post

Derbe Niederlage in Dölitz

Autsch, das tat weh… Am Sonntag hatte unsere A- Jugend eine derbe 9:1 Niederlage bei den Roten Sternen hinnehmen müssen. Bei schönstem Sonnenschein waren wir zu Gast in der Bornaischen Straße. Wegen mehrerer Absagen, mussten die Trainer das Team wieder einmal neu aufstellen (Danke an die Jungs der B- Jugend) und einige spielten, auf für sie ungewohnte Positionen.

Und genau dies spiegelte sich in der 1. Halbzeit wieder. Die Sterne spielten teilweise mit uns Katz und Maus und verwerteten ihre Chancen gefühlt zu 100%. So stand es zur Pause 6:0 für das Heim- Team. Nun ging es darum, unsere Jungs wieder aufzurichten.

Die Althener agierten in der 2. Halbzeit besser und hatten auch mehr Spielanteile. Der Druck auf die Gastgeber wurde erhöht und sie schienen damit einige Probleme zu haben. Doch die Standards der Leipziger waren immer gefährlich. So konnten sie einen Eckball in der 51. Minute zum Ausbau der Führung auf 7:0 nutzen. In der Folge kippte die Partie etwas. In der 54. Minute passte Jack auf Lasse, der den Ball auf Konrad durchließ. Konrad ging dann in den Strafraum und knallte den Ball an die Latte. Das Spiel der Sterne wurde zunehmend ruppiger. Die nächste Chance hatten wir nach einem Foul kurz vorm 16er. Der Freistoß kam zu Konrad und er köpfte die Kugel knapp am Tor vorbei. In der 67. Minute wurde Lasse dann im Strafraum nieder gestreckt und der Schiri zögerte nicht lange und zeigte auf den Punkt. Lasse verwandelte selbst und verkürzte auf 7:1.

In den letzten 20 Minuten hielten unsere Jungs noch tapfer dagegen, schluckten viele Fouls (3 gelbe Karten für Roter Stern), konnten letztendlich die zwei Tore zum 9:1 Endstand nicht mehr verhindern.

Fazit: Das Ergebnis ist etwas zu hoch ausgefallen. Die erste Halbzeit darf so nicht passieren. In der 2. Hälfte funktionierte es besser, man sah aber, dass die spielerische Bindung nicht gegeben war. Zu viele Ausfälle, ungewohnte Positionen und einige hatten einen Tag zum vergessen. Wir sollten aus diesem Spiel lernen und die Fehler in den nächsten Partien abstellen. Außerdem wäre es sehr wichtig, endlich mal mit einem konstanten Kader in die Spiele zu gehen. Schon am Mittwoch (18.05.) steht die nächste Partie an. Wir erwarten zu Hause den Titelanwärter und Tabellen 2. von der SV Tapfer 06 Leipzig.