post

D2- 6. Platz beim Turnier in Brandis

Heute ging es mal wieder früh raus. Wir waren zur „10. FSV 1921 Brandis Hallencupserie“ eingeladen, welches 9.00 Uhr beginnen sollte. Mit dabei waren Elias, Rag, Wilken, Ben und Lucas sowie Theo, Luca, Lasse und Pharell. Gespielt wurde im 1:4 Modus über 12 Minuten.

Etwas ungewohnt war, dass die Staffeln vor Ort ausgelost werden, aber gerechter kann es eigentlich nicht gehen. Die beiden gastgebenden Brandiser Mannschaften waren als Gruppenkopf gesetzt und die Kapitäne der anderen Teams haben nacheinander die Lose für die Zuordnung der Gruppen gezogen. Unser Kapitän Pharell war als erster dran und loste uns in Gruppe B. Nun sollte es so sein, dass „Fortuna“ uns nicht hold war und wir mal wieder gegen die namentlich stärkeren Mannschaften spielen sollten. So gesellten sich in die Gruppe die erste Vertretung vom Leipziger SC 1901 (Jahrgang 2002 aus der Stadtliga) und die Zweite Mannschaft von Kickers 94 Markkleeberg (Stadtklasse) sowie die Zweite vom Gastgeber Brandis. Zum Niveau der Gruppe ist zu erwähnen, dass die beiden erstgenannten das Finale spielen sollten. In der Gruppe A spielten Brandis I, der Nerchauer SV, SC Polenz und SV Tresenwald Machern.

  1. Spiel gegen FSV 1921 Brandis II

Die Jungs legten gut los und erspielten sich einige Chancen. Ben erzielte das 1:0. Sein Schuss trudelte noch abgefälscht ins Tor der Brandiser. Nachdem nach der Hälfte der Zeit im Block gewechselt wurde, fiel noch das 2:0 durch Luca. Er zog von der Mittellinie ab und der Ball landete als Bogenlampe im linken Dreiangel. Nach einer guten Chance durch Lasse nutzte Ben die Möglichkeit und schießt aus dem Hintergrund zum 3:0 Endstand ein. Das erste Spiel war gewonnen und nun war zu hoffen, dass wir alle unsere Tugenden zusammennehmen, um gegen die höher klassigen Teams etwas reißen zu können.

  1. Spiel gegen Leipziger SC 1901

Gegen den Titelfavoriten gingen wir schon frühzeitig mit 0:1 in Rückstand. Die Jungs kamen nicht gut ins Spiel und kamen nicht mit der Spielweise des Gegners zurecht. Sie erspielten sich im Verlauf zwar vereinzelte Chancen, aber diese waren nicht zwingend genug, um gegen den LSC zu bestehen. Es fiel noch das 0:2, welches sehr gut vom LSC herausgespielt worden ist.

  1. Spiel gegen Kickers 94 Markkleeberg II

Im letzten Gruppenspiel ging es um den zweiten Platz in der Gruppe. Sollten wir überraschen können, winkt das Halbfinale. Aber die Kickers erzielten schnell 3 Tore. Ihr körperbetontes Spiel lag unseren Jungs überhaupt nicht. Es war kaum Bewegung in der Mannschaft und das Zusammenspiel klappte rein gar nicht. Die Kickers verwalteten den Vorsprung clever und wurden hinter dem LSC Gruppenzweiter.

  1. Spiel gegen Nerchauer SV 90

Die Turnierplanung sah vor, dass neben den Halbfinals auch die Plätze 5-8 untereinander ausgespielt werden. So spielten wir als Gruppendritter gegen den Gruppenvierten der Staffel A, dem Nerchauer SV (0 Punkte, 3:14 Tore). Unerwartet ging unsere Mannschaft mit 0:1 in Rückstand. Doch danach wachten die Jungs auf und das Tor von Ben zum Ausgleich war die Initialzündung zum besten Turnierspiel der Althener. Wiederum Ben erzielte das 2:1. Theo baute die Führung aus und schob zum 3:1 ein. An den nächsten drei Toren waren Lasse und Luca maßgeblich beteiligt. Lasse legte 2x gekonnt für Luca auf (4:1 und 6:1) und erzielte das 5:1 selbst. Somit spielten wir um Platz 5 gegen den Sieger der beiden Brandiser Teams.

  1. Spiel gegen FSV 1921 Brandis I

Da sich die erste Vertretung klar gegen die zweite Mannschaft der Brandiser durchsetzen konnte, spielten wir gegen sie um den 5. Platz. Viel Positives ist zum Spiel nicht zu sagen, deshalb lasse ich das Negative hier mal auch weg! Nur so viel, Brandis überrollte quasi unsere Jungs und Ben konnte mit seinem fünften Turniertreffer noch zum 1:6 „verkürzen“.

So belegten wir einen leistungsgerechten 6. Platz im Turnier. Wie schon gesagt, spielten der LSC 1901 und die Kickers 94 das Finale. Hier setzten sich die Leipziger verdient mit 3:1 durch. Ins All- Star- Team wählten unsere Trainer, in Anbetracht seiner guten Leistung im Turnier, unseren „Abwehrtower“ Ben. (…mmhhh, kleines Wortspiel)

Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Turnier gut organisiert war. Die Mannschaften hatten ein gutes Niveau. Klare Ergebnisse wechselten sich mit knappen ab. Es fielen viele Tore, auch in den Plazierungsspielen. Und die Jungs vom LSC wurden völlig verdient Turniersieger.                             Sicherlich kann ich im Namen der Mannschaft und Trainer sagen, wir würden gern im nächsten Jahr wieder dabei sein und dann zeigen, dass wir unsere Spielweise verbessert haben und uns steigern können.

VIELEN DANK AUCH FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG BEI DEN MITGEREISTEN ELTERN, FREUNDEN UND VERWANDTEN UNSERER KINDER!!! Ihr wart mal wieder super!

Noch zur Info: Am 08.02.2015 von 15-19 Uhr nehmen wir am Liebertwolkwitzer Hallenturnier teil. Für alle die dabei sind (es fehlen einige durch die Ferienzeit), ein kleines Schmankerl, es hat auch der SV Panitzsch gemeldet. Vielleich treffen wir dann auf einige unserer ehemaligen Mitspieler. 🙂

Fotos: