post

FUNino- Festival in Althen

Action im Pappelstadion

Heute am 03.10. trafen wir uns zum ersten FUNino-Festival der U8 im Pappelstadion. 14 Teams mit nahezu 70 Kindern trafen auf 7 Spielfeldern aufeinander. Das Ziel war heute nicht gewinnen, sondern FUN am Spiel. Die Mischung der Mannschaften ging Kreuz und quer durch Leipzig. Wir begrüßten die Kids vom Leipziger SC 1901, die Kickers aus Markkleeberg, den SV Tresenwald Machern und den SV Mölkau 04 mit jeweils einem Team. Mit zwei Teams waren vertreten, die Sportfreunde der SG Taucha 99, der SV Lok Engelsdorf und wir, der SV Althen 90 e.V. Gleich mit vier Teams reisten die Kids vom Roten Stern Leipzig an, mit dabei waren zwei Mädchenteams.

Pünktlich 14:00 Uhr ertönte der erste Anpfiff und los ging es. Die Spielzeit beträgt 7 Minuten pro Spiel, danach waren 3 Minuten Wechselpause vorgesehen. Nach 4 Spielenfolgte eine etwas längere Pause zum regenerieren, Kuchen naschen, Bratwurst essen und um mit den zahlreich erscheinen Eltern, die Spiele im einzelnen Revue passieren zu lassen. Danach ging es nochmal mit 4 Spielen weiter. Auf dem Feld wird immer 3 gegen 3 gespielt, es gibt pro Team maximal 2 Wechselspieler, nach jedem Tor wurde infester Reihenfolge gewechselt.

Gespielt wurde im Champions League Modus, das heißt, alle Teams beginnen nach Einschätzung der Trainer auf einem der 7 Felder und steigen bei Gewinn ein selbiges aufwärts, anderen Falls eins abwärts. Der Vorteil dieses Systems liegt darin, dass sich im Verlauf des Festivals sukzessive gleichstarke Teams gegenüber stehen. Und so war es auch.

Unsere zwei Teams waren jeweils mit vier Spielern besetzt und mussten sich in den ersten Spielen erstmal an das FUNino-Spiel gewöhnen. Das gelang uns ganz gut und so spielten wir munter mit. Es ging abwärts, es ging aufwärts. Wir spielten gegen die verschiedenen Teams und auch gegeneinander. Zur Spielpause gab es für die Kids, wie übliche bei uns frisches Obst. Aber auch der Kuchen und die Süßigkeiten waren heute frei gegeben. Als es weiter ging, freuten sich unsere Kids auf die nächsten Spiele. Auch hier ging es wieder munter hin und her.

Zum Abpfiff des Festivals trafen sich alle Kids nochmal am Orgastand. Es wurden ganz viele Fotos geschossen und alle Kinder strahlten. Auf die Frage, wer heute alles ein Torgeschossen hat, gingen nahezu von allen Kids die Hände nach oben und alle jubelten…

Ein riesiger Dank geht an das Elternkollektiv der F-Jugend, diese haben das heutige Festival mit Essen und Trinken versorgt und mit ihrem Verkaufsgeschick dafür gesorgt,dass nunmehr der ein oder andere Euro in der Mannschaftskasse glänzt. Auch beim Auf- und Abbau halfen und waren Vorort für allerlei „Kleinigkeit“ immer ansprechbar. Des Weiteren bedanken wir uns bei Ferenc, vom SV Mölkau 04, für die tolle Moderationund die Hilfe bei der Organisation. Und natürlich allen Trainer die heute mit ihren Teams bei uns zu Besuch waren.