Geduld; der Gips ist sicher bald wieder ab. Wir werden auf dich warten und in den restlichen Saisonspielen noch mal eine Kohle für dich drauf legen!“

Weiter zum Turnier. Wir spielten in der Gruppe gegen Naunhof, Hohenstädt II und dem Gastgeber Belgershain. Im ersten Spiel war ein gutes Zusammenspiel unserer Jungs zu sehen. Die Abwehr stand sicher und Elias konnte mehrere gute Chancen der Naunhofer zunichtemachen. Nach 2 Minuten hatte Karl eine Riesenchance, doch der Ball wollte nicht über die Linie gehen und wurde vom Gegenspieler von der Besagten gekratzt. In der 6. Minute verwandelte Niclas eiskalt zum 1:0 und vier Minuten später zum 2:0 Endstand. Somit gewannen wir verdient gegen starke Gegner.

Im zweiten Spiel ging es gegen die zweite Vertretung aus Hohenstädt. Ein intensiver Zweikampf an der Torauslinie führte zum unglücklichen Unfall von Luca. Nach 4 Minuten wurde das Spiel abgebrochen und es erfolgte die ärztliche Versorgung für Luca.

Nachdem beschlossen wurde das Spiel neu zu starten, ging es etwas später weiter. Unseren Jungs war es sichtlich anzumerken, dass sie unter Schock standen und in Gedanken bei Luca waren. Dazu kam, dass die Hohenstädter körperlich und spielerisch überlegen waren. Sie schnürten uns in die eigene Hälfte ein und erspielten sich viele Chancen. Aber irgendwie wurden all diese Angriffe abgewehrt und es fiel kein Gegentor. Wir fuhren am Ende sogar noch zwei brandgefährliche Konter, doch es blieb beim verdienten 0:0. Respekt!

Im dritten Spiel bekamen wir gegen den Gastgeber gleich in der ersten Minute das 1:0 eingeschenkt. Der Ball wurde in den eigenen Reihen leicht verloren und das Tor fiel dann unglücklich. Ansonsten war das Spiel ausgeglichen. Wir hatten einige gute Gelegenheiten den Ausgleich zu machen. Unglücklich war auch, dass das Spiel mitten im Angriff von uns, viel zu früh abgepfiffen wurde. Auch hielt der Belgershainer Torhüter des Öfteren den Ball zu lang in den Händen, ohne eine Ermahnung vom Schiri zu erhalten.

Jetzt hieß es abwarten und hoffen, dass die Konkurrenz für uns spielt.

Doch es sollte reichen und wir spielten im Halbfinale gegen die bisher ungeschlagenen Schenkenberger. Diese erzielten, wie schon in allen bisherigen Spielen, schnell das erste Tor (2“). Aber gleich nach dem Wiederanpfiff setzte Niclas den Ball an den Pfosten. Unsere Jungs spielten jetzt weit über ihre Grenzen und alle Kräfte wurden mobilisiert, um den Ausgleich zu machen. Und sie wurden kurz vor Ende des Spiels noch belohnt, als Pharell den Ball per Fernschuss in den Winkel schoss. Um das Spiel zu entscheiden, musste das 9 Meter Schießen herhalten.

Die Schenkenberger wechselten ihren Torhüter. Vielleicht erhofften sie sich durch seinen Größenvorteil vom Punkt zu gewinnen. Doch unsere Trainer reagierten darauf und stellten Niclas ins Tor. Respekt hierbei an Elias, der den Wechsel mannschaftsdienlich hinnahm und seinen Stellvertreter anfeuernd unterstützte. Wahrscheinlich flößte Niclas den gegnerischen Schützen gehörigen Respekt ein, denn alle drei vergaben ihre 9 Meter. Der erste Schuss ging übers Tor. Danach verwandelte Niclas sicher. Der zweite Schenkenberger schoss an den Pfosten. Dann war Karl dran. Sein erster Schuss wird vom Schiri abgepfiffen, da sich der Torhüter zu früh bewegte. Leider vergab Karl den zweiten Versuch. Doch er sollte sich nicht lange grämen, denn der dritte Schütze des Gegners setzte seinen 9er auch an den Pfosten und wir standen völlig überraschend im Finale.

Im Finale ging es nun gegen den FC Grimma. Die konnten nach 3 Minuten den 1:0 Siegtreffer erzielen. Nach einem Eckball landete der Ball unhaltbar im Netz. Unsere Jungs gaben jetzt noch einmal alles, um das Spiel vielleicht noch zu drehen. Aber sie hatten einfach keine Kräfte mehr. Elias raubte den Grimmaern mit seinen tollen Paraden mehrfach die Nerven. Hinten fiel kein weiteres Gegentor, aber leider konnten wir vorn auch keines mehr bis zum Schlusspfiff erzielen.

Wir haben aber einen wunderbaren, kaum erwarteten 2. Platz belegt. Dabei ist unseren Jungs ein großes Lob auszusprechen. Sie haben sich physisch und psychisch alles abverlangt. Die Verletzung von Luca war bis zum Schluss in den Köpfen der Kinder und hat wahrscheinlich letzte Kräfte freigesetzt.

Positiv zu erwähnen ist noch die Entscheidung aller Trainer, welche Luca zum besten Spieler des Turniers gewählt haben. Das war eine große Geste aller!

Nun geht es in der nächsten Woche in der Liga weiter. Es stehen noch drei wichtige Spiele in der Meisterschaft an. Als erstes geht gegen die in der Rückrunde starken Plaußiger. Danach stehen die Spitzenspiele gegen Leipzig Nordost und Tapfer an.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49