post

D2 Turniersieg beim Wolkser Hallenturnier

Erster Turniersieg der D2 in Liebertwolkwitz

Am Sonntag sollte es endlich soweit sein. Die Jungs der D2- Jugend haben ihren ersten Turniersieg in der noch jungen Vereinszugehörigkeit geholt. Beim 16. Wolkser Hallenturnier des SV Liebertwolkwitz konnten wir überraschend, den 1. Platz vor doch renommierten Mannschaften erringen.

Am Turnier nahmen sieben Mannschaften teil und es wurde Jeder gegen Jeden gespielt. Neben dem Gastgeber SV Liebertwolkwitz 1858 (2. Platz der Stadtklasse) waren der SV Panitzsch- Borsdorf (Stadtklasse), Roter Stern Leipzig (Stadtklasse), der SSV Stötteritz (1. Platz der 1. Kreisklasse), SV Brehmer Leipzig (1. Kreisklasse), SV Tresenwald Machern (2. Kreisliga Muldental) und wir der SV Althen II (2. Kreisklasse) dabei.

Der Schulferien geschuldet, fehlten heute einige unserer Jungs. So spielten wir mit Luca im Tor und Ben, Rag und Wilken in der Abwehr sowie Lasse, Niklas und Toni im Mittelfeld/ Angriff.

Unser 1. Spiel war gegen den SSV Stötteritz. Der SSV ist als spielstarke Mannschaft einzuschätzen und zählte zum Favoritenkreis dieses Turnieres. Die Althener Jungs kamen gut ins Spiel und Niklas konnte nach 2 Minuten zum 1:0 einnetzen. Folgend erspielten wir uns mehrere gute Chancen, diese führten aber leiden nicht zu einem weiteren Tor. Der SSV kam insgesamt nur 2- 3x vor unser Tor, konnte aber, durch eine Unaufmerksamkeit unserer Abwehr, 15 Sekunden vor Abpfiff noch den Ausgleich erzielen.

Im 2. Spiel ging es gegen den SV Brehmer. Wir begannen druckvoll und der Brehmer Torhüter reagierte gleich 3x in Folge sehr gut und vereitelte unsere Chancen. Nach 2 ½ Minuten war der Bann gebrochen und Niklas erzielte das 1:0. Im Gegenangriff fiel aber gleich das 1:1. Dann legte Niklas nach 3 ½ und 5 ½ Minuten zwei Tore nach und es stand 3:1. Wilken „ballerte“ den Ball sehenswert 1 ½ Minuten vor Spielende ins Tor. 30 Sekunden vor Schluss hatte Rag noch eine gute Chance, konnte sie aber nicht nutzen.

Dann ging es im 3. Spiel gegen die ungeschlagenen und souverän aufspielenden Wolkser. Niklas hatte nach 2 Minuten die erste Chance im Spiel. Danach konnte sich Luca auszeichnen, als er einen gefährlichen Fernschuss von Liebertwolkwitz entschärfen konnte. Nach 4 ½ Minuten war der Jubel groß, als Niklas das 1:0 erzielte. Die Wolkser waren geschockt und zogen ihr Spiel nach vorn auf. Es folgte ein kampfbetontes Spiel und die Althener hielten super dagegen und hatten noch einige Chancen ein weiteres Tor zu erzielen. Es war ein sehr spannendes Spiel und am Ende hatten wir dem Turnierfavoriten den Schneid abgekauft.

Im 4. Spiel war es endlich soweit. Wir durften gegen einige unserer ehemaligen Mitspieler und Trainer vom SV Panitzsch- Borsdorf spielen. Es lag eine gewisse Brisanz in der Luft und bei unseren Jungs war zu erkennen, dass sie aufgeregt waren. Die ersten Chancen im Spiel hatten Lasse und Ben. Nach 4 Minuten hatte Hannes zwei guten Gelegenheiten ein Tor gegen uns zu erzielen. Aber Luca konnte jeweils super halten. Nach 6 Minuten dann der Befreiungsschlag. Niklas machte das 1:0. Das Spiel endete mit einem knappen Sieg. Borsdorf machte sein bestes Spiel im Turnier.

Da Liebertwolkwitz und Stötteritz im Verlauf des Turniers Punkte gegen die anderen Mannschaften liegen ließen, wurde uns langsam klar, dass wir weit kommen könnten.

Als nächstes war der SV Tresenwald im 5. Spiel unser Gegner. Es war wieder ein sehr spannendes Spiel. Niklas konnte nach 50 Sekunden den Siegtreffer erzielen. Wir wehrten uns wieder mit allen noch verbliebenen Kräften und retteten das 1:0 ins Ziel.

Jetzt, da der SV Liebertwolkwitz das Spiel gegen Stötteritz gewonnen hatte, ging es für uns im letzten Spiel sogar um den Turniersieg. Wir hatten vor dem 6. Spiel gegen Roter Stern, die gleiche Punktzahl, aber weniger Tor als sie. Also musste mindestens ein Unentschieden her. Das wussten aber unsere Jungs nicht. Es sollte wieder auf Sieg gespielt werden, was aber leider nicht gelingen sollte. Die Kräfte schwanden immer mehr, Chancen wurden langsam zur Mangelware. Letztendlich war noch genügend Kraft und Willen bei unseren Jungs vorhanden, um das 0:0 ins Ziel zu bringen. Der Punkt sollte zum Turniersieg reichen. Alle lagen sich in den Armen und alle waren überglücklich.

Unter großen Applaus nahmen unsere Kinder die Medaillen und den Siegerpokal in Empfang. Niklas wurde mit seinen 7 erzielten Treffern sogar Torschützenkönig des Turnieres. Beifall und Glückwünsche gab es sogar von den „alten Weggefährten“. Auch waren die „Urlauber“ immer gut informiert und haben Glückwünsche gesimst.

Nun steht noch das Turnier am 22.02.2015 beim SV Mölkau an. Auch da sind wieder einige höher klassige Mannschaften dabei. Aber vielleicht gelingt uns dort ähnliches; träumen kann erlaubt sein…

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11