post

In der Erfolgsspur geblieben – TSV Leipzig Wahren II vs. SV Althen 90 1:2 (1:2)

Trotz der zig vergebenen Torchancen gewinnt Althen knapp mit 2:1 beim Tabellennachbarn aus Wahren.
Die Gäste aus Althen begannen wie häufiger zuletzt sehr druckvoll und zeigten Präsenz auf dem Feld, ließen den Wahrenern kaum Luft zum durchatmen.
Schon nach 5 Minuten prüfte Weiske den Keeper mit einem Fernschuss, der aber rechtzeitig unten war und die Situation klären konnte. Dann aber fällt die Führung für den SV Althen. Lehmann dribbelt sich an der Grundlinie entlang, passt flach vors Tor, wo Weiske bereits einschussbereit lauert und auch mit seinem fünften Saisontreffer zum 1:0 trifft (16.). Nach dem Treffer bestimmte man weiterhin die Schlagzahl. Nur zwei Minuten darauf kommt der Torschütze erneut im Sechzehner an den Ball, verzieht aber aus aussichtsreicher Position und sammelt das Ding neben die Kiste (18.).
Wie aus dem nichts aber fällt dann der Ausgleich. Symptomatisch fürs Wahrener Spiel, die bis dato nicht einen einzig guten Angriff starten konnten, aus einem ruhenden Ball. Aus einem dummen Foul der Gäste an der Seitenlinie folgt der Freistoß, welcher quer durch den Strafraum an den langen Pfosten segelt und von dort per Kopf auf Plätzers Kiste bugsiert wird. Der Althener Hüter kommt zwar an den schwierigen Ball noch heran, doch beim Nachschuss hat der Keeper überhaupt keine Chance und somit steht’s nach 24 Minuten 1:1.
Das war wie ein kleiner Schock fürs Althener Team, das bis dahin eine ordentliche Partie ablieferte und nach hinten hin auch nichts zuließ. Doch ebenso überraschend wie der Ausgleich kam, fiel auch die erneute Führung für die Gästeelf. Ein langer Ball auf Walter in den Strafraum war eigentlich schon geklärt, da dieser bereits zu weit nach außen abgedriftet war und somit kaum eine Chance hatte, das Leder auf die Kiste zu bringen. Doch der Althener Stürmer flankt den Ball irgendwie vors Tor, wo ein Wahrener Spieler sich ans Herz fasst und die Kugel Volley in die eigenen Maschen drischt (32.).
Glückliche Führung, aber dennoch auch nicht unverdient. Man hätte diese sogar noch ausbauen können, doch als Walter nur kurz darauf vom gegnerischen Torhüter angeschossen wird, hoppelt der Ball nur Zentimeter am Tor vorbei (34.). Auch Förster hatte vor der Pause noch die Möglichkeit, das Ergebnis höher zu schrauben, doch er scheiterte am gegnerischen Keeper (43.).
In der ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs war von beiden Teams nicht viel zu sehen. Ein recht zerfahrenes Spiel, begünstigt durch die zweifelhaften Bodenverhältnisse. Doch das Althener Team fing sich wieder und drängte nun auf die Entscheidung, doch wirklich sämtliche Gelegenheiten zum Torerfolg blieben ungenutzt. Lehmann scheitert, erst am Tor vorbei (61.), dann am Keeper (68.). Weiske trifft erst den Keeper (63.) und dann nur den Pfosten (65.). Walter (71./78.) und Zrenner (82.) waren auch nicht in der Lage, die Pille über die Linie zu drücken. Eichelbaum ebenso (72./75.) Zu guter letzt schoss Förster aus wenigen Metern am fast leeren Tor vorbei (88.).
Es war zum Haare raufen und man musste noch arg bangen, als sich ein Wahrener Spieler gefährlich durch das Mittelfeld und die Althener Hintermannschaft dribbelt. Jedoch hatte Plätzer aufgepasst und bereinigt die Situation, da er schon rechtzeitig draußen war (87.).
Letztendlich gewinnt man zwar knapp, aber hochverdient. Von den Gastgebern kam so gut wie gar nichts aufs Tor von Plätzer. Da fehlte es erschreckend an wirklich Vielem. Ironie des Schicksals ist dazu noch, dass sie den Althener Siegtreffer selbst produzierten, da es die Gäste aus lauter Blödheit heute ansonsten wohl nicht mehr geschafft hätten, aus eigener Kraft die Kiste zu treffen.
Für die Althener: trotz des Erfolgs heute bitte auf dem Teppich bleiben. Denn die Wochen der Wahrheit stehen nun unmittelbar bevor.

Tore: 0:1 Weiske (16.), 1:1 Wahren (24.), 1:2 ET Wahren (32.)