post

D2 – 3. Platz beim Saxonia Cup

Saxionia Cup 2015 SV Althen 90 e. V.

Diesen Sonntag war es nun soweit. Es fand das „eigene“ Turnier der Althener Mannschaften statt und es vorweg zu nehmen, es sollte ein schönes und erfolgreiches Turnier werden. Unsere Jungs von der D2 waren gut drauf und es wurden alle Spieler zur Teilnahme eingeladen. Da kurzfristig die Mannschaft vom LVB abgesagt hatte, wurde beschlossen, dass die Kinder der neuen E- Jugend am Turnier teilnehmen sollen. Somit konnten auch sie sich dem Publikum näher vorstellen.

Gespielt wurde in zwei Staffeln á 4 Mannschaften. In der ersten Staffel waren die D1- Jugend des SV Althen 90, der SV Fortuna Leipzig 02, der TSV Einheit Lindenthal und die E- Jugend vom SV Althen 90 eingeteilt. In der Gruppe zwei spielten unsere D2- Jugend, der SV Leipzig Ost 1858, der Plaußiger SV und die SG Seehausen. Alle Mannschaften spielen in der 1. und 2. Kreisklasse, so sollte eine gewisse Ausgeglichenheit bzw. daraus resultierende Spannung in den Spielen gegeben sein.

Gruppenphase:

Das Turnier startete mit der Partie der D1 gegen Fortuna Leipzig, welche mit einem klaren 3:0 an den Gastgeber ging. Schon im zweiten Spiel sollten sich unsere Jungs beweisen können. Das Spiel gegen Leipzig Ost begann, wie auch oft genug schon in der Hinrunde auf dem Rasen gesehen, mit einer verschlafenden Anfangsphase. So konnte Leipzig Ost auch schnell die Führung erzielen. Dann fiel auch noch das 2:0 und jetzt endlich waren unsere Kinder etwas wacher und fingen an zu spielen und zu kämpfen. Theo erzielte noch den Anschlusstreffer. Der Ausgleich sollte aber nicht mehr fallen. Leipzig Ost verteidigte, wenn auch manchmal mit übertriebener Härte, die Führung bis zum Abpfiff.

Im nächsten Spiel trat die E- Jugend gegen Einheit Lindenthal an und erkämpfte sich ein starkes 0:0. Der Plaußiger SV schloss die erste Runde mit einem 1:0 Sieg gegen die SG Seehausen ab. Somit waren alle Mannschaften einmal durch und die zweite Runde konnte beginnen.

Die E- Jugend spielte wieder couragiert, diesmal gegen die teils drei Jahre älteren Jungs der D1. Die „Großen“ gewannen knapp mit 1:0.

Wir spielten anschließend gegen Plaußig und gewannen 5:0 (Tore: Lasse, Theo, Luca und 2x Pharell). Jetzt waren die Kinder drin im Turnier und zeigten, was sie drauf haben.

Weiter spielten Fortuna gegen Einheit 0:3, Leipzig Ost gegen Seehausen 1:1. Die D1 gewann ihr letztes Spiel der Vorrunde gegen Einheit Lindenthal mit 2:0 und qualifiziert sich somit ohne Gegentor für das Halbfinale.

Unser nächstes Spiel war gegen Seehausen und wenn wir weiter kommen wollten, musste das Spiel gewonnen werden. Wir begannen mit der vermeintlich stärksten Anfangsformation. Schnell fielen auch die Tore durch 2x Pharell und Luca und wir gewannen 3:0. Es war wieder ein gutes Spiel unserer Jungs und das Halbfinale war sicher. Jetzt war abzuwarten, ob die gezeigten Leistungen auch reichen sollten, die Gruppe als 1. oder 2. abzuschließen. Erst mal gewann Fortuna knapp gegen die E- Jungs 2:1. Dabei führten die „Kleinen“ bereits nach 3 Sekunden, aber Fortuna drehte das Spiel doch noch. Dann kam es zum letzten Spiel der Gruppenphase von Leipzig Ost gegen den Plaußiger SV. Es war bis zum Schluss ein spannendes Match. Die Plaußiger Kinder hatten leichte Vorteile, konnten aber die Chancen nicht im Tor unterbringen. So kam es, wie es kommen musste, Ost erzielte aus dem Nichts das 1:0 und rettete den Sieg über die Zeit. Somit waren sie Gruppenerster und wir spielten im Halbfinale gegen unsere D1.

Halbfinals:

Im ersten Spiel kam es nun zum Show- Down mit den bisher ungeschlagenen Kindern der D1 (3 Spiele, 3 Siege, 6:0 Tore). Es war anfangs ein ausgeglichenes Spiel und nach und nach konnte die D2 das Spiel an sich reißen. Es war ein kleiner Vorteil zu erkennen und die Jungs hatten einige Torchancen. So traf z. B. Lasse den Pfosten. Das Spiel endete 0:0 und sollte im Sieben- Meter- Schießen entschieden werden. Der Trainer der D1 zog hierbei seinen Joker und wechselte den Torhüter aus. Dieser füllte das Tor mit seiner Größe fast aus und es sollte bestimmt schwer werden, den Ball an ihn vorbei ins Tor zu befördern.

Beider Torhüter hielten die Bälle „wie die Weltmeister“ oder es war dem Schützen vorbehalten, den Ball daneben zu schieben. So dauerte es eine ganze Weile bis letztendlich die D1 als Sieger aus diesem Duell ging. Sie gewannen 4:3 nach 7-m-Schießen und standen im Finale. Für uns blieb das Spiel um den 3. Platz.

Im zweiten Halbfinale gab es ebenso keinen Sieger nach der regulären Spielzeit. Einheit Lindenthal gewann 2:0 nach 7-m-Schießen.

Platzierungsspiele:

Im Spiel um Platz 7 gewann die SG Seehausen 1:0 gegen die E- Jugend. Auch hier kämpfte die „E“ wieder bravourös und spielte sich in die Herzen der Fans. Sie stellten auch den besten Spieler des Turniers mit Luca Steiftau.

Um Platz 5 spielte Fortuna Leipzig gegen den Plaußiger SV. Der PSV gewann knapp 1:0 im 7-m-Schießen.

Dann waren wir im Spiel um Platz 3 wieder gefordert. Es ging gegen die Jungs von Leipzig Ost und wir wollten zeigen, dass das Gruppenspiel gegen sie ein Ausrutscher war und wir sie schlagen können. Es blieb in einem hart umkämpften und spannenden Spiel Konstantin vorbehalten, mit seinem Tor zum 1:0, das Spiel zu entscheiden. Platz 3 war somit sicher und alle waren zufrieden und glücklich.

Im Finale waren die Kinder von Einheit Lindenthal der D1- Jugend ein ebenbürtiger Gegener. Sie konnten der D1 das erste Gegentor in der regulären Spielzeit einschenken. Aber letztendlich setzte sich der Gastgeber mit 2:1 durch und gewann den Saxonia Cup 2015 souverän.

Abschließend ist zu sagen, dass das Turnier ein voller Erfolg war. Es gab bis zum Schluss spannende Spiele und einen würdigen Sieger mit der D1- Jugend der SV Althen. Hoffentlich findet dieses Turnier in Zukunft seine Fortsetzung und etabliert sich im Umkreis.

Die D2 bestreitet als nächstes am 25.01.2015 ein Turnier in Brandis. Weitere folgen am 08.02.2015 in Liebertwolkwitz und am 22.02.2015 in Mölkau.

Vielen Dank auch an die Eltern für die Unterstützung beim Anfeuern und der kulinarischen Versorgung!!!